Gibt es die Möglichkeit den "Zwangsrdienst" im Labor zu machen. Ich bin in einem Monat mit der Ausbildung zum CTA fertig. Wollte eigentkich studieren, wird mir aber verboten, weil ich erst den "Zwangsdienst" machen muss!KOTZ!
Dann bin ich über einen Lehrer auf die Idee gekommen, denn Zwangsdienst mit der Chemie zu verschmelzen.
Also versuchte ich bei der Musterung nach Koblenz ins Labor zu kommen, antwort: NEIN. Ich bekam dann noch das Angebot "ABC Trupp", aber das ist nichts für mich und mit Chemie hat das wenig zu tun.
Also dachte ich mir, wenn es die Möglichkeit gibt, Zivildienst im Labor zu machen, mach ich das, um Erfahrung zu sammeln (und nicht ein Jahr sinnlos an den Staat zu verschwenden).
Darum meine Frage, kann ich Zivildienst im Labor machen?
Thorus*VGER*
FliX
16.05.2004, 09:56
erm, ich kann mir nichts ziviles vorstellen das zu im labor machen köntest?
und naja ist es "verschwendung" wenn du ein jahr "opferst" um etwas gemeinsütziges zu tun?
Micha
16.05.2004, 10:24
Hallo,
deine Einstellung bzgl. des Zivildienstes kann ich, genauso wie Flix, leider nicht mit dir teilen. Was gemeinnütziges, sinnvolles zu tun ist doch nicht so schlimm - schade ist nur, dass hier die Frauen mal keine Lust auf Gleichberechtigung haben...
Aber zum Thema: Der Freund einer Kommilitonin war zum Zeitpunkt der Einberufung auch CTA und hatte seinen Zivildienst dann auch als solcher ableisten können - das war wohl in irgendnem Umweltamt/Kontrollbehörde. aber genaueres weiß ich leider nicht :( Zumindest gibt's die Möglichkeit.
Dann wünsch ich dir mal viel Erfolg bei der weiteren Suche...
abiturient
16.05.2004, 14:38
und naja ist es "verschwendung" wenn du ein jahr "opferst" um etwas gemeinsütziges zu tun?
yep. ich find schon. was nützt's denn, wenn man selbst kein bock hat und höchstens halbherzig bei der sache ist?
@micha: die frauen haben keine lust auf gleichberechtigung? oh man.... :rolleyes:
:p
PeterK
16.05.2004, 14:43
Naja, mal so als Tipp. Lass dich doch ausmustern, Möglichkeiten gibbet genug...
sakk
16.05.2004, 14:47
doch vll gibt es da was...
wenn du z.b. versucht in eine umweltbehörder oder ähnliches reinzukommen...
kommt natürlich darauf an wo du dann landest, aber da gibt es mit sicherheit ein paar sachen, die mit labor und chemie was zu tun haben...
analysen usw....
sakk :)
zarathustra
16.05.2004, 14:54
ich kann mir nichts ziviles vorstellen das zu im labor machen köntest
Es gibt sicherlich Möglichkeiten, als Zivi etwas im Labor zu machen, Du musst Dir aber darüber im Klaren, sein, dass es hauptsächlich Hilfstätigkeiten sind. Beispielsweise kann man in Krankenhauslaboren unterkommen, ich hatte früher ein Angebot von einem Krankenhauslabor, wo ich den Patienten Blut (aus dem Finger) hätte abnehmen sollen und auf Blutzucker und Blutgase untersuchen sollte, hatte ich dann aber doch nicht gemacht, sondern bin in einem Labor für Mikrobielle Diagnostik geladet, wobei ich im Labor irgendwelche Hilfsarbeiten gemacht hatte, aber hauptsächlich am Computer gesessen habe...
Wollte eigentkich studieren, wird mir aber verboten, weil ich erst den "Zwangsdienst" machen muss!KOTZ!
