PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschmacksbestimmung von Chemikalien

Verstrahlt
17.06.2001, 21:46
In einem anderen Forum wurde diskutiert, wie man den Geschmack von sehr giftigen Chemikalien bestimmen kann, ohne sich selber dabei umzubringen. Es ging um die Chemikalien, die man nicht verdünnen kann, da das Lösungsmittel einen starken Eigengeschmack hat.

aufgrund buba's Vorschlag wurde ein neues Thema zu diesem Thema geöffnet.:p

FK
17.06.2001, 21:48
Bleiben lassen!

Gruß,
Franz

buba
17.06.2001, 21:51
ich denke, FK will damit sagen:
lass es bleiben, versuch es nicht selber, wenn dir hier irgendjemand einen "tipp" geben sollte.

Verstrahlt
17.06.2001, 21:52
Es ist klar, dass man niemals chemikalien (besonders giftige) aber auch alle anderen nicht in den Mund nehmen sollte. Trotzdem ist die Frage nicht geklärt, wie mann den Geschmack bestimmen kann. ;)

buba
17.06.2001, 22:05
wie wär's mit dokumentierten unfällen oder schief gegangenen suizidversuchen?

Verstrahlt
17.06.2001, 22:06
das könnte zum teil sein. aber ich glaube ehrlichgesagt nicht, dass alle stoffe auf diese weise geschmacklich bestimmt wurden:D

buba
17.06.2001, 22:56
von "allen stoffen" ist der geschmack ja auch nicht bekannt...

Verstrahlt
17.06.2001, 23:03
Originalnachricht erstellt von buba
von "allen stoffen" ist der geschmack ja auch nicht bekannt...

Stimmt schon.

An der Uni habe ich ein Bild gesehen, von Jemandem, der HF abbekommen hat. LECKER. Ich glaube du hast recht. Schliesslich ist die Giftwirkung von Brom auch nur du´rch Unfälle bekannt geworden.

zarathustra
18.06.2001, 10:52
Man sollte sich mal überlegen, wie die Giftwirkung einzelner Chemikalien ist. Ich denke nämlich, dass es durchaus möglich ist den Geschmack von als "giftig" deklarierten Chemikalien zu prüfen, sofern eine Aufnahme nicht durch Resorption durch die Mundschleimhaut erfolgt, sondern z.B. nur im Magen-Darm-Trakt, und man die Substanz wieder ausspuckt und nicht verschluckt.
Dennoch würde ich von solchen Geschmacksproben abraten!

Gruß,
Sebastian

minutemen
18.06.2001, 14:32
tja, alles gut und schon. aber welchen nutzen habe ich von der höchst subjektiven information (z.b. 'metallisch' - echt toll!) über den geschmack? was bringt das? (ausser kopfschüttelnde kollegen & grinsende leser deiner werten veröffenlichungen)

Verstrahlt
18.06.2001, 17:20
wenn du mal dummerweise was in den Mund bekommen hast, was eigentlich nicht sein sollte, kannst du aufgrund des Geschmackes sagen, was du in den Mund bekommen hast.

schlumpf
18.06.2001, 17:48
@verstrahlt: nuetzt dir dann aber auch nix mehr!

Naja, wenigstens hat man in den Minuten bis zum Exitus wenigstens die intellektuelle Befriedigung zu wissen woran man stirbt. Hat ja vielleicht auch seinen Wert.

No Regrets
18.06.2001, 17:50
Das Wissen wie ein Stoff schmeckt (z.B Bleiacetat...) ist noch von unseren mutigen Alchemisten erforscht worden. Sie haben föhlich vor sich hin probiert und danach waren sie noch in der Lage Notizen darüber zu Verfassen :D

Der Geschmackstest war eine "beliebte" Untersuchnungsmethode

Verstrahlt
18.06.2001, 18:08
Originalnachricht erstellt von No Regrets
Das Wissen wie ein Stoff schmeckt (z.B Bleiacetat...) ist noch von unseren mutigen Alchemisten erforscht worden. Sie haben föhlich vor sich hin probiert und danach waren sie noch in der Lage Notizen darüber zu Verfassen :D

Der Geschmackstest war eine "beliebte" Untersuchnungsmethode

Die betonung liegt da sicher bei: sie waren noch in der Lage...

