Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Redoxreaktion
nobody
12.05.2004, 19:19
Ich komm einfach nicht mit dieser Redoxreaktion klar.
Kaliumpermanganat+Kaliumiodid ----> ....
ich weis weder was da Rauskommt noch kann ich die redoxreaktion aufstellen
FK
12.05.2004, 19:36
Willkommen bei uns!
Weißt Du denn wenigstens, was eine Redoxreaktion ist und was man unter Oxidationszahlen versteht?
Gruß,
Franz
nobody
12.05.2004, 19:42
Ja das is Klar ich komm blos mit der reaktionsgleichung nicht zurecht, weil ich die reaktion nie gesehn habe um zu wissen welche farbe die produkte haben. Und ausserdem hab ich nie eine ahnung was bei einer reaktionsgleichung herauskommt, speziell bei reaktionen von anorganischen mit organischen substanzen. aber die obige redoxreaktion wäre ziemlich wichtig.
ich habe auch schon woanders im internet geguckt aber die säuern das kaliumpermanganat vorher noch mit schwefelsäure an.
nobody
12.05.2004, 20:21
Am Besten teilst du die Gleichung in Reduktion und Oxidation. Bei der Reduktion entstehen Mangan(II)-Ionen; die Oxidation liefert Iod. Dann sollte das Ganze nicht mehr so schwierig sein, wenn du die Ausgangsstoffe kennst. Das Ansäuern ist übrigens nötig, damit die Reaktion überhaupt erst vernünftig abläuft, wirst du aber auch merken wenn du im letzten Schritt die gesamte Reaktionsgleichung aufstellst.
Hehe :D
buba
12.05.2004, 20:34
Am Besten teilst du die Gleichung in Oxidation und Reduktion. Bei der Oxidation entstehen Mangan(II)-Ionen; die Reduktion liefert Iod.
umgekehrt ;)
nobody
12.05.2004, 20:54
Am Besten teilst du die Gleichung in Reduktion und Oxidation. Bei der Reduktion entstehen Mangan(II)-Ionen; die Oxidation liefert Iod
Ist doch richtig ?! Was du wieder hast ? :rolleyes:
nobody
12.05.2004, 21:53
und woher weis ich das da Mangan(2)-ionen rauskommen? ich mein mangan(4)-ionen sind doch auch stabil.
Oxidation: 2I- --> I2 + 2e
Reduktion: MnO4- + 5e ---> Mn2+ + 4{O2-}
.. und wie gehts weiter?
buba
12.05.2004, 22:31
und woher weis ich das da Mangan(2)-ionen rauskommen?
Weil die Lösung mit Schwefelsäure angesäuert wurde. Nur im Alkalischen bis Neutralen stoppt die Reduktion des Permanganats beim Braunstein MnO2.
Reduktion: MnO4- + 5e ---> Mn2+ + 4{O2-}
.. und wie gehts weiter?
Oxidionen gibt's in wässriger Lösung nicht, erst recht nicht in saurer.
MnO4- + 5 e- + 8 H+ --> Mn2+ + 4 H2O
nobody
12.05.2004, 22:42
die reaktion am ende müsste dann so aussehen:
10 I- + 2MnO4- + 16H+ --->5I2 + 2Mn2+ + 8H2O
allerdings was kommt dann als endgültige produkte bei dieser Reaktion heraus, (wieder so ein Punkt wo ich keine ahnung hab warum und wieso genau das rauskommt)
buba
12.05.2004, 22:48
Da du Kaliumpermanganat und Kaliumiodid verwendet hast, schwirren auch K+-Ionen in der Lösung rum. Die Schwefelsäure spendiert nicht nur die Protonen, sondern auch Sulfationen. Ergo: Mangan(II)-sulfat und Kaliumsulfat sowie Iod und Wasser.