Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sr aus Sr(NO3)2
nobody
18.06.2001, 22:34
Hi,
Ich habe in meinem "gutausgestatteten" Hobby-Labor noch 1kg Sr.nitrat rumliegen, aus dem ich, wenn mögl. gern metallisches Sr isolieren möchte.
Kennt einer von euch eine halbwegs sinnvolle Methode aus Strontiumnitrat, metallisches Strontium herzustellen. Ich schätze man irgendwie mit einem unedlem Metall mischen und reduzieren. Aber wie kann man das metallische Sr dann isolieren.
Danke schon mal im Vorraus!
PS.: Kennt einer von euch ein Buch, in dem Methoden beschrieben werden, wie man versch., teure Stoffe (zB. Elemente) aus anderen Isolieren kann?
bm
18.06.2001, 22:44
Herst.: Analog Calcium durch Schmelzfluß-Elektrolyse von SrCl2 unter Zusatz von KCl als Flußmittel od. aluminotherm. aus SrO mit anschließender Vakuumdest.
Ca wurde bis zum 2. Weltkrieg vorwiegend durch Schmelzflußelektrolyse von CaCl2 mit einem Zusatz an 15–25% KCl (800°) in einer Graphitzelle hergestellt; heute ist das aluminothermische Verfahren vorherrschend. Dabei wird ein brikettiertes Gemisch von CaO u. Al-Pulver unter Vakuum bei 1100–1200° erhitzt. Der entstehende Ca-Dampf wird im wassergekühlten Teil der Retorte kondensiert u. die Schmelze laufend abgezogen. Das mit 99% Reinheit gewonnene Ca läßt sich durch Vakuumdestillation u. weitere Raffination bis in nuklearreines Ca umwandeln. Im Jahre 1985 dürften weltweit rd. 2500t Ca produziert worden sein, die Hälfte davon in den USA.
Viel Spass damit. mfg bm
minutemen
18.06.2001, 22:48
herstellung analog der von Ca. mach aus dem nitrat ein chlorid & ab damit in die schmelzflusselektrolyse. ich kenn den schmelzpunkt vom SrCl2 nicht, er wird um 800°C liegen, Sr schmilzt bei 771°C. much fun.
ps: vergiss nicht das arbeiten in einer inertgasatmosphäre (Ar, nicht N2 wg. nitrid-bildung!) - erdalkalimetalle brennen sehr heiss, sehr heftig & in grossen mengen de facto unlöschbar. & vergiss auch nicht, dir einen passenden starkstromanschluss mit leistungsgleichrichter zuzulegen. denk dran: deine elektrorechnung wird um etliches grösser. das enstehende Cl wirst du ja sicher gleich verflüssigen & für später aufheben... ;)
buba
18.06.2001, 22:49
sehr praktisch fürs "gutausgestattete Hobby-Labor"...
bm
19.06.2001, 09:29
aluminothermisch könnte es gehen (aber bitte weit weg von jeder Zivilisation).