PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf die Straße spucken

buba
13.06.2001, 18:55
Ich sehe immer wieder, dass mache Leute (vor allem Jungs im Teenager-Alter) auf die Straße spucken.
Wieso?
Krankheitsbedingt wird es wohl kaum sein.

Ich habe heute in der Regionalzeitung einen Artikel gelesen, der berichtet, wie ein Polizist einen 17-jährigen Jungen wegen Spuckens auf die Straße zu einem Bußgeld von 10 DM (eigentlich 30 DM) "verdonnert" hat. Und das rechtens: Das Spucken verstößt, wie z.B. auch Zigarettenkippen wegwerfen, gegen §1, Abs. 1, Ziffer 6 der "Verordnung über die Reinhaltung der öffentlichen Straßen" (kurz: Reinhaltungsverordnung).

Mir persönlich geht es dabei nicht um Sinn und Unsinn von solchen Verordnungen, sondern um das "Wieso auf die Straße spucken". Der "Überltäter" meinte dazu:
"Mann, das macht doch jeder. Man spuckt halt, weil man halt muss, und so."
(*würgks* Wenn ich sowas von einem 17-jährigen höre, wird mir schlecht...)

Für mich sieht das aus wie ein primitv-animalisches Verhalten zur Markierung vom Revier (vgl. Hund, der alles mögliche bepinkelt).
Was meint ihr? "Spuckt ihr auch"?

MFJ
13.06.2001, 19:31
Stimmt, das Rumgespucke ist wiederlich, egal wo. Aber mir kommt die Galle hoch, wenn irgendwer in gescloßenen Gebäuden auf den Boden Spuckt. Das kommt bei mir an der Schule leider recht häufig vor.
Den Sinn oder Unsinn hab ich auch ncoh nicht begriffen, aber jahre lange Beobachtung;) zeigt, daß es sich dabei um eine Männlcihkeitsgeste handelt. (Vgl. Hunde-Bsp.)

hippie
13.06.2001, 19:43
*pffffffffft-rrrrrrrrrrrrrg-kurzepause-p*
gott wie ich dass hasse! so richtig lecker wirds aber erst im freibad, wenn man barfuss reintritt, oder wenn die wirklich ekelhaften ins becken rotzen *bah* so richtig wiederlich!

den grund werde ich wohl nie verstehen, aber es muss ein ähnlicher sein, wie der, der einen dazu veranlasst sich jedes wochenende bis zum kotzen zuzusaufen...

No Regrets
13.06.2001, 20:00
Der Sinn des Spuckens liegt darin begründet, daß diese Jugendlichen am Zigaretten rauchen sind!
Die Zigarette fördert die Speichelbildung!
Leider können diese Jugendlichen den Geschack der Zigarette nicht vertragen und wollen nicht sagen, daß diese Zigarette scheisse schmeckt!
Also spucken sie auf die Straße und alle sagen boey schmeckt die Zigarette geil !

Nach 6 Wochen intensiven Rauchens haben sie sich an den Geschmack gewöhnt und sind nach Zigaretten süchtig!

nobody
13.06.2001, 20:26
Dass das ganze eine typisch männliche Verhaltensweise ist kann ich nur bestätigen. :yes:
Traumhaft wird es, wenn zehn Jugendliche an der Straßenbahnhaltestelle stehen und im 5-Sekunden Takt ihre Tröpfchen fallen lassen.
Vor zwei jahren hat einer aus meiner Klasse im Turnsaale auf den Boden gespuckt und das ganze (saftig! :() mit seinem Fuß verschmiert. Auf die Frage warum er das mache, bekam ich die Antwort, "dass es nicht so rutsche".
gut, wenn Fußballspieler ins Gras emittieren kann ich das noch ein bisschen verstehen, die müssen sich auch anstrengen und vor allem ist da der Rasen (auch wenn ich ungern den Rasen im Stadion betrete :D), aber im Turnsaal oder auf der Straße ist das einfach zum :mad:werden.
Heute Nachmittag hat mir dann ein älterer Mann fast auf die Füße gespuckt, eine Sekunde später und ich bräuchte morgen nicht zu duschen.

Meine Meinung -- eine Strafe ist nur gerechtfertigt, bis hin zu 100 Dollar, die es angeblich in Singapur kostet, die Straße zu verschmutzen :D
Wahrscheinlich irgendein Andenken ans Neandertal, als das Schlucken gerade in statu nascendi war...

RaH

nobody
13.06.2001, 21:05
Ich finde das Gespucke ebnfalls eklig und es nervt mich auch, wenn jemand direkt neben mir auf den Bürgersteig oder auf den Boden in einer Halle z.B. spuckt.

Ich würde das Spucken auch eher als Imponiergehabe (Männlichkeit unter Beweis stellen bzw. COOL auftreten / cooles Gehabe) deuten; weniger auf den durch das Rauchen verursachten schlechten Geschmack im Mund. Diese Hypothese wird wohl zwar auch zutreffen aber prozentual gesehen dürfte es ich um 'Peanuts' handeln.

Viel eher glaube ich, daß Frust oder sogar Abscheu / Ekel vor anderen die wirkliche Ursache für das Gspucke ist. Vielleicht soll es auch 'Abfälligkeit' gegenüber den Mitmenschen oder der Gesellschaft als Ganzes signalisieren.

Mir kommt es auch manchmal so vor, als wenn einer gerade dann spuckt, wenn der andere, der gerade an ihm vorbeigeht vielleicht nicht die 'passende Nase' hat (Antipathie-Gehabe).

Fazit:
Es sind wahrscheinlich individuell verschiedene Ursachen für diese sonderliche Verhaltensweise verantwortlich.
Dass auch das animalische Verhalten mancher Tiere (Affen, Hunde) dafür herhalten muß, ist logo, zumal der Mensch als 'homo sapiens' ja auch letztendlich nichts anderes darstellt, als ein Vertreter aus dem Tierreich (Wirbeltier und Allesfresser), der nur meint, sich als scheinbare Krönung der Evolution auch 'zivilisiert' zu benehmen!

Für übertrieben und für einen Verstoß gegen den 'Grundsatz der Verhältnismäßigkeit der Mittel' im Rahmen des Polizei- und Ordnungsrechts (= Besonderes Verwaltungsrecht) sowie wegen Förderung der Bürokratie bis hin ggf. zur Eurokratie, halte ich jedoch - auf der anderen Seite - das Zahlen einer Geldbuße wegen 'Verschmutzung' der Straßen!
Speichel ist außerdem in erster Linie etwas Natürliches und damit auch Abbaubares! Also ist der Begriff 'Verschmutzung' in diesem Zusammenhang überzogen und schlichtweg irrelevant!

Gruß Peter :rolleyes: ;)

nobody
13.06.2001, 21:11
Viel eher glaube ich, daß Frust oder sogar Abscheu / Ekel vor anderen die wirkliche Ursache für das Gspucke ist. Vielleicht soll es auch Abfälligkeit gegenüber den Mitmenschen oder der Gesellschaft als Ganzes signalisieren.

Dem kann ich nicht zustimmen. Wenn dem so wäre, warum spucken dann Leute wie du und ich und unsere weiblichen Mitmenschen nicht auf die Straße. ich kann nur für mich sprechen, aber als Sunshine-Crusader würde ich mich nicht bezeichnen...

Außerdem muss meine Nase ganz schön aggressionsfördernd sein, wie mir mein heutiges Erlebnis vor Augen geführt haben dürfte...

Speichel ist in außerdem erster Linie etwas Natürliches und damit auch Abbaubares! Also ist der Begriff 'Verschmutzung' hier in diesem Zusammenhang überzogen und schlichtweg irrelevant!

Wenn du erst einmal in diesem Zusammenhang drinnenstehst, glaube ich nciht, dass dich die biologische Abbaubarkeit darüber hinwegtröstet :D

RaH

MFJ
13.06.2001, 22:11
Eins vorne weg: ich bin nciht ausländerfeindlich!
Aber kann es sein, daß es prozentual gesehen mehr ausländische Mitbürger sind, die auf die Straßen spucken?
Ich habe auch schon mal gehört, daß das Spucken im Aberglauben eine Wirkung gegen den bößen Blick haben soll. (Nein, Buba, war keine Anspielung auf dein Gesicht, hat auch die Polizei nicht gedacht...;))
Was meint ihr dazu?

No Regrets
13.06.2001, 22:37
nein, am meisten spucken jugendliche raucher!!

FK
13.06.2001, 22:54
Das ist Imponiergehabe:

Eh, kuck ma', ich kann schon ganz alleine auf den Boden spucken, ohne, dass meine Mami mir hilft, und viel mehr und ekliger als Du, booah!

...wie so Vieles....machen Schimpansen das nicht auch? ;-)

Gruß,
Franz

minutemen
13.06.2001, 23:10
dann ist ganz china voll imponiersüchtiger ekelraucher. spucken hat sicher seinen sinn, auch wenn ich ihn nicht kenne. unsere hochmittelalterlichen mitteleuropäischen verwandten haben wohl auch noch mit mehr inbrunst gespuckt, genauso wie sie rülpsten & pfurzten, ganz nach vergnügen & notwendigkeit.

hippie
13.06.2001, 23:12
Viel eher glaube ich, daß Frust oder sogar Abscheu / Ekel vor anderen

ich glaub es ist eher andersherum, die leute spucken, DAMIT/WEIL sich andere ekeln. sie verstoßen gegen die normalen verhaltensregeln eines zivilisierten menschen und sind somit provokativ und das ist erst recht "cool".

