da wir bald eine Arbeit schreiben werden, hätte ich noch ein paar fragen!
Es gibt doch die Trennungsverfahren wie Filtration, Extraktion, Destillation und Zentrifugation. Gehören die Chromatographie und das Eindampfen auch zu diesen Trennungsverfahren?
oh man, ich bin nämlich gar nicht gut in Chemie.
Alichimist
25.04.2004, 20:56
man unterscheidet prinzipiell zwischen mechanischn und thermischen Trennverfahren:
der ganze Rest: thermisch (auch alle Menbrantrennverfahren)
upsidedown
25.04.2004, 21:00
War das jetzt die Einleitung zu der Antwort auf die Frage? ;)
Ums kurz zu machen:
Ja, die gehören dazu.
zarathustra
25.04.2004, 21:04
Es gibt doch die Trennungsverfahren wie Filtration, Extraktion, Destillation und Zentrifugation. Gehören die Chromatographie und das Eindampfen auch zu diesen Trennungsverfahren?
Das kommt darauf an, was Du mit "diesen Trennverfahren" in Deiner Frage meinst, natürlich sind Chromatographie und Eindampfen auch Trennverfahren.
bm
25.04.2004, 21:14
In Anlehnung an Ali :
Zur Trennung macht man sich Unterschiede in den Stoffeigenschaften zu nutze.
Die grobe Einteilung von ali sehe ich nicht. Ich würde eher von mechanischen und physikalischen Trennverfahren reden.
betr.: Verteilungskoeffizienten --> google
upsidedown
25.04.2004, 21:17
Die Einteilung hat auch mehr historische als streng phänomenologische Gründe.
Birnchen
25.04.2004, 21:40
eindampfen? aber das ist doch nur n trennungsverfahren, wenn ich den dampf auffange und dann ist es doch ne destillation, oder? ansonsten hab ich zwar das gemisch getrennt, abe rich kann ja nicht mehr sagen, aus was es bestand, weil ja die hälfte weg ist.
Alichimist
25.04.2004, 21:45
hier ist wohl eher Einengen gemeint, zB. nach einer Kristallisation..
belsan
25.04.2004, 23:11
hier ist wohl eher Einengen gemeint, zB. nach einer Kristallisation..
oder davor, damit's dann auch schön auskristallisiert. :)
Etwas spitzfindig könnte man sagen, bei einer Destillation ist man am Destillat interessiert, beim Eindampfen am "Destillationsrückstand".
Bei letzterem muss man das Destillat nicht unbedingt auffangen (z.B. Wasser aus einer Sole).
kat1
26.04.2004, 07:50
Etwas spitzfindig könnte man sagen, bei einer Destillation ist man am Destillat interessiert, beim Eindampfen am "Destillationsrückstand".
Bei letzterem muss man das Destillat nicht unbedingt auffangen (z.B. Wasser aus einer Sole).
Im prozesstechnischen Sinne sollte man bei einer Destillation immer auch am Rückstand interessiert sein genauso wie beim Eindampfen am Dampf, egal ob man diese "Nebenprodukte" durch die Verfahrensstufe dann leichter entsorgen kann oder sie weiter verwenden kann. ;)
Frank85
29.04.2004, 11:56
bin mir ja nicht ganz sicher, aber gibt es nicht noch physikalisch-chemische Trennverfahren ?
zu diesen würde ich folgende zählen:
Feststoffextraktion
Flüssig-Flüssig-Extraktion
Ionenaustausch
Alichimist
29.04.2004, 12:13
die Verteilungsgleichgewichte etc. zählen allesamt zu den thermischen Trennverfahren, sogar der IAT:)