Wow, das ging ja schnell!
Hab ich soweit auch verstanden, nur: woher kenne ich die jeweilige Wertigkeit?
zarathustra
18.06.2001, 13:16
Einige Wertigkeiten kannst Du direkt aus dem Periodensystem ablesen, vieles musst Du Dir aber einfach merken...:(
Kleiner Tipp:
Viele Wertigkeiten kannst Du Dir einfach über die Säuren herleiten, z.B. Blausäure HCN, H ist einfach positiv, CN einfach negativ.
Entsprechendes für Sulfate, Nitrate, ...
nobody
18.06.2001, 13:21
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
FK
18.06.2001, 20:08
Hi!
Klappt oft, aber nicht immer: [Fe(CN)6] gibts zweimal, einmal mit Fe²+, einmal mit Fe³+ daher ist das Ion einmal vierfach negativ, einmal dreifach negativ geladen......mal als Beispiel. Es gibt noch jede Menge Beispiele, und schlimmere (nee, interessantere!) dazu....
z. B.: welche Ladung hat [Co(CO)]4 ?
Gruß,
Franz
minutemen
18.06.2001, 21:48
Originalnachricht erstellt von FK
Hi!
...
z. B.: welche Ladung hat [Co(CO)]4 ?
Gruß,
Franz
hähä, eine wirklich interessante frage... ;)
nobody
19.06.2001, 09:58
oh, mann! schwierige frage...find ich jedenfalls!
also, versuchen wir's mal...
Co hat Ladung 2+, O hat bekanntlich immer (okay, fast immer)2-, also muß C 2+ haben, da (CO)ungeladen...also vielleicht insgesamt 2+? und das 4 mal...?:suspect:
minutemen
19.06.2001, 10:49
hallo xanthophyllia,
FK wird sich vertippt haben! eigentlich sollte es sicher [Co(CO)4] heissen mit einfach negativer (!) ladung.
gruss
minutemen
ps: ein so rel. kleines, hoch geladenes ion (8+), wie du es proklamierst, knallt dir ohne pardon auseinander. dieses vierkernige monstrum wirds wohl nicht geben - zumindest kenn ichs nicht, & wenns das doch gibt, hab ich mir hiermit den mund verbrannt... au backe.
nobody
19.06.2001, 17:12
Also ich hätte ja glatt auf einen neutralen Komplex getippt, analog dem Nickeltetracarbonyl:confused:.
Aber man lernt halt doch nie aus...:D
No Regrets
19.06.2001, 19:00
Nickel hat im Tetracarbonyl doch schon d10 Konfiguration
Cobalt noch nicht, deswegen nimmt es zum erreichen der d10 Konfiguration noch ein Elektron auf
FK
19.06.2001, 19:10
Richtig getippt, ich hab' mich vertippt. Dreimal sorry. Es sollte natürlich das Anion des Hydrido-tetracarbonylcobalts herauskommen.
(schäm...hoffentlich kriege ich jetzt keine Komplexe)
Gruß,
Franz
nobody
19.06.2001, 19:40
@No Regrets
klingt einleuchtend:jump_green:
Das ich da nich selber drauf gekommen bin:silly:
nobody
20.06.2001, 12:35
danke für eure hilfe!
hat mir echt was gebracht!
:jump_onfiregreen: