PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enthaarungscreme

bastml
20.06.2001, 21:55
Weiß einer wie Enthaarungscreme funktioniert?
Warum lösen sich die Haare leichter ab?

bm
20.06.2001, 23:01
http://www.google.de/search?q=Enthaarungscreme&hl=de&meta=

1. Hit

http://www.abendblatt.de/contents/ha/news/umwelt/html/umweltfrage/texte/d-f/enthaar.htm

Die meisten Enthaarungsmittel, die sogenannten
Depilatoren, enthalten Thioglycolat. Reines Thioglycolat
reizt die Atemorgane und muß sofort nach dem Berühren
entfernt werden.

In Cremes kommt Thioglycolat nur als ein
Salbenbestandteil vor. Diese stark alkalisch reagierenden
Enthaarungssalben erweichen die Haarbasis, so daß die
Haare nach einer Einwirkungszeit von drei bis fünfzehn
Minuten mit einem Schaber entfernt werden können.
Damit der Geruch des dabei entstehenden
Schwefelwasserstoffs - faule Eier - nicht zu aufdringlich
wird, werden der Creme Parfümöle zugesetzt.

CO-Küchler
21.06.2001, 00:01
Thiolactat ist auch üblich. Außerdem sind diese Cremes stark alkalisch (bis pH 12.5), da das Keratin im Haar dann aufquillt.
Die Industrie hat auch an enzymatischen Depiliermitteln geforscht, mit Keratinase. Diese führten aber zu starken Nebenwirkungen (Hautreizungen).

Interessiert dich das Thema nur so, oder brauchst du noch weitere Information bzgl. Warenkunde und Analytik?

bastml
21.06.2001, 08:58
danke für die antworten.
das thema interessiert mich nur so.
das mit dem "aufquellen" habe ich auch schon gehört, aber ich glaube es war mit "Calcium"? (bin mir nicht sicher). Vielleicht war es auch nur das Calciumsalz der Substanzen die wirken.

FK
21.06.2001, 19:33
@bastml

Du meinst wahrscheinlich Calciumsulfid, das, ebenso wie Bariumsulfid, früher in Enthaarungscremes verwendet wurde. Das Wirkungsprinzip ist das Gleiche (Aufquellen der Haare durch hohen pH-Wert, Öffnen der Cystinbrücken durch Sulfid/Hydrogensulfid); Hautfreundlcihkeit noch geringer.

Gruß,
Franz

buba
21.06.2001, 20:01
nein, ich denke, er meint das calciumsalz der thioglykolsäure, das z.B. in "veet" enthalten ist...

hippie
21.06.2001, 20:05
@buba
schnell mal bei der schwester nachgeguckt? :D :D

kleinerChemiker
27.06.2002, 17:21
Hi Leute!!

Würd mich mal interessieren, ob die Haut von Enthaarungscremes schneller faltig wird, als wenn man keine verwendet und einfach naturbelassen bleibt!? :D

Altert die Haut vielleicht schneller, wenn man oft Enthaarungscreme benutzt oder hat das absolut keine Auswirkungen auf das jugendliche Aussehen der Haut?

Gruß, Peter!

Lunaris
27.06.2002, 21:45
Ich sach nur eines: rasieren ist das Beste, wo gibt :D ;). An meine Haut laß ich nur Wasser und den Rasierer... :p :D... *hihi*

die
Luni

kleinerChemiker
27.06.2002, 21:58
Hmmm....naja, hab so ne empfindliche Haut, da bekomm ich beim Rasieren immer so schnell Pickel und dazu kommt, dass beim Rasieren dann die Haare dichter und länger wachsen, bei Enthaarungscreme nicht, hab ich zumindest mal gehört, obs stimmt, kann ich nicht garantieren!!

Aber weißt Du vielleicht, ob dadurch die Haut schneller faltig wird und schneller altert?

Gruß, Peter!

Lunaris
27.06.2002, 22:27
Hmm, wenn man zuviel Chemie draufpinselt... bestimmt! Sieht man ja bei den alten überkandidelten doll geschminkten Damen. Da ist die Haut auch irgendwie faltig *rofl* bzw. man sieht in jüngeren Jahren doch schon älter aus.

Übrigens: das mit den Rasieren und Haare wachsen doller nach, kann ich so nicht unterschreiben :rolleyes:.
[flüsterton on] Unter den Armen, wo ich schon jahrelang rasiere, da wächst fast nix mehr, wenn ich es denn mal wachsen lasse (im Winter oder so)... jawohl! ;) [flüsterton off]

Die
Lunaris

kleinerChemiker
27.06.2002, 23:15
Wow, hmmm...muss ich mir merken, den Tipp! :D

Danke für Deine Infos, Lunaris! *freu*

Dann werd ich wohl mal Rasieren probieren!

Gruß, Peter! Und vielen Dank nochmal!

Biohazard
29.06.2002, 19:59
Überhaupt: Wo bliebe denn das 'Ritual' des Rasierens, wenn jeder sich stattdessen Enthaarungscrème aufträgt? ;)

buba
29.06.2002, 21:13
Ich würde bei der "Erstbehandlung" Enthaarungscreme empfehlen; das "Nach-Enthaaren" kann man dann mit einem Rasierer erledigen.

upsidedown
29.06.2002, 21:18
Originalnachricht erstellt von buba
Ich würde bei der "Erstbehandlung" Enthaarungscreme empfehlen; das "Nach-Enthaaren" kann man dann mit einem Rasierer erledigen.
:suspect:
Das klingt mir irgendwie wie erst den Garten umgraben und danach den Boden austauschen... :p

Ne, ne - von Chemikalien wo einem die Haare von ausfallen lass ich wenns geht die Finger. Geschweige denn schmier sie mir ins Gesicht :D

Gruß,
UpsideDown

buba
29.06.2002, 22:00
Gesicht? :rolleyes:

CO-Küchler
30.06.2002, 10:30
Enthaarungscreme-Threads zusammengeführt.

Markus H.
30.06.2002, 20:23
wesentlich interessanter wäre, was ihr sonst noch so damit vorhabt, finde dieses thema im lebensmittelchemieforum doch etwas unpassend. im medizinerforum wars - meiner meinung nach - am besten aufgehoben!

und was uppi so alles mit seinem gesicht macht - unglaublich, der mensch. :D ;)

nobody
30.06.2002, 22:22
also veet is wirklich nicht fürs gesicht gedacht
aber für stellen wo ein normaler rasierer die haut überreizen
würde is sie ohne den gesundheitlichen aspekt einzubeziehen
:D :angel:

nobody
20.07.2002, 12:39
Obwohl mein Bartwuchs nicht sonderlich stark ist, finde ich das ständige Rasieren lästig. Ob ich es mal mit gesteigertem Verzehr von Kalbfleisch probieren sollte...? :rolleyes:

nobody
23.07.2002, 14:13
..übrigens, das der Haarwuchs durch das rasieren beeiflußt wird ist ein gerücht....

Quellen die Haare nur durch den pH-Wert auf? wirkt das thioglykol nicht auch irgendwie anders?

CO-Küchler
23.07.2002, 14:29
Thioglykol öffnet Sulfidbrückenbindungen in Proteinen.

Markus H.
23.07.2002, 14:40
also kann ich damit dauerwellen machen bzw. auflösen? (mit der nebenwirkung, dass die haare ausfallen)

nobody
24.07.2002, 11:43
Also das Grücht "Haare wachsen schneller wenn Mann sich rassiert" kann ich aus eigen erfahrung bestätigen.
Punkt eins.
Punkt zwei:
Enthaarungscreme im Gesicht?! Nein Danke. Der Rassierschaum is ja schon lestig und dann das zeugs 15min?! Nein. Und ich bleib beim Rassieren! Nass oder trocken je nach dem wo (neeein nich da :rolleyes: ) :D .

Was ein Thema...

