PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Droht uns eine neue Diktatur?

laborjunge
20.06.2001, 11:15
So nachdem nun alles wieder in Berlin offen ist und ich mir am Montag 3 Stunden lange eine Debatte über die bevorstehenden Neuwahlen anhören mußte. Will ich euch mal Fragen was ihr von dem Ausspuch haltet:
"Durch die Tatsache, dass sich die PDS an der aktiven Regierung in Berlin beteiligen würde droht uns eine neue Diktatur."
Dieser Satz ist auf einer Kreisvorstandssitzung eines Berliner Kreisverbandes gefallen. Namen nenne ich absichtlich nicht. ;)

minutemen
20.06.2001, 11:22
schöne grüsse aus der roten diktatur sachsen-anhalts! hier gibts auch pds-bürgermeister. sind das dann schon kz-gemeinden? vielleicht sollte sich der herr kreisvorsitzende etwas mit politischen realitäten auseinandersetzen, statt seinen meinungs-faschismus zu verbreiten & worthülsen wiederzukäuen.

nobody
20.06.2001, 12:41
Also die Debatte um die PDS in der Regierung macht mich eigentlich nur schwach.
Zum Beispiel, wenn der Herr Merz (CDU) behauptet, dass nun wieder die Kommunisten am Hebel der macht sitzen und das dies unvertretbar sei.
Da dreht sich mir doch der Magen um.Wo leben wir denn?Die Zeit der "Bösen Kommunisten vs. Machtgierige Imperialisten" ist doch nun schon seit Ewigkeiten vorbei.
Ausserdem finde ich Vergleiche der heutigen PDS mit der damaligen SED für kaum noch gerechtfertigt.Ich denk mal, dass viele der damaligen Hardliner bereits ausgestorben sind und das die heutige Partei (mit dem entsprechenden Nachwuchs) sich auch dem politischen Umfeld in Deutschland anpassen muss.Da wäre es doch wohl kaum gut, wenn sie all ihre kommunistischen Ideen vergangener Tage propagieren würde.

nobody
20.06.2001, 14:17
Die Zeit der "Bösen Kommunisten vs. Machtgierige Imperialisten" ist doch nun schon seit Ewigkeiten vorbei.

Jau! Solche Aussprüche von Mitgliedern anderer Parteien sind wohl nur populistisches Gelaber, denn bei einigen (älteren?) Menschen sitzt die Angst vorm Kommunismus (zu recht?) vermutlich noch tief im Nacken.
Die werden von solchen Phrasen wohl noch erreicht.

mp67
20.06.2001, 16:34
...scheint mir der Grundtenor der derzeitigen Diskussion um die Politik in Berlin (meiner Heimat) zu sein. Und obgleich ich die ganze Diskussion nur nach medialer Filtration (SPIEGELonline, Zeit und Freitag) mitbekommen habe, kann ich nur sagen: Mir kommt das Brechen. Verschaerft wird dieses durch verbale Attacken der CDU-Oberen und des Emetikums aus Oggersheim.

Ich bin ja nur mal gespannt, wieviele Berliner bis zu den Neuwahlen die Skandale, Schmierengeschaefte und Selbstbedienungen wieder vergessen haben werden. Und wieviele zur Wahl gehen. Zu letzterem noch was Interessantes: In Australien wird nicht zur Wahl gehen mit einer Strafe von einigen hundert Austr.$ belegt. Klasse, kann ich da nur sagen. Schade aber auch, dass sowas offenbar noetig ist.

Micha.

FK
20.06.2001, 18:16
..und, o Graus, was musste ich gestern im Radio hören? Dr. K. will sich wieder mehr in die Politik einmischen.....

Und die Diktatur der PDS: warum wird sie den ausgerechnet in den neuen Bundesländern gern gewählt? Doch wohl nicht, weil sich die Leute nach der Diktatur zurück sehnen, sondern weil sie Ihre Interessen von dieser Partei am Besten vertreten sehen.

Wahlpflicht gibt's (bzw. gab es vor einigen Jahren) auch in Österreich. Wie mir ein Österreicher erzählte, werden/wurden Wahlunwillige von der Polizei zum Wahllokal geleitet.

Wer weiß, wie es heute ist?

Ich wähle immer, wenn es was zu wählen gibt....so komme ich wenigstens mal aus dem Haus.... ;-)

Gruß,
Franz, der notorische Wähler

No Regrets
20.06.2001, 20:14
Gerade Tagesschau gesehen ?

Die CDU mosert in Berlin, keine zusammenarbeit mit radikalen Parteien

und im Frankfurter Stadtparlament arbeiten dieselben (CDU) mit einer

rechten Partei zusammen :mad:

soviel zur doppelmoral der CDU :rolleyes:

hier die ganze meldung:

Schwarz-grünes Bündnis in Frankfurt geplatzt

Das schwarz-grüne Bündnis in Frankfurt am Main ist gescheitert. Die Grünen haben die geplante Zusammenarbeit mit CDU und FDP in der Main-Metropole aufgekündigt. Verhandlungsdelegation, Kreisvorstand und Fraktion hätten in der Nacht beschlossen, die Gespräche mit der CDU zu beenden, sagte Parteisprecherin Manuela Rottmann.
Anlass war die Wahl eines Mitgliedes der rechtsextremen Republikaner in den ehrenamtlichen Magistrat. Er hatte in der geheimen Wahl vier Stimmen erhalten, obwohl seine Fraktion nur aus drei Mitgliedern besteht. Die vierte Stimme kam aus der CDU- oder FDP-Fraktion. "Das ist ein Tabubruch und wäre es auch, wenn wir nicht gerade in Verhandlungen stünden", kritisierte Rottmann.

