PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H2SO4 Konzentration und Leitfähigkeit

nobody
05.05.2004, 16:38
Hallo,

zur Inbetriebnahme einer Konzentrationsmessung brauche ich eine Kurve, oder Tabelle mit folgendem Inhalt:

Leitfähigkeit und H2SO4 Konzentration bei zwei verschiedenen Temperaturen. Der Messbereich liegt bei 35...80%, die Temperatur bei 20...80°C. Ich brauche 5 Stützpunkte für Konzentration und dazu gehörenden Leitwert bei jeweils 20°C und 80°C. Eine mir vorliegende herrliche Inbetriebnahmekurve bezogen auf 25°C nutzt mir leider nichts.

Kann mir hier vielleicht jemand aushelfen? Vielen Dank.

Wolfgang

kat1
06.05.2004, 08:16
Was spricht gegen selber messen? Meist bekommt man die Parametrierungskurven für solche Probleme nicht geliefert, sondern muss sie sich selber irgendwie zurechtbasteln ;)

nobody
06.05.2004, 08:27
Dagegen spricht der zeitliche und logistische Aufwand hier im Hause. Das ist keine Suppe, die man mal kurz auf den Herd stellt. Diese Möglichkeit ist meine absolute Notlösung, die ab einer selbst gesetzten Deadline greift. Natürlich ist klar, dass man den unkompensierten Rohleitwert selbst messen kann. Aber bei unseren Bedingungen hier greift man schon mal gerne auf bereits vorhandene Informationen zurück.

Dagegen spricht auch, dass das Rad vielleicht bereits erfunden ist. Insbesondere in Kombination mit dem ersten Grund.

Gruß, Wolfgang

kat1
06.05.2004, 08:35
Ich verstehe diese Bedenken, weiß aber auch, dass an solche Daten schwer heranzukommen ist, ganz einfach, weil sie nunmal immer speziell für einen Anwendungsfall gebraucht werden, aber trotzdem viel Glück.

Den Tipp mit den Standardnachschlagewerken für Stoffeigenschaften brauche ich ja sicher auch nicht mehr geben. ;)

nobody
06.05.2004, 09:01
Vielen Dank, kann ich brauchen.

Schon klar, dass es hier ein spezieller Anwendungsfall ist. Genau deshalb ja der Versuch in diesem Forum. Und einen Versuch war´s doch wert. Zu verlieren gab´s nichts.

Gruß Wolfgang