Hallo,
für die Schule benötige ich auf meinem Taschenrechner die Taste x! für die Wahrscheinlichkeitsrechnung.
Nun finde ich diese auf meinem Taschenrechner, dem Texas Instruments TI-30X IIS , diese Taste nciht.
Könnte mir jemand helfen und sagen, wo diese Taste zu finden ist oder ob die Taste auf dem Rechner nur anders heißt`?
duron005
16.05.2004, 15:10
du brauchst die fakultät von einer zahl oder wie??
es kann sein, dass diese taste auf deinem taschenrechenr anders aussieht, als bei anderen taschenrechnern. lies mal in der beschreibung nach. du besitzt diese taste bestimmt;)
ansonsten einfach einmal ein paar tasten ausprobieren.
lg
franke02
16.05.2004, 15:17
Kann jemand hier mal kucken?
http://www.lupi.ch/Schools/math/TI-30X_IIS.jpg
Das ist der Rechner. Wie könnte die Taste denn aussehen?
Lim_Dul
16.05.2004, 15:24
Anleitung lesen!
Bedienkonzept: Während FX-85MS und EL-520VA wie ein klassischer Taschenrechner zu bedienen sind - alle Funktionen sind direkt über die Tastatur durch mehrfach belegte Tasten zu erreichen, sind beim TI-30X II S einige - komplexere oder seltener benötigte - Funktionen nur über ein Menü zugänglich, in dem man wie am Computer mittels Cursor-Tasten manövriert und die gewünschte Funktion auswählt. Das macht die Bedienung der ein oder anderen Funktionen zwar etwas umständlicher (so lässt sich die Fakultät einer Zahl z.B. nur über das Menü der stochastischen Funktionen berechnen), ermöglicht aber gerade für den weniger geübten Nutzer durch gute Menüführungen eine intuitive Benutzung. Dieses Bedienkonzept spielt seine Stärke vor allem bei den statistischen Funktionen aus, wo alle benötigten Ergebnisse in einem Menü über die Cursortasten der Reihe nach abgerufen werden können. Auch die Eingabe der statistischen Daten ist beim TI-30X II S vorbildlich gelöst - hier bleiben die Konkurrenten deutlich zurück.
ork
16.05.2004, 15:41
Hallo,
für die Schule benötige ich auf meinem Taschenrechner die Taste x! für die Wahrscheinlichkeitsrechnung.
Nun finde ich diese auf meinem Taschenrechner, dem Texas Instruments TI-30X IIS , diese Taste nciht.
Ich habe den TI-36X II und da ist ! über "PRB" zu erreichen.
Die Funktion hast Du laut dem Bild auch.
Aber die Idee mit der Bedienungsanleitung könnte auch weiterhelfen.
aldous
16.05.2004, 16:18
sollte diese taste nicht auf deinem taschenrechner sein, kannst du mit folgender formel n! ANNÄHERND bestimmen.
sqr(2*pi*n)*(n/e)^n
sqr = wurzel
pi = 3,1415...
e= 2,7182... (eulersche Zahl)
/ = geteilt durch
^n= hoch n