No Regrets
18.06.2001, 18:19
Nunja, die Lebenserwartung eines Alchemisten war nicht sonderlich hoch :D

dies lag aber nicht an den unzähligen Geschmacksbestimmungen, sondern vielmehr weil sie von ihren Herren geköpft wurden :D

btw: Der Körper hat einige Abwehrmechanismen (Würg und Brechreiz) aufgebaut

Godwael
18.06.2001, 19:12
Der Körper hat einige Abwehrmechanismen (Würg und Brechreiz) aufgebaut

Wenn ich zwanzig Jahre lang Geschmackstests an Chemikalien durchführe, dann werde ich eher an chronischer denn akuter Vergiftung krepieren - oder willst du gleich löffelweise verkosten?

FK
18.06.2001, 20:48
Ich frage mich einfach, wozu es gut sein soll, den Geschmack irgendwelcher Chemikalien zu erfahren.

Auch unsere bekannten Süßstoffe sind nicht etwa durch Verkosten entdeckt worden, sondern durch Zufall (will heißen: Leichtsinn/Schlamperei), etwa: versehentlich Staub eingeatmet oder Zigarette auf Tisch gelegt, auf dem Pulver herumlag, anschließend in den Mund - mmm, lecker süß....

WENN man GENAU weiß, dass die Substanz für den Menschen keine relevante toxische Wirkung hat, geht man bei der Geschmacksprobe natürlich kein Risiko ein......WENN.

Gruß,
Franz

Penthesilea
19.06.2001, 20:12
So haben übrigens unsere werten Urahnen (Schamanen, Medizinfrauen) überprüft, ob eine Pflanze genießbar ist oder nicht. Sie nahmen eine winzige Spitze, übler Geschmack und brennende Zunge waren dann Warnung genug.
Im übrigen macht die Dosis das Gift.
Trotzdem....es gibt sicherlich genug andere Parameter, als daß man auf den Geschmack angewiesen wäre...

Penthesilea

FK
20.06.2001, 18:03
Nun ja....Knollenblätterpilze schmecken bekanntlich angenehm....

Gruß,
Franz

FK
20.06.2001, 19:52
Ist zwar richtig, dass bitter schmeckende Pflanzen als Nahrung nicht so beliebt sind, aber es gibt doch Leckeres dabei, z. B. Chicoree. Mag ich, obwohl bitter. Und dann der gute, alte Hopfen....

Zum Glück gab es früher auch tollkühne Pflanzentester, sonst wären uns so Sachen wie Knoblauch, Zwiebeln, Senf oder Meerrettich vorenthalten geblieben.
Andererseits werden die alten Magier durchaus mal bittere Pflanzen getestet haben (wozu gibt's andere Leute...). Schließlich war deren Job nicht hauptsächlich die Futtersuche, sondern das Finden von Pflanzen, die Anderes können: Fieber vertreiben, Wunden heilen, Schmerzen stillen oder dem Verwender zu einem Flug über die Wolken verhelfen......

Das Wissen um Heilpflanzen fängt nicht erst beim Menschen an; auch Tiere kennen Heilpflanzen und müssen das irgendwann durch Probieren herausgefunden haben.

Gruß,
Franz

Verstrahlt
20.06.2001, 21:24
@FK

Chicoree schmeckt tatsächlich gut. da muss ich die volkommen recht geben. Aber was isch ekelhaft finde ist Grapefruit. IGIT:p

hippie
20.06.2001, 21:26
... und dann war da noch der, der die roten chilischoten probiert hat:jump_onfirered: ...

minutemen
20.06.2001, 22:54
muss nicht sein. wenn der handel sie dunkel lagert (abgedeckte kisten) & er gelb (nie grün!) bleibt und man natürlich den kern nicht mitisst - keine spur von bitter. eine weitere (rein bittere) zutat, man denke an tonic, ist chinin.