Aber eins kann ich sagen: Rassierte beine sind schöner anzusehen als unrassierte. Und: Unsere Englisch Lehrerin Rassiert sich die wohl nie (muhahaha :kotz:) und ist faltig, und eine gleich alte Lehrerin Rassiert die sich (sieht man ja im Sommer wenn die Röcke tragen) und hat keine. Soviel zum Thema (sind beide 55)

nobody
24.07.2002, 13:20
zu deinem Punkt 1 rasieren hat keine Wirkung auf den Haarwuchs, dies ist sogar wissenschaftlich belget, es kommt dir nur so vor da wenn du das Haar rasierst das ende wesendlich dicker ist als wenn du samt wurzel entfernst da es dann erstmal wieder amfangs dünn nachwächst, mit den horproduzierenden Zellen (keine Ahnung wie die genau heißen) passiert nix,die sind vom rasieren völlig unbeeidruckt.

PS: habe letztens ein Vortrag unserer Mikrobiologie-Abteilung (Haare)

nobody
24.07.2002, 13:28
Also wieder ein Fall von Mutter natur wo sie uns vereimert :rolleyes:

nobody
24.07.2002, 13:44
so in entwa :)

Wenn so wäre würde sich die Haarwuchs industrie ja freuen, dann gäbe es wohl schon Schampoo nicht extra viel metall, oder metallspähne zum einreiben :)

nobody
24.07.2002, 13:46
Autsch!

Aber Enthaarungscreme mag ich persönlich ganz und gar nich... is mir mein Pal***ive Rasierschaum lieber (im gesicht und am bauch nich das jemand was falsches denkt es gibt ja so leute... (weis nich obs die hier gibt aber vorsicht ist besser als nach sicht ;) ))

nobody
24.07.2002, 13:57
ich glaub da steht sogar drauf, das mann das nur für arme und beine nehmen soll, bin mir nich sicher.
muss ich noch ma nachsehn

nobody
24.07.2002, 14:11
Am bauch gehts auch aber... ob das da auch zu gebrauchen ist weis ich nich :p :rolleyes:

nobody
24.07.2002, 14:18
ich glaub wir weichen vom Thema ab :eek:

:D

nobody
24.07.2002, 14:30
Stimmt.

Hm ich denke mal das Enthaarungscreme entweer die Pooren erweitert und die Wurzel lockert (sodass die haare dann wech gehn) oder eben die Wurzel Absterben lassen (Haarausfall die folge)

FK
24.07.2002, 17:53
Originalnachricht erstellt von Rufio
ich glaub da steht sogar drauf, das mann das nur für arme und beine nehmen soll

Und wofür darf frau das nehmen? :D

Gruß,
Franz (Scherzkeks...)

nobody
24.07.2002, 18:27
Wollen wir nich lieber wieder auf Naturwissenschaftliche Standpunkte zurückkommen als Männergespräche zu führen :D

nobody
25.07.2002, 11:18
Originalnachricht erstellt von Chemiker
Wollen wir nich lieber wieder auf Naturwissenschaftliche Standpunkte zurückkommen als Männergespräche zu führen :D

das sagt der Richtige :), ich denke die sichern sich nur ab... wofür frau das nimmt bleib ihr überlassen, aber ob es auf schleimhäuten nicht auch irgendwas böses macht weiß ich nicht....

nobody
25.07.2002, 11:32
@Rufio Haare auf den Zähnen bekommt man/frau am besten mit Zahncreme weg :D

Flüstert: Sau :nono: :D

laborchemikus
30.10.2002, 14:54
Der Einsatz von Entharungscreme ist grundsätzlich an allen Körperstellen möglich - jedoch nicht pauschal empfehlenswert - solange es nur keine Schleimhäute sind. Die Wirksubstanzen (i.d.R. Salze der Thioglykolsäure) haben eine stark irritierende Wirkung auf die Haut, welche bei den Schleimhäuten zu heftigen Schäden führen.

Im Bereich der Augen ist höchste Vorsicht geboten, besser gesagt die Anwendung ist zu unterlassen, da es zu :attention:irreversieblen Schäden der Augen-Hornhaut kommt.