Mich wundert eigentlich, dass Micha und Abturient das so anders sehen.
z.B. in Krankenhäusern müssen die Zivis oft die gleichen Arbeiten erledigen, wie die Schwestern (inkl. Spätschicht und Wochenenddienst...), bekommen aber einen Bruchteil des Geldes dafür und werden dann noch von oben herab angesehen, sie sind ja "nur Zivis". Da sollte man doch leicht verstehen können, wenn jemand keine Lust darauf hat...
abiturient
16.05.2004, 16:52
Mich wundert eigentlich, dass Micha und Abturient das so anders sehen.
du meinst micha und flix :)
Alichimist
16.05.2004, 17:45
Angebot "ABC Trupp", aber das ist nichts für mich und mit Chemie hat das wenig zu tun.
wo kommt denn diese Binsenweisheit her? :eek:
Ich seh's schon kommen, irgendwann müssen wir noch die Mädels zur Armee schicken, weil unsere Herrn Weicheier jede Möglichkeit sich zu drücken nutzen ;)
Rolando
16.05.2004, 19:46
Also arbeite ich neun oder zehn Monate an irgendetwas, was mich nicht die Bohne interessiert, fange infolgedessen ein Jahr später mit dem Studium an und bin somit auch ein Jahr später als "normal" fertig. Und da beschweren sich die Politiker, dass Uniabsolventen zu alt seien...
Ich seh's schon kommen, irgendwann müssen wir noch die Mädels zur Armee schicken, weil unsere Herrn Weicheier jede Möglichkeit sich zu drücken nutzen ;)
Vielleicht haben sich die "Herren Weicheier" jetzt soweit entwickelt, dass sie einsehen, dass es bessere Wege zur Konfliktlösung gibt als mit Keulen bzw. ihren Weiterentwicklungen aufeinander loszugehen.
Aber zum Thema: Bei einigen Stellen den Umweltbehörden der Bundesländer kann man Zivildienst machen, auch im Labor, sowohl mehr biologischen als auch chemischen Laboratorien. Wo sich solche Labore befinden - da wirst du dich erkundigen müssen und dich auch beeilen, denn viele Plätze werden sie nicht zu bieten haben.
hippie
16.05.2004, 22:26
Im dkfz in Heidelberg gibt es unter anderem auch Zivi-Stellen in Zellkulturlabors. Man kann sich allerdings nur zentral bewerben. D.h. wenn man Pech hat ist man in der Poststelle oder in der Pflege Zivi.
FliX
16.05.2004, 22:30
Also arbeite ich neun oder zehn Monate an irgendetwas, was mich nicht die Bohne interessiert, fange infolgedessen ein Jahr später mit dem Studium an und bin somit auch ein Jahr später als "normal" fertig. Und da beschweren sich die Politiker, dass Uniabsolventen zu alt seien...
Vielleicht haben sich die "Herren Weicheier" jetzt soweit entwickelt, dass sie einsehen, dass es bessere Wege zur Konfliktlösung gibt als mit Keulen bzw. ihren Weiterentwicklungen aufeinander loszugehen.
Aber zum Thema: Bei einigen Stellen den Umweltbehörden der Bundesländer kann man Zivildienst machen, auch im Labor, sowohl mehr biologischen als auch chemischen Laboratorien. Wo sich solche Labore befinden - da wirst du dich erkundigen müssen und dich auch beeilen, denn viele Plätze werden sie nicht zu bieten haben.
erm "normal" ist es in deutsch land :rolleyes:
abiturient
16.05.2004, 22:59
erm "normal" ist es in deutsch land :rolleyes:
deutschland ist nicht die welt :rolleyes:
FliX
17.05.2004, 09:24
ich sage ja auch auf deutschland bezogen ist es normal :rolleyes:
abiturient
17.05.2004, 11:49
ich sage ja auch auf deutschland bezogen ist es normal :rolleyes:
hehe. dann hab ich dein smilie falsch interpretiert. :)
No Regrets
17.05.2004, 15:14
wir haben gerade einen Zivi hier im Fachbereich (Uni Essen).
In Dortmund am INFU konnte man früher auch Zivildienst machen...
Patrick
17.05.2004, 20:07
Bei Umsicht in Oberhausen ist ein Zivi enbenfalls möglich
Gruß Patrick
Vic Tim
23.05.2004, 21:35