PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facharbeit in Chemie

zarathustra
14.06.2001, 12:17
Hallo zusammen,
eine Freundin von mir soll im nächsten Jahr eine Facharbeit in Chemie schreiben und hat mich nach einem Thema gefragt. Da ich damals meine Facharbeit in Biologie geschrieben habe und mir kein besonders originelles Thema einfällt, wollte ich mal eine Umfrage starten:;)
Wer von Euch hat seine Facharbeit in Chemie geschrieben, zu welchem Thema und wie sind Eure Erfahrungen damit gewesen?:)
Wer hat noch 'ne gute Idee für 'n Facharbeitsthema?

Vielen Dank im voraus,
Sebastian

zarathustra
15.06.2001, 07:51
Es wird doch wohl jemand von Euch 'ne Facharbeit in Chemie geschrieben haben?:confused: :confused: :confused:

minutemen
15.06.2001, 10:27
nee, hab ich noch nie! aber wie wärs mit "synthese von flüssigkeitkristallen mit vom calamitisch bzw. diskotischen aufbau abweichender molekülgeometrie & deren eigenschaften bezüglich ihrer flüssigkristallinen phasen unter besonderer berücksichtigung 'bananenförmiger' (bent core) mesogene"? damit bist du auch dicht an der forschung. nur so'ne idee. seit ich LC's koche & teste, fallen mir auch nur noch solche themen ein.

nobody
15.06.2001, 11:32
Könntest du Zarathustra das nicht ein bischen eingrenzen. Themen gibt es viele, aber eine Facharbeit muss ja auch immer einen bezug zum jeweiligen Halbjahr haben.
In den meisten Fällen ist dieser zwar leicht herzustellen, aber alles geht ja vom Thema hergesehen auch nicht zusammen.
Vielleicht bekommst du so ja mehr Antworten.

Bis denne
kristina

zarathustra
15.06.2001, 11:48
Hi,
die Themen, in denen die Facharbeit geschrieben werden kann, sind "Atombau" und "Reaktionen organischer Verbindungen" , ich habe beim ersten Thema keine Ahnung was für eine experimentelle Facharbeit man machen könnte und beim zweiten Thema gibt es sicherlich unzählige Möglichkeiten, wobei sich die Frage stellt, was in einer Schule überhaupt durchführbar ist.

No Regrets
15.06.2001, 13:31
ich habe auch noch nie eine facharbeit geschrieben :D

wie wär mit:

Elektrophile Substitution am Aromaten

Da kann man dann auch ein paar Farbstoffe basteln ;)

FK
15.06.2001, 13:58
@minutemen

Den Themenvorschlag finde ich genial.....zumal die Lehrer sich dann erst mal an diversen Unis nach Spezialisten umsehen müssten, um die Arbeit beurteilen zu können.

Gruß,
Franz

nobody
15.06.2001, 18:25
Das Thema elektrophile Substitution an Aromaten ist schon gut, aber ich glaube mit nucleophiler Substitution an Arometen könnte man noch mehr rausholen. denn el. Substitutionen sind schon so abgegriffen, wohingegen nu.Substitutionen noch nicht so häufig besprochen sind. Zudem ist das auch für Lehrer noch weiter weg, da eigentlich kein grosses Thema im Lehrplan.

Bis dann Schukri.

Seppl
15.06.2001, 19:06
Ich hab grad meine Facharbeit im Chemie-Gk wiedergekriegt, mein Thema war die Chloralkalielektrolyse, hab ne 1+ dafür kassiert :))
Bei uns war das Oberthema auch Elektrochemie.:rolleyes:

buba
15.06.2001, 19:32
FA in einem GK?

Seppl
15.06.2001, 23:57
Jo, ganz normal in einem Grundkurs. Wieso geht das bei euch nich??

buba
16.06.2001, 00:03
Wir in Bayern schreiben nur in einem der 2 LKs eine FA...

Seppl
16.06.2001, 01:29
Hm, andere Länder andere Sitten...:D

minutemen
16.06.2001, 02:14
@FK: da müssten sie sich teilweise schon eher spez. unis suchen...

Godwael
16.06.2001, 14:07
Das Thema elektrophile Substitution an Aromaten ist schon gut, aber ich glaube mit nucleophiler Substitution an Arometen könnte man noch mehr rausholen.