An anderen Hautpartien ist die Anwendung bei vorhandenen Entzündungen und sonstigen Defekten ebenso zu unterlassen. Trockene oder pickelige Haut zählt ebenso hierzu.

An allen übrigen Stellen hängt der Grad der Irritationen von der Einwirkungszeit und der örtlichen Hautbeschaffenheit ab. D. h. wo der/die eine es verträgt, hat der/die andere schon Probleme. Daher der Ratschlag zu den meisten Produkten, erst auf kleiner Fläche testen.

Da die (Neben)wirkung, die Substanz zu zerstören am Haar - zwecks Entfernung - gewünscht, auf der Haut unerwünscht ist, ergibt sich folgende Problematik:

Die Stärke der Haare und die Hautbeschaffenheit müssen, um mit diesen Mitteln an betreffender Stelle erfolgreich arbeiten zu können, in ausreichend unterschiedlicher Wiederstandskraft vorliegen. So muß das Haar schnellgenug ausreichend "zerstört" sein, ehe die darum befindliche Haut zu stark gereizt (eben auch zerstört) wird. Besonders im Bereich des männlichen Bartwuchses ist zumeißt ein ungünstiges Verhältnis gegeben. Die betroffene Gesichtshaut ist relativ empfindlich, wärend die Barthaare relativ kräftig sind. Die Einwirkdauer die nötig wäre, daß Haar zu entfernen würde einen zu starken Angriff auf die Haut mitsichbringen.

Kein Wunder also, daß die Bartentfernung kaum gelingt, ebenso die Anwendung an anderen Körperstellen von unterschiedlichen Personen - je nach Haar-/Hautbeschaffenheit - sehr unterschiedlich bewertet wird.

Daneben sind auch bei der selben Person an den selben Körperstellen unterschiedliche Ergebnisse zu erzielen. Nicht nur, weil die unterschiedlichen Präparate unterschiedliche Wirkstoffkonzentrationen, unterschiedliche Wirksubstanzen und Kombinationen daraus und unterschiedliche "Hautberuhigungsmittel" (entzündungshemmende und pflegende Zusätze) enthalten, sondern weil auch die Haar-, wichtiger die Hautbeschaffenheit variiert.

Wer mit derartigen Haarentfernungsmitteln hantiert, kommt meißt erst nach einigen "Selbstversuchen" auf die für Ihn/Sie richtige Produktwahl/Anwendungsdauer/etc.

Manche werden allerdings nie recht glücklich damit, wegen der o. g. konträren Bedingungen.:jump_onfirered:

@Chemiker
[/quote](im gesicht und am bauch nich das jemand was falsches denkt es gibt ja so leute... (weis nich obs die hier gibt aber vorsicht ist besser als nach sicht ))[/quote]

Pass blos auf, das sind gefährliche Monster, die, die sowas machen. Und warscheinlich halten die sich hier auch auf, aber ganz versteckt um dann heimtückisch und hinterlistig über die Anderen (also die Anständigen unter uns) herzufallen.:wink2:

Also laßt euch keine grauen Haare wachsen und wenns doch soweit ist, abwarten - die werden auch schon noch ausfallen.

Krusty
31.10.2002, 12:31
Originalnachricht erstellt von laborchemikus
Die Wirksubstanzen (i.d.R. Salze der Thioglykolsäure) haben eine stark irritierende Wirkung auf die Haut

Ist das auch der Grund dafür, daß man Enthaarungscreme nicht auf Leberflecken bringen sollte??

Weis zufälig auch jemand ob das Hautkrebsrisiko durch die Verwendung von Enthaarungscreme steigt?

laborchemikus
31.10.2002, 14:15
Für Leberflecken/Muttermale etc. dürfte es sich um eine Vorsichtsmaßnahme handeln, die Anwendung zu unterlassen. Diese Hautbesonderheiten sind ja noch immer nicht abschließend untersucht, so daß nicht feststeht, ob allein Reizungen hier zu weiteren Hautveränderungen führen.

