PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leitfähigkeit und Redox-Potenzial

nobody
12.05.2004, 12:45
Als chemisch nicht so Bewanderter habe ich folgende Frage.

Gibt es zwischen der Leitfähigkeit und einem maximal einstellbaren Redox-Wert einen Zusammenhang?

Im Speziellen geht es um einen Gaswäscher, bei dem Waschwasser mit einer Natronlauge-Lösung (45%) auf einen pH-Wert von 9,5 eingestellt wird.
In das gleiche Waschwasser wird Wasserstoffperoxid (30%ige-Lösung) dosiert um ein Redox-Potential von 120 mV einzustellen.

Mit der Zeit (wenige Stunden) steigt die Leitfähigkeit an und der Redox-Wert kann nicht mehr korrekt eingestellt werden.
Woran liegt das?

Gruß
.::Patrick ::.

FK
14.05.2004, 18:14
Das Redoxpotential hängt zunächst mal von der Zusammensetzung der Lösung ab (Konzentrationen, pH-Wert).

- der pH-Wert wird ständig durch Nachdosieren von NaOH konstant gehalten?

Die Leitfähigkeit steigt an, weil irgendwelche ionische Verbindungen gebildet werden.

Vielleicht noch ein paar Informationen, was da aus dem Gas ausgewachen wird?

Gruß,
Franz

nobody
19.05.2004, 11:01
Richtig, der pH-Wert wird online überwacht und bei Bedarf durch Zugabe von NaOH nachgeregelt.

In dem Wäscher werden vor allem Schwefelwasserstoff bzw. Schwefelverbindungen ausgewaschen.
Es sind aber auch viele unbekannte Substanzen in der Abluft vorhanden.

Könnte es auch sein, das das H2O2 sofort reagiert und deshalb kein Redox Wert von 120 mV eingestellt werden kann?

nobody
11.06.2004, 06:22
Es ist zwar nicht mein Thema, obwohl es meiner Aufgabenstellung vom 10.06.2004 so ziemlich entspricht.
Was ist, wenn in der abzureinigenden Abluft H2S, Methylmercaptane und Amine vorhanden sind ?
Gibt es dann Antworten?