Roter Phosphor verbrennt doch vollständig? Ich habe mal ein Klumpen roten Phosphor in einem sauberen Verbrennungslöffel verbrennen lassen. Nachdem die Flammen erloschen waren, habe ich im Löffel noch einen Rückstand gesehen. Wenn man mit einem Brenner den Rückstand stark erhitzt hat, fing der zu sieden an. Und es gab eine grünlich, gelborange Flamme. Der Verbrennungslöffel besteht aus Cu. Kann der Rückstand Cupferphosphat sein?:p
Danke schon mal im vorraus
mp67
19.06.2001, 01:49
Denkbar. Schlaemme etwas P in dest.Wasser auf und bestimme den pH. Wenn das Wasser sauer reagiert, sind Spuren weissen P's zu H3PO3;4 oxidiert, die schwer fluechtig ist und Metalloxide aufloest.
Micha.
Verstrahlt
19.06.2001, 18:07
Der rote phosphor riecht aber neutral (gar nicht). Der weisse hingegen riecht knoblauchähnlich oder? Den Phosphor (rot) den ich habe kann man keinen Geruch anmerken.
FK
19.06.2001, 19:04
@Verstrahlt
Da der Rückstand, wie Du beschrieben hast, brennbar war, könnte es auch einfach Phosphor (weiß-rot gemischt) gewesen sein (oder irgendein phosphorhaltiger Mischmasch).
Ich meine, mich erinnern zu können, dass beim Verbrennen von P rot auf der Unterlage etwas rötlich-gelbes Zeug zurück blieb.
Prinzipiell könnten auch Kupferphosphide gebildet werden (grau). Die sind allerdings recht stabil und schmelzen ziemlich hoch.
Gruß,
Franz
Verstrahlt
19.06.2001, 20:49
@FK
Ich hab nur geschrieben, das ew zu sieden begonnen hat. Er hat nicht gebrannt, sobald man den Brenner weggenommen hat. (Falls ich mich vorher verschrieben habe SORRY)