No Regrets
13.06.2001, 23:45
na klar tu ich auch furzen , rülpsen und spucken

muss ich aber dann so tun das ich andere damit belästige :confused:

nobody
14.06.2001, 03:22
@RaH

'...Dem kann ich nicht zustimmen. Wenn dem so wäre, warum spucken dann Leute wie du und ich und unsere weiblichen Mitmenschen nicht auf die Straße. ich kann nur für mich sprechen, aber als Sunshine-Crusader würde ich mich nicht bezeichnen...

Außerdem muss meine Nase ganz schön aggressionsfördernd sein, wie mir mein heutiges Erlebnis vor Augen geführt haben dürfte... '

Dem kann ich wiederum nicht zustimmen!
Ich zähle mich und Dich ja auch nicht zu den Mitmenschen, die die von mir begründeten Verhaltensweisen aufweisen! Du kannst ja auch nicht alle Menschen über einen kamm scheren, oder?

nobody
15.06.2001, 19:01
Ich finde dieses ewige rumspucken echt zum Kotzen.Besonders, wenn sich irgendwelche Ober-Lamas irgendwo hinsetzen und vor sich lustige kleine Teiche mit ihrem Speichel produzieren *würg*.

nobody
17.08.2001, 09:14
Stimmt! Das rumspucken ist total ekelhaft.
Ich denke die meisten tun es weil es cool ist. Warum verstehe ich nicht.
Ihr etwa :confused:

Bis dann...

frog
22.08.2001, 18:31
Originalnachricht erstellt von buba
Für mich sieht das aus wie ein primitv-animalisches Verhalten zur Markierung vom Revier (vgl. Hund, der alles mögliche bepinkelt).
Was meint ihr? "Spuckt ihr auch"?

:yes: buba,

ich muß dir wieder Recht geben!
:rolleyes: Evolution?!
"Man" geht davon aus, dass sich der mensch innerhalb einer bioloschen entwicklung, innnerhalb der Evolution aber auch innerhalb gesellschaftlichen und sozialen Wandlungen und Normen geändert hat.

Ich manchen "Altersgruppen" und unter bestimmten Einfluß scheinen aber diese Verhaltensmuster -wenn übethaupt erlernt- auzusetzten.

Seltsam.

frog

nobody
22.08.2001, 19:01
grrr ist ja schlimm, kaum ist man mal n paar tage nich on und schon kann ma nimma zum thema posten weil alles schon gesagt worden ist :(
naja versuch mal öfters reinzuschauen :D

ps: mag die leute au net ! gründe sind für mich das rauchen und das cool sein oder einfach nur ne schlechte gewöhnheit.

- gruß martin

buba
22.08.2001, 23:49
"paar Tage nich on"?
Der Thread ist vom 13.06. ....

Godwael
23.08.2001, 23:00
Ih kann die These mit der Speichelbildung nur bestätigen. Die schlimmsten Flecken sind da, wo die Kinder rumstehn und rauchen. Ich denke, die älteren sabbern dann weiter, weil sie sich daran gewöhnen, wie ans Rauchen.

nobody
21.02.2003, 00:41
Im Menschen steckt ein Lama.

ork
21.02.2003, 09:45
Hui, der Thread ist ja alt...

War vielleicht früher anders, aber in Singapur bezahlt man übrigens 500 SGDollar (ca 300 Euro) pro Spuck.

bitterlemon
21.02.2003, 10:17
http://www.powerof.de/website/HTML_JS/HTML/Hygi.html

hab das hier dazu gefunden.

mantis
21.02.2003, 12:14
meine auch, dass das spucken nicht auf das Rauchen zurückzuführen ist, denn wo bleiben dann die spuckenden Mädchen und Frauen?!
Die Spuckerei ist ekelhaft und gerade in Bahnhöfen und ähnlichen Orten hat man sein Tun um die ganzen Rotzflecken heile herumzukommen.

nobody
21.02.2003, 13:33
Originalnachricht erstellt von mantis
Die Spuckerei ist ekelhaft und gerade in Bahnhöfen und ähnlichen Orten hat man sein Tun um die ganzen Rotzflecken heile herumzukommen.
Stimmt. Manchmal hilft nichteinmal das.

nobody
21.02.2003, 13:41
Meine Meinung geht auch in die verhaltensbiologische Richtung :D, ich halte das für niedere Rangspielchen bzw. Posieren.
Ich geh auch davon aus, dass maximal 5% aller "Spucker" krank sind oder es wirklich müssen. Ich will ja niemanden mit Details schocken, aber die Unterstüfler bei uns kitzeln richtiggehend das Letzte hoch, bzw. trinken vorher.
No Regrets' Theorie hat aber auch was...
Ich denke das läuft eben auf Gehabe raus, und der Grund, dass es kaum Mädchen tun, ist dass die Rollenmodelle für Männer in den letzten 10 Jahren immens verarmt sind.
Früher gab es Machos, Softies, Normalos und tausende Graustufen. Heute meinen Viele, man müsse seine Männlichkeit durch Unkultur, ekliges Verhalten... bzw. seine Weiblichkeit durch Verzärtelung und Hysterie unterstreichen - also ein Rückgriff auf total überholte Geschlechtermodelle. Daran liegt es wohl, dass Frauen z.B. beim Biertrinken rülpsen, um bei Männern anerkannt zu werden.

Über die Entwicklungsstufe dieses Verhaltens muss man glaube ich nicht lange diskutieren... :hmpf:

Ich denke, obwohl Sportler die Einzigen sind, bei denen sowas noch legitim wäre, sind sie eher Schuld daran. Schaut doch nur, was die für 'ne prägende Wirkung haben! Mir ist z.B. aufgefallen, dass viele Leute ständig mit Getränkeflaschen rumlaufen, aus denen sie bei den unmöglichsten Gelegenheiten nuckeln und dabei versuchen, genauso erschöpft und läppernd zu trinken wie ein Sven Hannawald oder Michael Schumacher. Sogar in der S-Bahn oder an der Ampel im Auto! Aber das ist schon wieder ein anderes dieser :kotz:-Phänomene...

Daedalus04
21.02.2003, 13:58
Das Spucken ist schon ecklig,... noch VIEL SCHLIMMER jedoch finde ich es, wenn jemand sein Kaugummi auf die Straße spuckt und man da rein latscht...

nobody
21.02.2003, 19:24
Hast recht. schlimmer kann´s kaum kommen.

nobody
24.02.2003, 23:31
Bei uns an der Bushaltestelle stehen auch immer "Spucker" rum.

Jungen zwischen 14 und 18, größtenteils Raucher.

Ich glaube die wissen selbst nicht warum sie spucken (außer vielleicht schlechter Geschmack von Zigaretten). Aber wenn es alle anderen machen müssen die's auch... :rolleyes: Gruppenzwang? Cool sein?

Gruß,
Christian

Daedalus04
25.02.2003, 15:01
nun ja ich weiß nicht,... das hört sich so an als ob das schlechte Menschen wären... aber irgendwie hat doch jeder seine Macken... man muss also(finde ich) differenzieren zwischen "ihrem Individuum (wenn sie dann nicht in der Gruppe verschmelzen) als Spucker und ihren sonstigen Charaktereigenschaften"....

nobody
17.03.2003, 12:41
Übrigens, es gibt Bücher die ernsthaft behaupten, in der Spucke stecke magische Kraft, die Macht Feinde abzuwehren.
Vielleich sind diese Spucker aus dieser Quelle inspiriert.

nobody
17.03.2003, 18:20
:D
Ich würde eher denken, dass die sich damit ein paar zusätzliche Feinde machen.

nobody
03.05.2003, 18:22
Da ich selbst ein Jugendlicher Raucher war, kann ich Euch hiermit sagen, dass das Spucken/Rauchen/Sonstiges einfach dazu gut ist, sich von der Gesellschaft abzugrenzen. Es ist doch sehr schön, wenn all die alten Leute sich vor dem Spuckesee, den man gerade hinterlassen hat sich eckeln sieht. Warum weis ich auch nicht mehr so genau, aber auf jedenfall war es schön. Wahrscheinlich hat es ähnliche Gründe wie das Herumstehen mit einem Bier in der Hand und sich über Fachliches unterhalten, was man auf Studentischen Veranstaltungen immer wieder beobachten kann. Zusammenhalt schaffen und eine gewisse Abgrenzung gegenüber Spuckenden Jugendlichen und sonstigen auftretenden Gesellschaftsgruppen herstellen.

Christopher
03.05.2003, 22:55
Auf die Gefahr hin, das ich solch einen beitrag gerade überlesen habe:
Wenn ich mich nicht irre, ist das Spucken (auch) ein alter orientalischer Brauch, tief verwurzelt in alte patriarchalische gesellschaften. wie sehr das mit (kau)tabak als weiteres männliches privileg/symbol zusammenhängt, weiß ich nicht.
aber es gibt bestimmt kulturgeschichtliche untersuchungen zum auf-die-straße-spucken :)