Erst in der Nacht zum Dienstag hatte sich die Basis der Frankfurter Grünen nach einer langen und heftigen Debatte dazu durchgerungen, ein Bündnis mit der CDU unter Beteiligung der FDP einzugehen.

Grüne fordern Runden Tisch

Die Grünen fordern jetzt die Einrichtung eines Runden Tisches. Ziel soll sein, mit der CDU und allen anderen demokratischen Parteien das Verhältnis zu den rechtsradikalen Republikanern zu klären. Frankfurts Grünen-Fraktionschef Lutz Sikorski wollte die Forderung nach dem Runden Tisch nicht als Signal verstanden wissen, dass die Gespräche über ein schwarz-grünes Bündnis im Frankfurter Römer wieder aufgenommen werden sollten. "Die Gespräche sind abgebrochen", bekräftigte Sikorski auf Anfrage.

http://www.tagesschau.de/archiv/2001/06/20/aktuell/meldungen/schwarz-gruen.html?list=TS-XA-20010620-184012,27

nobody
20.06.2001, 21:52
Ich hab`s auch gerade in der Tagesschau gesehen.
Regen`se sich in Berlin über politische "Extremisten" auf und arbeiten in Frankfurt/Main mit ihnen zusammen :silly: .
Da stimmt doch irgendwie was nicht innerhalb der Partei!?!

@ FK
Hasste auch gehört wie sich der Dicke einmischen will, würde mich ja mal interessieren.Vielleicht will er ja Spenden für eine
Anti-PDS-Propagandaaktion sammeln :D ;) .

minutemen
20.06.2001, 23:07
was soll man denn auch von einer partei von bankrotteuren, korrumpeln, vorbestraften, vetternwirtschaftern und und und erwarten, deren ex-führer seine speckige fettweste gegen DM 300.000 reinwaschen konnte. & wenn dann auch noch die versammelte amigo-bande gen berlin drängt (so fern sind ja die nächsten bundesttagswahlen auch nicht), wird mir spei-übel.

schlumpf
21.06.2001, 14:02
naja, und wer einen Herrn Filbinger zu seinen Mitgliedern zaehlen durfte sollte den Mund bei anderen nicht zu voll nehmen

minutemen
21.06.2001, 14:37
filbinger - marinerichter im 3. reich mit nicht zu knapp todesurteilen, später ministerpräsident; globke - erst kommentator der rassengesetze, dann chef des kanzleramtes; lübke ("liebe neger...") - erst kz-architekt (manche sind geneigt, seine tätigkeit als vermessungsingeneur zu verniedlichen), dann bundespräsident; kiesinger - nazipropadandist, nsdap-mitglied, später bundeskanzler ... die beispiele lassen sich fortsetzen & sind beileibe nicht nur an solche schon vergangenen figuren gebunden. das nur zur ersten riege & zum thema vergangenheitsbewältigung & der fragestellung, vor wem eine demokratie angst haben muss. vor einer partei, deren mitglieder ihre jacke in jeden sch... wind hängen, der da bläst, die nicht den mumm haben, zu den dingen, die sie vollbrachten, auch noch zu stehen, und vor einer partei, die das klaglos akzeptiert.

merkt man mir etwa an, dass ich dieses schwarze volk nicht ab kann;)? ob die roten sehr viel besser sind (oder die gelben, grünen...) steht zwar zu bezweifeln, aber auf die summe des schwarzen ungemachs müssen die erstmal kommen.

Derpel
21.06.2001, 15:24
Es ist sehr unwahrscheinlich, bzw, gerade zu unmöglich das sich ein ähnliches Scenario wie im II-Weltkrieg wiederholt.

Wir sind in der Nato, die könnten im Falle des Falles unsere Bundeswehr die ja momentan sehr schwach ist, in wenigen Tagen uneffizient machen, was durch die modernen Waffen kein Problem ist
(siehe. Kosovo).
Ausserdem werden nur Parteien zugelassen die das Grundgesetzbuch, damit die Menschenrechte nicht verletzten. Also es ist so was von unwahrscheinlich das dies noch einmal geschieht das es sich fast schon nicht mehr lohnt darüber zu diskutieren.

laborjunge
21.06.2001, 17:06
Danke für eure Kommentare. War sehr ermutigend zu hören, dass ich nicht der einzige mit dieser soner Meinung bin.

Naja ich erzähl euch mal wie der Stand der Dinge jetzt ist.
In einer eiligen Kreisvorstandssitzung zu diesem Thema wurde mit Mehrheit beschlossen dem Beschluß des Landesparteitags zu folgen.
Die Diskussion und die Schwarzmaler wurden also demontiert. :rolleyes: