Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündgrenzen?
nobody
26.04.2004, 14:34
Ich bin kein Chemiker, aber bin ich mit folgendem Problem konfrontiert. Wo kann ich finden, wie ändern sich die obere und untere Zündgrenze von Luft-Benzin Gemisch (die bei normalen Bedingungen ungefähr zwischen 1 - 8 Vol%) mit steigendem Druck und Temperatur - das Interval wird breiter aber wieviel? Genau geht mir um Gemisch wo in Mollmassenanteilen 3,12% vom normalen Benzin (Oktan zahl 96); 6,45% Frischluft und 90,43 Restgas(CO2;H20)zur Selbstzündungkommen kann ,wenn zum 17 bar Druck komprimiert und auf 800°C aufgewärmt ist. ich würde Ihnen wirklich dankbar, wenn sie mir antworten zu können.
alex100783
26.04.2004, 15:31
Keine direkte Ahnung...?
Vielleicht mal bei PB oder Aral etc. anfragen... (Einfach hinmailen)
Oder selbst experimentieren... :-)
Darf ich fragen, wofür die Information benötigt wird...?
Ich arbeite zur als Prktikant in der Antriebvorentwicklung. Dort untersuchen wir die homogene selbstzündung in Otto Kraftmotoren (HCCI)- d.h. Kraftstoffluft gemisch wird durch Kompression und hohen restgasanteil erwärmt und selbstständig zur Zündung gebracht ohne zündkerze- der Motor arbeitet im 4 Takt. Wir haben experimentelle Daten - wichtigste sind zylinderdruckindizierung - mit diesen Daten wird zurück mit einem 1D Simmulationsprogramm der Brennverlauf, Verlustleistung, ..usw. zurückgerechnet - das Porblem ist, wenn wir mager fahren - d.h. wird nicht ganze Luft verbrannt - ein Teil von dem Restgas ausgeschoben während der Expansionsphase - im Zylinder bleibt noch unverbrannte Luft - dann gehen die Auslassventile zu und in der Kompressionphase wird bis zum Ladungswechsel oberen Totpunkt(LOT) komprimiert und während dieser Phase wird Kraftstoff eingespritzt. Das Problem ist hier, dass in diesem speziellen Fal, die Verlustrechnugen gar nicht stimmen - das Programm ist ausgelegt so, dass er nur eine Zündung während diesen zwei Drehungen berechnet. Es stellt sich hier die Frage, ob auch nicht im Ladungswechsel OT zur einer zusätzlichen Zündung kommen kann - obwohl das Gemisch superfett ist? Normale Luft: 21% von o2.Die Einlassventile mit der frischen Luft werden erst während der expansion ansaugphase nach LOT.
Alichimist
27.04.2004, 20:12
Ich arbeite zur als Praktikant in der Antriebvorentwicklung.
wo denn, bei der Konkurrenz? :D
übrigens was du hier als HCCI (homogenous charge compression ignition) beschreibst, ist in Wirklichkeit für Otto's die CIA (controlled auto ignition) ;)
Expertenfrage:
Verwendet ihr dazu ein VVT-System, wenn ja, welches? :D