Klasse Idee! Tschitschibabin-Reaktion als Schülerversuch! :D :D :D

FK
16.06.2001, 14:26
Och, man kann doch auch an Dinitrochlorbenzol ganz gut nukleophil herum substituieren....ne NaOH-Schmelze von Benzolsulfonat ist auch nicht übel....

Gruß,
Franz

No Regrets
16.06.2001, 14:33
Warum nicht mehr Farbe ins spiel bringen??

Meisenheimer - Komplex (tiefrot - violett) ;)

Muli
16.06.2001, 15:45
Moinsen... Facharbeit, was?

Sehr schön sind auch Einfache Diazofarbstoffe (Eosin, Kristallviolett etc.). Sind relativ einfach herzustellen, kann man viel zu schreiben (zu den N=N-N Bindungen vor allem) und kann sie auch vielseitig bearbeiten. so ist die Analyse im Photometer mit anschließender Auswertung (Anzahl der Mesomeren Grenzzustände anhand der extinktionskoeffizienten(glaube ich) usw.).
Ist ein schönes Thema. Viel Möglichkeiten, nicht zu schwer, nicht zu einfach.

Gruß und Kuss Sebastian

FK
16.06.2001, 16:27
Also, Eosin und Kristallviolett Azofarbstoffe.......nicht Alles, was bunt ist, ist Azo, und umgekehrt...

Gruß,
Franz

zarathustra
16.06.2001, 16:33
Erstmal Danke für Eure Beiträge!
@ Godwael:
Sind die Chemikalien für die Tschitschibabin-Reaktion nicht etwas teuer? Habe auch (noch) keine richtige Vorschrift dafür gefunden.

@ Muli
Eosin und Kristallviolett sind Triphenylmethanfarbstoffe. Eigentlich fände ich Farbstoffchemie auch ganz interessant, das Problem ist aber, dass viele der verwendeten Chemikalien krebserregen oder wenigstens -verdächtig sind. (z.B. Kristallviolett R45).

@ all
Da Farbstoffchemie doch irgendwie interessant für Facharbeiten zu sein scheint, habe ich mal 'ne andere Frage:
Hat sich vielleicht jemand von Euch mit der Extraktion und Charakterisierung von Pflanzenfarbstoffen beschäftigt?

Muli
16.06.2001, 16:37
@ FK

jaja... hab mich vertan. Nicht nachgedacht und so... tut mir wirklich leid. Nehmen wir dann doch Sachen, wie Methylorange oder Buttergelb (...?).

Aber ich finde das trotzdem ´ne schöne Sache für ne Facharbeit. Angeblich ist die Herstellung solcher Sachen ja relativ kompliziert, bei mir und den anderen, die ich kenne und die diese Herstellen sollten, ging das eigentlich ohne Probleme.

Die ganzen R und S Geschichten weiß ich im Moment leider auch nicht aus dem Kopf (und nachschauen geht gerade nicht), aber es gibt bestimmt einige Sachen, mit denen man ähnliches Herstellen kann... oder?

Gruß Sebastian

Nachtrag: na gut. Das oben sind wirklich schlechte Beispiele
Buttergelb:
Giftkl.(CH): 1* (Sehr starke Gifte (cancerogen, mutagen, teratogen))
R-Satz: R 25-40
S-Satz: S 36/37-45
Metylorange:
Giftkl.(CH): 4 (Nicht unbedenkliche Stoffe und Erzeugnisse)
R-Satz: R 25
S-Satz: S 37-45

Aus: http://www.merck.de/english/services/chemdat/german/index.htm

Muli
23.06.2001, 19:02
Tach auch... :)

Habe mich noch mal mit anderen unterhalten und wir waren der Ansicht, dass Polimerisation doch ganz nett wäre...

Da haste ne anionische und ne radikalische, viele viele Möglichkeiten zum rumexperimentieren... und so gefährlich müssen die Ausgangsstoffe auchnicht unbedingt sein.

Eine Bekannte von mir hat zum Beispiel mal PU Schaum und Plexiglas selber gemacht im Unterricht. So kann man das Ganze auch auf eine "bodenständige" Basis bringen.

Naja... vielleicht ist bei dem Thema ja was dabei...

