Leider bekam ich keine Antwort auf mein Topic in Bezug zu Master/Batchler-Studium.Nun, es gibt da noch eine Möglichkeit die mir offerriert wurde.
Zur Vorgeschichte: Ich studiere Chemie an einer Fachhochschule und werde mit dem Dipl.-Ing. abschliessen.Ich bin 26Jahre alt, wenn ich den Studiengang abschliesse.Mein Prof. erklärte mir, dass es möglich ist an Deutschland/Ausland Uni`s innerhalb von ca.3 Jahren zu promovieren.Interesse hätte ich schon an der Sache, aber da sind ein paar Gesichtspunkte welche ich nicht abschätzen kann!
1.Wie steht die Uni zu mir,wenn ich nur einen FH-Abschluss beinhalte?(Bin ich der dumme Student??)
2.Bin ich dann zu alt für die Industrie?
3.Werde ich mehr oder minder gleichberechtigt,wie jemand der vorher an der Uni war?
4.Wie sind die Zukunftchancen ?
5.Wie hoch sind die Erwartungen an solche Personen?
Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort!
Tschau
Brutus
P.S.Leider kann ich keine Auslandsaufenthalte vorweisen,welches vermutlich nicht gerade positiv ist.
FK
21.06.2001, 21:43
Hi!
In drei Jahren zum Dr. rer. nat. promovieren....ist wohl möglich, dürfte aber auch noch die Ausnahme sein (wenn sich nichts Gravierendes geändert hat).
Zu alt für die Industrie? Na sicher: die Industrie sucht NUR promovierte Chemiker unter 30, mit mehrjährigem Auslandsaufenthalt und abgeschlossener Lehre... ;-)
Ich habe übrigens tatsächlich mal ein Stellenangebot in dieser Art gesehen (von einer Papierfabrik...).
Das sind so Wunschträume der Personalchefs...die wollen natürlich immer nur den Besten.
Ist eine Promotion für einen Industriejob überhaupt erforderlich?
Bezüglich der Kenntnisse: in den meisten Fällen wohl eher nicht....was ich für meinen Job (Forschung und Entwicklung) an Chemiekenntnissen brauche, hatte ich schon vor dem Vordiplom drauf, wenn nicht schon früher...den allergrößten Teil dessen, was ich hier wissen muss, habe ich erst während meiner Industrietätigkeit gelernt, und so geht es vielen (wohl den meisten) Chemikern.