Wenn man bedenkt, daß Köche ein erhöhtes Zungenkrebsaufkommen haben und es damit erklärt, daß dies an der (Hitze-) Reizung liegen kann (vermehrtes Probieren heißer Speisen) fällt der mögliche Zusammenhang von (unspeziefischen ?) Reizungen und Krebsrisiko auf. Dies wäre dann auch auf die Reizungen der Thioglykolsäure u. deren Salze übertragbar.

Hingegen geben die Sicherheitsdatenblätter zu Ammonium-, Calcium- und Kaliumthioglycolat keinen Hinweis zum Krebsrisiko (obwohl Produkte mit diesen Wirkstoffen die Anwendung auf Muttermalen untersagen), wärend die Thioglycolsäure als "im Tierversuch nicht kanzerogen" bezeichnet wird.

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste - wer weiß schon was da wie gründlich untersucht wurde?

nashea
16.10.2005, 16:47
dazu kommt, dass beim Rasieren dann die Haare dichter und länger wachsen, bei Enthaarungscreme nicht, hab ich zumindest mal gehört, obs stimmt, kann ich nicht garantieren!!

Stimmt es wirklich dass die haare dichter und länger wachsen nach dem rasieren?
es ist doch genetisch bedingt wie viele haare einem wachsen und mit welcher Dichte. das rasieren bewirkt doch nur dass die haare sich härter anfühlen, da die haare schräg angetrennt werden.... So dachte ich das zumindest...

FK
16.10.2005, 16:49
es ist doch genetisch bedingt wie viele haare einem wachsen und mit welcher Dichte. das rasieren bewirkt doch nur dass die haare sich härter anfühlen, da die haare schräg angetrennt werden.... So dachte ich das zumindest...Genauso ist es auch.

Gruß,
Franz

Gogolina
25.10.2005, 18:52
Oh Leute, danke für diesen Thread.
Ich hab' mich ja so was von beeiert...:D

Ehrlich: Soviel wusste ich noch nie über Enthaarungscremes!! :)

Ach so und: Ihr rasiert euch den Bauch?? :eek: Hilfe, wie unmännlich :jump_biggrin:

FK
25.10.2005, 19:23
Ach so und: Ihr rasiert euch den Bauch?? :eek: Hilfe, wie unmännlich Musst Du nicht verallgemeinern - das war bloß "Chemiker", der da im Alter von 15 was zu rasieren hatte...:D

Und überhaupt:
"Also, mein Herr, zu Ihrem neuen Rasierapparat möchte ich Ihnen dieses Aftershave empfehlen..."
"Tut mir leid, ich rasiere mich nur im Gesicht..."

Gruß,
Franz

fraggle
25.10.2005, 19:28
Ach so und: Ihr rasiert euch den Bauch?? :eek: Hilfe, wie unmännlich :jump_biggrin:

mein bauch bleibt beharrt. das ist quasi wie ein kuscheliges kopfkissen. ich glaube, das ich dann ärger bekommen würde...

---------xxxxxxxxxxxxxxxxxxx-----------------

auf Wunsch entfernt. bm.

bm
25.10.2005, 22:04
Der thread ist

http://www.chemieonline.de/forum/showpost.php?p=15013&postcount=1

über vier Jahre alt. Ob irgendwelche Antworten den Fragenden noch interessieren?

@fraggle --------------xxxxxxxxxxxxxxxxxx-----------------entfernt bm.
Ich erwarte eine Stellungnahme.

Gogolina
26.10.2005, 16:46
Der thread ist über vier Jahre alt. Ob irgendwelche Antworten den Fragenden noch interessieren?

