PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reaktion verdünnter Schwefelsäure mit unedlen Metallen

nobody
14.06.2001, 15:21
Hab ein ziemlich schweres chemisches problem, da ich das untenstehende absolut nicht beherrsche.

Durchführung:
Fülle ca. 5ml 10%ige Schwefelsäure in ein Reagenzglas und gib ein Stück Magnesiumband hinzu.
Fange das entstehende Gas in einer pneumatischen Wanne auf und mache damit die Knallgasprobe.
Gieße die Lösung in eine Abdampfschale und dampfe sie vorsichtig ein. Du kannst sie auch einige Tage in den Wärmeschrank stellen.
Wiederhole, falss du willst und genügend Zeit hast, den Versuch mit einigen Stückchen Zink.

Aufgaben:
Schreibe ein Versuchsprotokoll. Stelle bei der Auswertung auch die Reaktionsgleichungen aller chemischen Vorgänge auf.

Ich danke im vorhinaus.
:D

No Regrets
14.06.2001, 15:45
Hast Du diese Versuche gemacht??

zarathustra
14.06.2001, 16:43
Hi Jenny,
wo ist denn das Problem?
Wie Du (hoffentlich) weißt, entsteht bei der Reaktion Wasserstoff (daher auch Knallgasprobe), wobei sich das Magnesium "auflöst". Wenn Du diese Lösung eindampfst, bleibt ein (weißer?) Rückstand in der Schale, der aus Magnesiumsulfat besteht.

Ein ein Protokolls gehören mindestens folgende Aspekte:
1.) Durchführung des Versuchs (nicht abschreiben!)
2.) Beobachtungen (z.B. Gasentwicklung, Ergebnis der Knallgasprobe, weißer Rückstand...)
3.) Deutung inkl. Reaktionsgleichung

Zur Reaktionsgleichung:
Edukte: Schwefelsäure (H2SO4) und Magnesium (Mg)
Produkte: Magnesiumsulfat (MgSO4) und Wasserstoff
Gleichung: H2SO4 + Mg -> MgSO4 + H2

War doch gar nicht so schwer, oder;)

Gruß,
Sebastian

nobody
14.06.2001, 17:21
Also die Durchführungen haben meine Freundin und ich schon getan, die Beobachtungen auch aufgeschrieben, aber bei Reaktionsgleichungen aufstellen seh ich total schwarz. Es müssen ja 3 sein, ne ?:confused:

nobody
14.06.2001, 18:44
Die Gleichungen sind eigentlich auch ganz einfach:D:

Magnesium reagiert mit den H+ (bzw. H3O+) Ionen der Schwefelsäure: Mg + 2H+ --> Mg2+ + H2.
Den entstehenden Wasserstoff weist du mit der Knallgasprobe nach: 2H2 + O2 --> 2H2O.
Beim Abdampfen des Wassers fällt das Magnesiumsulfat aus: Mg2+ + SO42- --> MgSO4.

Bei diesen Reaktionen kannst du auch Mg durch Zn ersetzen, da dieses genau so reagiert.:yes: