Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtschreibung
CO-Mertens
16.06.2001, 12:41
In letzter Zeit fallen mir immer öfter Beiträge auf, in denen es sehr viele Rechtschreibfehler gibt. Diese Fehler haben aber zur Folge, daß die Suchmaschine die Worte beim Suchen nicht finden kann. Die Suche nach Thermometer wird das Wort Termometer nicht finden.
Ebenfalls sollten Umlaute auch wirklich als ö, ä, und ü geschrieben werden.
Jeder kann seine Beiträge auch nach dem Speichern noch ändern. Dazu gibt es das Bearbeiten-Icon unter jedem Beitrag. Das Ändern ist auch noch nach Tagen möglich.
Bitte helft mit und achtet mehr auf die Rechtschreibung, damit die Suchfunktion besser funktioniert.
Biohazard
13.11.2001, 20:17
Sorry, wenn ich einfach unter die Ankuendigung schreibe, aber es passt grade dazu:Ebenfalls sollten Umlaute auch wirklich als ö, ä, und ü geschrieben werdenDas kann ich leider nicht, denn ich habe eine englische Tastatur, die keine Umlaute besitzt.
Hoffentlich wird das nicht zur unumgaenglichen Regel... :suspect:
buba
13.11.2001, 20:37
ä: ä
ö: ö
ü: ü
Ä: Ä
Ö: Ö
Ü: Ü
ß: ß
Biohazard
13.11.2001, 22:25
Danke, aber bedeutet das, dass ich mir das merken muss und jedes mal schreiben soll? Ist es nun Pflicht, die Umlaute per html zu verwenden?
CO-Mertens
13.11.2001, 23:10
Originalnachricht erstellt von Biohazard
Danke, aber bedeutet das, dass ich mir das merken muss und jedes mal schreiben soll? Ist es nun Pflicht, die Umlaute per html zu verwenden?
Nein, das könne wir guten Gewissens nicht verlangen, obwohl es dann besser aussähe ;)
Biohazard
15.11.2001, 10:04
Puh, da bin ich ja beruhigt :D
nobody
11.02.2002, 12:26
stimmt bei mir nicht, wenn ich was ändern darf steht da nur das ich nur 120 Minuten danach die Möglichkeit habe, was auszubessern!(Wie setz ich die Smilies ein?)
Langfingerli
11.02.2002, 13:26
Es gibt aber auch sehr viele Menschen hier, die noch nie etwas von Interpunktion gehört haben. Und der Unterschied zwischen "dass" und "das" ist vielen auch nicht ganz klar :rolleyes:
Sehr beuunruhigende Tendenz :o
Wäre vielleicht mal gut, ein Buch zu lesen :D
nobody
12.02.2002, 09:10
ich lese viel, kenn mich trotzdem mit der Interpunktion nicht aus, wie du weist. :)
Na ja, bitte bessert meine Beiträge sofort aus, falls euch ein oder mehrere Fehler auffallen. Danke :D
Langfingerli
12.02.2002, 09:40
Würden wir alle gern machen :D
Das können aber leider nur die Moderatoren, oder du selbst ;)
Biohazard
12.02.2002, 09:44
(...), wie du weist.
Tja, da hätten wir schon den ersten. ;)
"weißt" kommt von Wissen, daher mit "ß" geschrieben;
"weise" dagegen kommt von Weisheit, also mit einfachem "s".
Langfingerli
12.02.2002, 09:46
"weißt"
Kleiner Zusatz:
Nach der neuen Rechtschreibung schreibt man das mit Doppel-s :D
Biohazard
12.02.2002, 09:53
Originalnachricht erstellt von Langfingerli
Nach der neuen Rechtschreibung schreibt man das mit doppel-s :D
Ist das so? Oh, ich werde mich nie mit dieser oktroyierten Sprachverunglimpfung anfreunden können...
Nichts für ungut.
Karch
12.02.2002, 10:58
Nach der neuen Rechtschreibung schreibt man das mit doppel-s :eek: :sad: :mad: :cry: :red_eyes: :dead: :madanimate: :runaway: :no: ! Die neue Rechtschreibung ist zwar voll zum :kotz: und ich werde mich wohl nie daran gewöhnen: Aber "du weißt" usw. schreibt man auch nach der neuen Rechtschreibung mit ß !
