Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pyknometerarten
nobody
15.06.2001, 19:41
wie schon geschrieben suche ich beschreibungen für den umgang mit pyknometern, jedoch nicht für das von gay-lussac....
kennt noch jemand andere arten und kann die funktion kurz erklären ?
(habe mal andere gesehen und konnte mir die funktion nicht erklären....)
DANKE
No Regrets
17.06.2001, 15:04
hast du mal ein blick in den Römpp gemacht??
da sind 4 solcher teile drin erklärt
nobody
21.06.2001, 15:24
hätte ich auch selbst drauf kommen können....aber DANKE!
No Regrets
21.06.2001, 17:47
soll ich aus dem römpp posten?
oder hast du ihn selber ?
nobody
21.06.2001, 22:34
das wäre nett...
wnn es nicht zu viele umstände macht, natürlich...
No Regrets
22.06.2001, 00:01
Pyknometer
(von griech.: pyknos = dicht, fest, stark, groß). Meßgefäße verschiedener Größe u. Konstruktion, mit denen man die Dichte von Flüssigkeiten od. zerkleinerten, festen (wasserunlösl.) Körpern bei vorgegebenen Temp. bestimmen kann. Die meisten P. sind rundliche Glasfläschchen mit ebenem Boden (s. Abb.) u. einem eingeschliffenen Kapillarstopfen, die z.B. bei völliger, vorschriftsmäßiger Füllung mit einer Flüssigkeit genau 50ml enthalten (die Inhaltsangabe ist aufgeäzt).
Abb.: Birnenförmiges P. mit Kapillarstopfen (a). P. mit eingeschliffenem Thermometer u. Kappe (b). P. nach Hubbard für Teer (c).
Man füllt das P. vorsichtig so, daß die Flüssigkeit auch die ganze Kapillare des aufgesetzten Kapillarstopfens erfüllt; die aus der Kapillaren austretende Flüssigkeit wird mit Fließpapier entfernt. Eine bequeme, wasserfreie Dichtebest. von Feststoffen ermöglicht das sog. Luftvergleichspyknometer; es wird hier anstelle von Flüssigkeit einfach Luft (od. ein Inertgas) zur Volumenbest. unregelmäßig geformter, Plv.-förmiger od. poröser Feststoffe benutzt. Im allg. erweist sich die pyknometr. bestimmte Dichte von Festkörpern infolge Gitterstörungen als geringer als die röntgenograph. ermittelte (Röntgendichte).
E pycnometers
F pycnomètres
I picnometro
S picnómetros
Quelle: CD Römpp Chemie Lexikon – Version 1.0, Stuttgart/New York: Georg Thieme Verlag 1995
P.S. ich hoffe man sieht die Abb. :(
jetzt aber :D