PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Römpp

Tomboy
18.06.2001, 16:13
Kann mir denn mal jemand die kompletten Daten vom Römpp (Autoren, vollständiger Titel, Verlag, ISBN und so nen Spaß) posten?
Wäre echt nett, dann könnte ich mir das auch mal besorgen.

No Regrets
18.06.2001, 16:18
Welchen Römpp meinst Du denn? Gibt viele!

Schau doch einfach mal bei Amazon nach :D

oder andere Inet Buchhändler ;)

bm
18.06.2001, 16:20
http://www.thieme.de/detailseiten/3131078308.html

http://www.thieme.de/chemie/roempp/

mfg bm

Tomboy
18.06.2001, 16:29
Mein Gott!:eek:
Wenn ich gewusst hätte, wie teuer die sind, hätte ich die Frage lieber sein gelassen!!
Trotzdem danke für die Info!:cool:

bm
18.06.2001, 21:23
gibt es auch, vielleicht gibt irgendein/e Institut/Bibliothek eine alte Version (die zu 99,..% identisch ist mit der Neuauflage, pers. Meinung) günstig ab. Davon kann man sich z.B. mit clone-cd eine Sicherheitskopie machen (falls das Original schon etwas verkratzt ist).

mfg bm

Tomboy
19.06.2001, 18:14
Weiß auch jemand, wonach der benannt ist?
Römpp klingt ein wenig komisch, aber von einem Wissenschaftler, der so hieße, habe ich auch noch nix gehört.

No Regrets
19.06.2001, 18:27
Römpp

Hermann (1901–1964), Prof. Dr. für Chemie, Studienrat, Weiden bei Horb/Neckar. Arbeitsgebiete: Chemieunterricht (bis 1945), fachschriftsteller. Tätigkeit insbes. zu Themen aus der Welt der Chemie (seit 1937), Hrsg. des „Chemie-Lexikons“ (allg. als „der Römpp“ bezeichnet) in 1. bis 5.Aufl. (1947–1962), Vorbereitung der 6.Aufl. (1966, von E. Ühlein bis 1969 fortgeführt).
Bekannt wurde Römpp außer durch sein Hauptwerk durch zahlreiche populärwissenschaftliche Aufsätze, vor allem im „Kosmos“, sowie durch – in Neuauflagen z.T. von H. Raaf u. J. Schurz bearbeitete – Bücher wie „Chemie des Alltags“ u. „Chemische Zaubertränke“; eine (unvollständige) Bibliographie fand sich in der 7.Aufl. dieses Werkes. Vermutlich haben Römpps Bücher, insbes. die heute von Raaf bearbeiteten Experimentierbücher „Chemische Experimente, die gelingen“ (22.Aufl., 1987) u. „Organische Chemie im Probierglas“ (15.Aufl. 1982), die Übersetzungen in viele Sprachen erlebten, einen großen Teil der heutigen Chemiker-Generation überhaupt zur Chemie hingeführt.

Lit.: Kürschner (9.), S.1676 ï Nachr. Chem. Tech. 12, 266 (1964) ï Poggendorff 7a/3, 789 ï Vorwort zu Bd.1 A–Cl der 8.Aufl. dieses Werkes, S.7f.

Quelle: CD Römpp Chemie Lexikon – Version 1.0, Stuttgart/New York: Georg Thieme Verlag 1995

btw: Die Herren Holleman und Wiberg gibt/gab es auch :D

Tomboy
19.06.2001, 18:45
Nahezu sch..., dass solche Persönlichkeiten nicht in der Schule vorgestellt werden. Aber dazu ist wahrschenlich die Schulzeit schon wieder zu kurz. :dizzy:

zarathustra
19.06.2001, 19:50
@ Tomboy
Es wundert mich, dass Du mit dem Römpp in der Schule noch nicht in Kontakt gekommen bist, fand in unserem Chemie-LK häufige Anwendung...
Kleiner Tipp meinerseits um evtl. günstig an den Römpp zu kommen:
Wie Du sicherlich mitbekommen hast, gibt es den Römpp als CD-ROM, vielleicht hat jemand in der Schule (Chemielehrer o.ä.) diese CD-ROM und kann sie Dir, z.B. für 'ne Facharbeit (...), ausleihen.
Und es gibt da so 'ne Möglichkeit, CDs zu vervielfältigen...

Tomboy
19.06.2001, 19:58
Die Idee is nich schlecht. So langsam wunderts mich auch, dass ich bisher so wenig vom Römpp gehört hab. Ich werd wohl wirklich mal unter unseren Chemielehrern nachfragen müssen, ob irgendjemand mir so was mal leihen kann. Wenn da tatsächlich auch niemand Bescheid wissen sollte (:eek: ), werd ich wohl oder übel mal an eine Beschwerde an die Schule denken müssen. :madanimate: ;)

nobody
10.09.2001, 22:33
Hallo,

die CD von Römpp ist super, vor allem die Suchfunktion iste cht gelungen. Manchmal spukt die zwar etwas zuviel aus! Diese CD sollte wirklich bei niemanden fehlen!

Bis dann Ela :p

Tomboy
11.09.2001, 14:23
Recht haste. :sunshine:

nobody
14.09.2001, 16:04
Hallo,

Ich wollte mal Fragen, wo ich das Römpp-Chemie-Lexikon günstiger bokommen kann bzw. ob es ein günstigeres Vergleichswerk gibt.
(Bin ein armer Schüler...........)

Gruß

PZ

zarathustra
14.09.2001, 16:08
Hi,
falls Du Dir den RÖMPP (CD-Version) nicht irgendwo brennen kannst, sieht es schlecht aus.
Es gibt höchstens noch eine kleine Version des RÖMPP (Basislexikon), 4 Bände, das weniger kostet (ich glaube insgesamt zwischen 300 und 400 DM).
Ich habe auch nur das Basislexikon (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3131157119/chemieonline) zu Hause, reicht aber vollkommen aus...

Hier gibt's auch weitere Infos zum Basislexikon:

http://www.thieme.de/detailseiten/3131157119.html

Gruß,
Sebastian

DirtyHarry
14.09.2001, 21:23
Hm,
ich würde mal n paar Antiquariate abklappern bzw. unter www.zvab.com (Zentralverzeichnis Antiquarischer Bücher) nach ner alten Ausgabe des Römpp suchen - die ist dann sicher nicht mehr up-to-date, aber immer noch verdammt informativ! Zumindest die Infos über Substanzen ändern sich ja nicht, schlimmstenfalls wird die Struktur neu aufgeklärt.
Ich hab mir nen alten Römpp (3.Aufl., 2.Bde., s. guter Zustand, mit originaler Widmung des Verfassers) für 120.- DM im Antiquariat gekauft.
War eine der besten (und preiswertesten) Investitionen die ich je gatätigt habe :jump_biggrin: