Wenn man isolierte Chloroplasten mit ausreichend CO2 versorgt, und dann Fe3+-Ionen dazugibt, kann dann Glucose produziert werden?
Wenn ja, warum nicht?:D
Tomboy
27.06.2001, 15:51
Glucose enthält auch Wasserstoff, oder? :D
MFJ
27.06.2001, 16:00
C6H12O6, um genau zu sein. Aber was hat das damit zu tun :confused:
buba
27.06.2001, 16:17
Wahrscheinlich weil du kein Wasser erwähnt hast... denk ich mal!?
Tomboy
27.06.2001, 17:05
genau.
Ohne Wasserstoff wird es für die Chloroplasten schwer, Glucose zu produzieren. :D
FK
27.06.2001, 17:35
Also wenn wir schon spitzfindig werden......durch die Fe³+ -Ionen werden die Chloroplasten positiv geladen, stoßen sich ab und fliegen durch die Gegend...;)
Jetzt mal ernsthaft: was ist der Hintergrund der Frage?
Gruß,
Franz
nobody
27.06.2001, 17:43
Nicht nur ohne Wasserstoff zwar gilt total:
6 CO2 + 12H2O --> C6H12O6 + 6 O2 + 6 H2O
aber wenn Photosynthese so einfach wäre...
selbst in wässriger Lösung (was ich durch Fe3+ ionen gegeben sehe) dürfte die Synthesefähigkeit nur von kurzer Dauer sein.
Zwar produzieren isolierte Chloroplasten Kohlenhydrate (Stärke ist in den Chloroplasten nachweisbar) aber in einer lebenden Zelle wird ja auch für den Abtransport der Produkte gesorgt, ich vermute der Chloroplast würde in seinen Stoffwechselprodukten ersticken...
probier es halt aus.
FK
27.06.2001, 19:35
Dann hätten wir noch folgende Probleme: Fe³+ Ionen sind relativ sauer (pKs um 3) und haben auch einen Vernetzungseffekt auf Proteine. Bei höherer Konzentration (Paracelsus-Prinzip) werden sie bestimmt stören.
Die schwache Oxidationswirkung wird sich wohl nur dann bemerkbar machen, wenn die Ionen in die Organellen eindringen können.
Gruß,
Franz
nobody
27.06.2001, 20:50
ich versteh sowiso nicht wozu die fe ionen taugen sollen.
chloroplasten können extrazellulär in abwesenheit von CO 2 aus wasser sauerstoff entwickeln, als protonen akzeptor muss dann
NADP+ zugefügt werden. (Hill-reaktion) inwieweit mit
CO2 Glucose gebildet wird weiß ich nicht.
MFJ
27.06.2001, 21:33
Hintergrund der Frage: kam letzten Donnerstag in der Klausur dran, und die Meinungen unter uns Schülern gehen dabei weit auseinander.:rolleyes: CO2, H2O, Licht und ausreichende Temperatur sind vorhanden. So, jetzt dürften alle Spitzfindigkeiten geklärt sein.;)
Also, wie is'es jetz'?
Tomboy
28.06.2001, 21:06
Im Moment würde ich bienemaja zustimmen, wenn die KWST nichtaus den Chloroplasten abtransportiert werden, wird die Bildung der gewünschten Produkte wohl irgendwann stoppen.