Langfingerli
12.02.2002, 11:03
Zur s-Schreibung
In Zukunft soll ß nur noch nach langem Vokal und nach Diphthong (Doppellaut) stehen (In der Schweiz bleibt es bei der bisherigen Regelung, nach der ß im Allgemeinen nicht verwendet wird). Man schreibt also weiterhin: das Maß – des Maßes; außen; gießen – er gießt. Nach kurzem Vokal soll hingegen nur noch Doppel-s stehen (bisher stand hier je nach dem folgenden Buchstaben teils ss, teils ß). Man schreibt neu: der Fluss, die Flüsse; es passt, passend; wässrig, wässerig (bisher: der Fluß, aber die Flüsse; es paßt, aber passend; wäßrig, aber wässerig). Die Erleichterung, die mit dieser Lösung angestrebt wird, besteht darin, dass in mehr Fällen als bisher die Schreibung aus der Lautung abgeleitet werden kann: das Floß – es floss; der Ruß – der Schluss; das Maß – das Fass. In der Schweiz bleibt es bei der bisherigen Regelung, nach der ß im Allgemeinen nicht verwendet wird.
Quelle www.duden.de
Wenn ich diesen Text recht verstehe, sollte es aber mit Doppel-s geschrieben werden
Karch
12.02.2002, 11:34
In Zukunft soll ß nur noch nach langem Vokal und nach Diphthong (Doppellaut) stehen
Eben, "ei" ist doch ein Diphthong :)
Langfingerli
12.02.2002, 11:42
Uups, vielen Dank Karch,
du hast das Augenlicht wieder zu mir gebracht. Das habe ich in der Schnelle überlesen :rolleyes:
Markus H.
12.02.2002, 16:01
in diesem, aber auch in jedem anderem forum (außer einem germanistik forum vielleicht), wären wahrscheinlich selbst 5 moderatoren, die nur die rechtschreibung prüfen und korrigieren, zu wenig. manches ist für mich ein dolchstoß ins herz, aber was soll man tun? ich käme mir lächerlich vor und hätte außerdem für nichts anderes mehr zeit, würde ich bei jeder orthographischen ungenauigkeit einen beitrag posten (fürchterlich diese anglizismen, einfach schrecklich). und interpunktion ist ein thema, an das ich gar nicht denken will. aber man ist ja tolerant... :sad:
und zur groß-/kleinschreibung sage ich lieber nichts :D
nobody
13.02.2002, 12:18
allein für meine Rechtschreibfehler wäre schon ein eigener Moderator nötig. Aber du machst mich eh immer wieder darauf aufmerksam, oder etwa nicht? :D :cool: :cool:
Langfingerli
13.02.2002, 14:08
Giltet die Rechtschreibreform eigentlich auch im schönen Österreich und in der Schweiz(auch schön :D )?
JJFox
13.02.2002, 14:39
Ja, die Rechtschreibreform giltet auch im wunderschönen Österreich! :D
nobody
13.02.2002, 19:07
;) gibt es die Rechtschreibreform auch in Österreich. Ihr solltet euch wirklich etwas mehr :) mit euren Nachbarn befassen :cool: ! :cool: :cool: :) :D
Langfingerli
13.02.2002, 19:09
Weißt du auch, wie es in der Schweiz aussieht, wenn du dich so mit deinen Nachbarn beschäftigst :D
nobody
13.02.2002, 19:12
weiß() ich nicht, aber gute Schockolade gibts dort in der Schweiz.
SOllte mich auch mehr mit unseren Nachbarn beschäftigen! ;) ;) :cool: :D :)
JJFox
13.02.2002, 19:55
Originalnachricht erstellt von CHEMISTRYmenalive
weiß() ich nicht, aber gute Schokolade gibts dort in der Schweiz.
SOllte mich auch mehr mit unseren Nachbarn beschäftigen!
