PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Struktur von Cyanocobalamin

buba
23.06.2001, 01:21
http://home.t-online.de/home/suhanji/vitamin-b12.gif

In wässriger Lösung können sich die Ionen ja frei bewegen. Wie sieht die Struktur des Salzes in Festform aus? Ich meine, die Ladungen müssen sich doch irgendwie ausgleichen, doch die neg. Lad. bei dem einen N und dem Phosphat-O liegen ja ziemlich weit auseinander. Wie werden diese Ladungen vom Co3+ "ausgeglichen"?
(Auch wenn die obige Formel nur eine Grenzstrukturformel ist, sind die Ladungen trotzdem so weit voneinader entfernt! :D)

No Regrets
23.06.2001, 01:58
Hier mal eine andere Darstellung, ich hoffe damit wird es klar

http://fachschaft.chemie.uni-dortmund.de/user/mschlues/B12.gif

buba
23.06.2001, 02:01
Ein "zwitterionischer Komplex" im Festzustand?
Bei einem so "riesigen" Molekül?

bm
23.06.2001, 15:43
oder Berliner Blau, oder Natriumacetat, oder ..

mfg bm

buba
23.06.2001, 15:56
Das sind kleine Moleküle, bei denen sich die Ladungen noch gut "ausgleichen" können. Aber bei Vitamin B12....?
Seh ich nicht ein. :no:

minutemen
23.06.2001, 16:31
tja, da hat die natur kein mitleid mit deiner einsicht.:D aber ich versteh' nicht, warum du ein problem damit hast...

bm
23.06.2001, 17:27
Moleküle, nur z.T. Ionen, Molekülionen
Der Ladungsaustausch erfolgt immer inter"molekular".
Bei Betainen, Komplexen ist dagegen ein intra"molekularer" Ladungsausgleich möglich.

mfg bm

FK
24.06.2001, 21:22
Vergessen wir nicht, dass die positive Ladung des Cobalts das Corrinsystem polarisiert, so dass die Ladung im Effekt delokalisiert wird. Zudem befindet sich das Phosphation in relativ polarer Umgebung (ist gewissermaßen solvatisiert), und für den "Notfall" folgen ja dichtauf die nächsten Cobalaminmoleküle.....

Und es gibt natürlich auch Salze mit reichlich großen Ionen (z. B. Alkaloide mit organischen Säuren)....

Gruß,
Franz

Adam
24.06.2001, 21:53
@All

Mal ganz was anderes. Wie sieht es eigentlich aus so eine komplexe Struktur, wie die von Cyanocobalamin, im Labor zu synthetisieren. Kann man das bereits?
Die vielen Stereozentren machen die ganze Angelegenheit doch sehr kompliziert.

Cu
Adam

FK
24.06.2001, 22:06
Schon passiert (Woodward/Eschenmoser), ca. 30 Jahre her.....

Gruß,
Franz