Gruß und Kuss
Sebastian

nobody
23.03.2003, 11:35
Moin.
Also ich habe damals meine Facharbeit über die "Herstellung und Verwendung von Triphenylmethanfarbstoffen" (Phenolphtalein, Eosin, Methylviolett...) geschrieben, mit dem schönen Oberthema "Chemie im Alltag". Habe 14 Punkte dafür kassiert. Kann sie Dir gerne mal schicken wenn Du Interesse hast und mir Deine Adresse mailst. Ist n' schönes Thema. Allgemein sind Farbstoffe bei Aromaten als Thema klasse. Und ich würde ihr wirklich Triphenylmethanfarbstoffe oder Azofarbstoffe empfehlen. Die sind sehr eindrucksvoll und man kann sie multimedial beim nachbereitenden Vortrag verwenden. Da hat man was zum Anfassen und hinschauen! Da macht Chemie richtig viel Spaß! Hab da auch haufenweise Material....
Und das mit den gefährlichen Stoffen kratzt doch nicht. Wir sterben alle irgendwann. Habe doch auch mit Anilinderivaten und solchen Spaßmachern rumgekocht und lebe noch gut.

Bis dann,
Alchemy

Winas
23.03.2003, 11:45
hi :)
ich habe auch letztes Jahr ne Facharbeit geschrieben in Chemie: "Chemisch Abhärtende Cyanacrylatklebstoffe" war mein Thema...interessiert dich auch sowas?

mfg
Winas

HansChris
23.03.2003, 14:17
Ich hab meine Facharbeit gerade letzten Donnerstag abgegeben!
Wir schreiben in NDS auch nur in einem der beiden LKs.

Mein Thema:
Potentiometrische Titration von Säuren und Laugen.

Tino
23.03.2003, 17:26
Hi Leute,

also mein Thema war damals: "Dünnschichtchromatographie am Beispiel der Analgetika"! Zur Diskussion standen damals folgende Themen:

1) Chromatographie von Blattfarbstoffen
2) Alkalihydride - Herstellung und Reaktionen
3) Gewässeranalyse
4) Gragg-Gegenstrom-Verfahren
5) Experimentelle Bestätigung des Nernst'schen Verteilungssatzes
6) Nachweis des memoryeffekts eines Blei-Akkus

Also, amch was schönes draus!

Alles Liebe

Tino

nobody
26.03.2003, 22:29
Habe gerade Facharbeit in Chemie GK mit Thema: Treibstoff und Motorkonzepte unter ökologischen Gesichtspunkten geschrieben.
Das thema ist cool weil offen. Man kann da so ziemlich alles reinschreiben.

Dean123
12.11.2008, 22:26
Hi,
Ich hab so in etwa das selbe problem.
Eigentlich interessiert mich die Chemie im Treibstoffbereich oder im Energiebereich. Könnte man irgenwie eine Arbeit über die Zusammensetzung von Benzin oder Erdöl schreiben. Oder kann man selber chemisch Erdöl herstellen? Oder irgendetwas in diese Richtung.

Was ich sicher nicht schreiben will ist etwas zu theoretisches. Etwas das keinen Alltagsbezug hat oder nur im Labor existiert. Es sollte etwas sein das man im Alltag sieht und dann chemisch begründet oder einen anderen Weg findet dieses herzustellen oder irgendwie so kA.
Seht ihr was ich meine?

bm
12.11.2008, 23:10
Oder kann man selber chemisch Erdöl herstellen?

Man kann alles. Zumindest wenn es eine militärische Bedeutung hat:

http://de.wikipedia.org/wiki/Haber-Bosch
http://de.wikipedia.org/wiki/Ostwaldverfahren

http://de.wikipedia.org/wiki/Manhattan-Projekt

http://de.wikipedia.org/wiki/Fischer-Tropsch-Synthese

Dean123
12.11.2008, 23:28
aber ich merkte gerade, dass dies gar nicht effizient sein kann. D.h. es brauch mehr energie um Erdöl herzustellen, als mann aus den Erdöl gewinnen kann!

Andere Frage: Wie siehts aus mit Brennstoffzellen?
z.B. Die Verwendung von Brennstoffzellen im Strassenverkehr, möglich?
od. Die Gewinnung von Energie durch Brennstoffzellen.
od. ......

hat jemand noch andere Vorschläge? meine Einfälle überzeugen mich nicht wirklich^^

bm
12.11.2008, 23:30
Das Fischer-Tropsch-Verfahren wird bald wieder kommen.

Dean123
13.11.2008, 13:19
warum meinst du?