PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Licht im Medium

nobody
12.06.2001, 21:11
Wenn ein einsamer kleiner Lichtstrahl von asureichender Stärke in einem bestimmten Winkel auf ein Medium trifft, dessen Brechzahl von 1,0 bis was weiß ich linear mit der Tiefe zunimmt, was für eine "Kurve" beschreibt er dann im Medium?

Ich hätte mir überlegt, ob es nicht eine Parabel sein könnte, falls man die linear zunehmende Brechzahl als erste Ableitung nimmt, aber ist das möglich?

Vielleicht haben die versiertern Boarder bessere Idden ... :D

Dank,
Christian

JFK
12.06.2001, 21:36
Salve!

Also ich würde eher sagen der Lichtstrahl verläuft irgendwie logarithmisch:confused:, auf keinen Fall jedoch wird der Strahl weiter als 90° im Bezug auf die Oberfläche des Mediums gebrochen.:yes:

Ciao, JFK.
:fish:

Godwael
12.06.2001, 23:23
Quantenmechanisch betrachtet geht der Lichtstrahl jeden möglichen Weg von A nach B, die Wellenfunktion des Lichtquants ist also nirgends gleich 0. :cool:
Wegen der stärker voneinander differierenden Weglängen bei längeren Wegvarianten tritt nur bei den Wegen in der Nähe der "optimalen" Strecke konstruktive Interferenz auf und die Wellenfunktion nimmt höhere Werte an. :)
Daher beschreibt das Licht beim gebrochenwerden keine Kurve, sondern hat einen scharfen Knick an der Grenzfläche.

:jump_yellow:

Wenn das Glas einen Gradienten in der Optischen Dichte aufweist, hängt der Lichtweg also nicht von den Eigenschaften des Lichts ab, sondern allein von der "Kurve" des Dichtegradienten.