PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katalysatoren

nobody
13.06.2001, 18:37
Hallo! Ich hab mal wieder ein paar Fragen. Wir haben grade mit dem neuen Thema angefangen und ich war leider nicht da. Aber wir haben ein paar Aufgaben aufbekommen, mit denen ich nicht klarkomme.

1. Erklären sie, warum Zündaussetzer eines Ottomotors zur Zerstörung der Katalysatoren der Abgasanlage führen können.

2. Charakterisieren sie den Unterschied zwischen einer homogenen und einer heterogenen Katalyse.

3. Vergleichen sie technische Katalysatoren mit Biokatalysatoren.

Wäre wirklich nett, wenn ihr mir helfen könntet.

FK
13.06.2001, 22:38
Hi!

Das mit den Zündaussetzern erklärt sich so: wenn unverbranntes Benzin-Luftgemisch im Kat landet und dann erst verbrennt, wird der Katalysator überhitzt und schmort zusammen....

Homogen/heterogen: ist doch nicht schwer... bei der homogenen Katalyse ist der Katalysator in der Reaktionsmischung gelöst, bei der heterogenen nicht. Was könnte das nun für Auswirkungen haben?

Technische/Biokatalysatoren:

Es gibt keinen grundlegenden Unterschied...allerdings sind etliche (nicht alle) Biokatalysatoren im Verlauf der Evolution sehr gut optimiert worden. Bei den technischen Katalysatoren ist man, dank viel Gehirnschmalz, auf dem besten Weg dahin....

Natürlich unterscheiden sich auch die Einsatzbedingungen: Biokatalysatoren funktionieren eben bei einigen Hundert Grad Celsius nicht mehr....

Gruß,
Franz

Verstrahlt
14.06.2001, 01:54
Der K<talysator wird aber auch durch den Druck der Explosion einer Fehlzündung zerstört. Bei alten autos kann es ein, das die gar keinen Katalysator mehr haben, da das sehr feine Tongewebe kangsam rausgepustet wird:p