...oder mit der Rechtschreibung
bm
13.02.2002, 20:48
keine offizielle Änderung, aber
Umlaute wenig in Gebrauch, gar nicht bei Grossschreibung, keine ß, diverse Eigenarten : z.B. parkieren statt parken.
nobody
14.02.2002, 12:21
ändert mir das ein Moderator in Schokolade um? :)
Langfingerli
13.03.2002, 17:41
Hier habe ich noch einen netten Link für unsere Spezialisten :)
http://www20.wissen.de/xt/default.do?REFERRERMENUID=40%2C90%2C453&MENUID=40%2C90%2C453%2C565&LIST_CATEGORYID=5000257&TREE_SELECTED_CATEGORYID=5000145
nobody
13.03.2002, 19:28
für den Link, aber bei mir hilft nichts mehr... :D
knalli
08.03.2004, 21:30
Bin noch nicht besonders lange in diesem Forum unterwegs, aber eines ist mir besonders schnell aufgefallen: Hier achtet anscheinend jeder Zweite kaum bis garnicht auf Rechtschreibung. Bei langen Texten ohne jegliche Satzzeichen wird das Lesen schon ziemlich anstrengend. Das ist hier zwar primär ein Forum mit naturwissenschaftlichen Themen, trotzdem ist es teilweise schon erschreckend, was hier so vom Stapel gelassen wird ;)
buba
08.03.2004, 21:39
Wenn du dich pimär auf das Mathe-Forum beziehst: volle Zustimmung. In den anderen Foren geht es da vergleichsweise mild zu.
Matzi
09.03.2004, 15:59
Ich fand bisher eigentlich auch immer, dass es hier recht "sauber" aussieht - das gefaällt mir auch gut. Es gibt hier jedoch auch durchaus ein paar Sonderfälle, die sich um die Rechtschreibung - gewollt oder ungewollt - nicht viel kümmern.
Markus H.
09.03.2004, 23:16
es gibt sonderfälle, die, so habe ich das gefühl, nicht deutsch, sondern ihre eigene phantasiesprache schreiben.
ist das deutsch: "gibt es aber auch so eien art wo lösbar ist?" ?
hier ist lösbar wenigstens nicht von löss abgeleitet... ein fortschritt.
sakk
10.03.2004, 01:31
in mathe ist es manchmal ganz interressant, dass stimmt...
eine frage:
ist es möglich, dass man eine rechtschreibkorrektur einbaut, die dann auf freiwillger basis benutzt werden kann, oder isz das zu umständlich, denn für e-mails und anderes gibt es sowas ja auch...
selber habe ich keine ahnung, ob es so was für foren gibt, aber warum nicht *g*..
sakk :)
upsidedown
10.03.2004, 02:01
Möglich ist wohl fast alles, die Frage ist nur wie aufwendig das ist..
Und ich fürchte sowas dürfte alles andere als harmlos sein, so wünschenswert es mitunter wäre :(
fabi0312
10.03.2004, 06:11
Ergänzend Markus H.'s Beitrag, ein ebenfalls schönes, aktuelles Beispiel für eine Phantasiesprache: "ja, ich weiss aber mit den esrten zwei systenem nicht die stehen in unserem buch."
sakk
10.03.2004, 11:03
wenn ich denke, dass es von der person ist, die du auch denkst und wir so übereinstimmen, dann finden wir noch hunderte von beiträgen und sätzen ;)....*g*..
ich denke das ist alles eigentlich halb so wild, wenn die personen dann auch einsehen, dass man ihre beiträge nicht lesen kann und was tun um das zu verbessern....
leider fehlt das doch bei einigen..
sakk :)
Godwael
10.03.2004, 15:00
wenn ich denke, dass es von der person ist, die du auch denkst und wir so übereinstimmen, dann finden wir noch hunderte von beiträgen und sätzen
Diese "Rechtschreibung" ist eigentlich unverkennbar... :D
Ein Punkt, der mir gelegentlich aufgefallen ist: Je beschissener die Rechtschreibung, desto geringer die Chance auf gute Antworten.
upsidedown
10.03.2004, 15:37
Naja, das liegt aber auch daran, dass diese Rächtztschaipuhnk stark mit undurchdachten halbvorgetragenen Fragen korrelliert.
CO-Mertens
10.03.2004, 18:10
ist es möglich, dass man eine rechtschreibkorrektur einbaut,
Möglich ja, nur für mich kompliziert, da ich sowas och nicht gemacht habe. Wenn ich ein Howto finde, werde ich mich aber sicher mal an die Arbeit machen.
Markus H.
10.03.2004, 18:54
Möglich ja, nur für mich kompliziert, da ich sowas och nicht gemacht habe. Wenn ich ein Howto finde, werde ich mich aber sicher mal an die Arbeit machen.
das nennt man einen boardbetreiber mit herz und seele :)
bevormunden will ich mich aber nicht lassen, ich kann schreiben!