ich habe zwei generelle Fragen bzgl. Wahrscheinlichkeiten und Würfel.
Und zwar würde ich gerne nur die Formel wissen, wieviele Möglichkeiten es gibt, wenn ich n würfel habe?
Wobei ich z.b. {1,2,3,4} und {3,2,4,1} als gleiches Ergebnis ansehe.
Die andere Frage wäre dann eine allg. für die Frage: "ich habe n würfel wie hoch ist die wahrscheinlichkeit mind. k mal die 3 zu würfeln (mit k <= n)" (bzw. irgendeine andere Zahl).
Ich bedanke mich vielmals
01Detlef
26.04.2004, 13:13
hi,
also ich würde sagen, die zweite frage kannste mit einem baumdiagramm lösen! kannst du damit etwas anfangen?
detlef
nobody
26.04.2004, 14:30
Hi,
danke für die Antwort - wg. Baumdiagram.. die einzelnen wörter sind mir bekannt, nicht aber der begriff an sich... v.a. ist dies auf (rein theoretisch) unendliches n anzuwenden ?
Wäre cool, wenn es da eine mathem. formel geben würde da es für ein Computer programm sein soll....
Fritzchen
26.04.2004, 16:20
Hey du,
is lang her bei mir...
Da gibt es eine Formel, bin mir aber net mehr ganz sicher, wie die lautet.
Ich denke es hat irgendwas mit n über k zu tun, wobei n die möglichen und k die günstigen fälle sind.
Schau halt mal in einem Mathebuch nach soweit noch vorhanden.
Sorry mehr weiß ich auch net.
nobody
26.04.2004, 17:01
Ich würde meinen (ist auch schon ein Weilchen her ;)), dass (n tief k) noch nicht die ganze Antwort ist.
Erst würde ich mal (1/6)^k * (5/6)^(n-k) rechnen. Damit hast du dann die Wahrscheinlichkeit, dass du in n Würfen k 3er und (n-k) andere wirfst. Hier ist aber noch die Reihenfolge mit drin, also zuerst k mal die 3er und danach alle anderen. Um die Reihenfolge rauszunehmen gehst du folgendermassen vor:
Erstmal lässt du alle möglichen Kombinationen zu, indem du mit n! multiplizierst. Nun ist es aber so, dass die 3er unter sich nicht unterschieden werden können, also dividierst du wieder mit k! und ebenso können die anderen Zahlen nicht unterschieden werden (bzw. du willst das in diesem Fall nicht), also wird auch wieder mit (n-k)! dividiert. Das ergibt dann das erwähnte (n tief k).
Schlussendlich erhältst du also
(1/6)^k * (5/6)^(n-k) * (n tief k)
kater23
26.04.2004, 19:07
hallo,
du hast n würfel. um jetzt die möglichkeiten zu berechnen wäre das 6^n.allerdings werden hier alle möglichkeiten noch n! mal gezählt. d.h. allgemeine form wär dann:
6^n
___