Den vielleicht nicht mehr, aber dafür "die Jugend von heute", die vor vier Jahren noch nicht mal an Enthaarungscreme gedacht hat :yes:

Gogo

fraggle
26.10.2005, 18:27
Ich erwarte eine Stellungnahme.

stellungnahme, weil es gegen ethik verstößt oder auf eine moral stößt, die den einsatz solcher mittel immer noch gut heisst und/ODER toleriert? (siehe gewisse vorkommnisse in den letzten jahren, meist im mittleren osten)

war etwas hart... ok sry. wird rausgenommen...

cinderella1980
18.07.2006, 01:08
Wie finde ich heraus, ob mein Shampoo verunreinigt ist. Ist ein einfacher Test mit ph-Stäbchen ausreichend? Wenn ich mein neu gekauftes gleiches Shampoo nehme fallen mir die Haare nicht so aus.... :confused:

lost chemist
18.07.2006, 16:39
Womit verunreinigt? Etwa mit Enthaarungscreme?
Das wäre ja mal eine neue Variante jemanden einen richtig bösen Streich zu spielen. :D
Aber mal im Ernst: wie kommst du auf diese Vermutung?
Lg. S.

KatrinBank
20.04.2010, 19:29
Männer sollen schon Männer bleiben bitte.starke behaarung macht erst den männlichen schweissgeruch möglich..wie soll der sonst nach aussen dringen hä?nur unter den achseln?

ausserdem,kommen sich viele weiber männlich genug vor,wo kämen wir hin,wenn die weiber schon ängstlich sich umblicken müssen,weil sie die männer nicht mehr erkennen?..kommt eine frau im aprk und vergewaltigt eine..das gelingt ihm nur,weil sie ihn nicht als mann erkannte.tha,nun habt ihrs.männern sollten haarverstärkende mittel verabreicht werden,vorallem krinminellen.intensiver haarwuchs,sogar im gesicht ,also auch wangen und stirn.der penis ist ja noch da und uns frauen bleibt das wilde männliche Wesen das uns wild begehrt!uah..frauen müssen zart sein,und männer grob..so will es die natur.immerhin wenn mann und frau früher beide affen waren,dann geht der trend eben langfristig genau dorthin,dass die männer wieder zu "affen" werden müssen,-da offensichtlich aus irgendeinem grund die natur den frauen die haare reduziert hat! wieso sollte die natur nicht wissen was sie tut?

Evolution nganz klar vor unseren augen.und kein argument führt dran vorbei.

rasieren verboten für männer und hormonbehandlung ab dem 13.lebensjahr!
das schafft muskulöse männer und siehe da..das mit der arbeitswelt ist auch geklärt..wer will da nicht kraftanspruchsvolle jobs haben?heute..lasche lasche..alle wollen nur gemütlich sitzen weil sie einfach nicht manns genug sind!
jaa schweisstreibend kam er vom bergbau zurück nachhause..wild seine struppen sich im wind flossen..grunzte als er die tür aufriss und seine hellhäutige,samthäutige frau,am fenster sah..grrrrr grrrRRRRRR..seien frau drehte sich um,sah ins sein gesicht von dem nur die augen und die unterlippe zu sehen waren..wuaaa..ihr trieb es den saft in ihre intime spalte und schon war er bei ihr und sein harter umsäumt von langem buschem haar,an welchem intensiver schweissgeruch ihre haut und nase benetzte..und drang durch ihr feines kleid in ihre maximal erregte spalte,welche begierig seine männlichkeit in sich sog.

ja ja..und da sagt mir einer er will lieber glatte haut an sich selber!

Friedrich Karl Schmidt
20.04.2010, 20:31
Tolles Erstlingswerk.

Gruß FKS

rettich
20.04.2010, 21:14
Tolles Erstlingswerk.

Gruß FKS
die Dame scheint im falschen Forum unterwegs zu sein.:confused:
mfg : rettich

kaliumcyanid
20.04.2010, 23:03
Unabhängig von der Qualität des Beitrags genehmige ich mir eine kleine Anmerkung:
Schweiss(geruch) ist auch ohne Haare möglich. Drüsen machens möglich :rolleyes:

Bei der guten Dame scheinen allerdings andere Drüsen für dieses literarische Meisterwerk verantwortlich zu sein :rolleyes: