PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mineraliensammelungen

Ahrac
20.04.2004, 14:13
Also ich sammle gerne diverse Mineralien und Gesteine. Meine Sammlung beschränkt sich auf wenige hübsche Stücke. Deswegen wollte ich mal nachfragen, was denn eurer Meinung nach ein MUSS für jeden Sammler ist bzw. welche Mineralien, Kristalle, Gesteine ihr selbst besitzt... ;)

tapas
20.04.2004, 15:41
Ich hatte mal eine schöne Große - alles verkauft :(. und jetzt hab ich wieder angefangen mir eine Sammlung aufzubauen.

Ein MUSS gibt es überhaupt nicht, aber...

Ein Beispiel für jeden Härtegrad sollte dabei sein,
Ein Beispiel für die verschiedenen Kristallklassen auch,

man kann auch danach streben alle 92 Elemente(in gebundener Form) in seiner Sammlung vertreten zu haben.

nobody
12.06.2004, 13:49
ich hab auch ne kleine mineraliensammlung

welche steine ich besonders interessant finde, sind sogenannte moqui marbels und ähnliche oder auch meteroiten gestein (die aber auch relativ teuer sind)
die moquis sind schon günstiger
wenn du überhaupt nach sowas suchst :confused:
mir gehts darum eher nicht um die zusammensetzung und des härtegrades sondern ich geh eher nach dem aussehen der steine :D

nobody
23.06.2004, 12:03
Ich ken auch jemanden der nur bergkristalle sammelt - kommt halt drauf an für was man sich interessiert. Ich interessiere mich zum beispiel für die Kristallstrukturen ( kubisch, hexagonal,monoklin ...... et cetera ) und sammel da dann die optisch schönsten stücke.

nobody
27.06.2004, 19:51
Ich sammle die Dinger nicht gezielt, aber ich nehme mir von den ganzen Exkursionen immer mal wieder diverse Stücke (Mineralien, Gesteine, Fossilien)mit, die werden dann fürs Protokoll verwertet und landen dann irgendwann ungeordnet im Schrank... :)

Gestern sind z.B. einige Hauyn(e) und ein Titanit dazu gekommen.

nobody
19.07.2004, 14:06
Also ich sammle gerne diverse Mineralien und Gesteine. Meine Sammlung beschränkt sich auf wenige hübsche Stücke. Deswegen wollte ich mal nachfragen, was denn eurer Meinung nach ein MUSS für jeden Sammler ist bzw. welche Mineralien, Kristalle, Gesteine ihr selbst besitzt... ;)

Welche du haben musst, hängt davon ab, worauf du dich spezialisiert hast. Ich z.B. sammle bevorzugt Calcite und Fluoreszierende Steine. Es gibt für eine Sammlung kein "Muss".

Tino71
14.10.2004, 12:26
Ich hab mir ne mittlerweile sehr ausladende Sammlung an Silicaten zugelegt. Angefangen hab ich mit allem, was ich nett und interessant fand, mich dann später auf Silicate verlegt. Das ist ein Riesenthema, da kann man ewig und drei Tage lang Geld reinbuttern... seufz... aber es gibt da halt auch einige sehr schöne Sachen...
Ich hab mich eben jetzt auf Insel-, Gruppen-, Ring-, Ketten-, Bänder-, Schicht- und Gerüstsilicate spezialisiert.
Ein anderes, sehr schönes, spannendes Gebiet find ich (sulfidische) Erze. Schöne Klunker, nette Geschichten dazu.
Oder lokale Fundstätten. Z.B. Mineralien des Schwarzwalds oder der Eifel oder so.

nobody
16.10.2004, 18:13
Hallo,

Ich kann dir leider nicht sagen, was am besten in eine Mineraliensammlung gehört, sorry! Aber vielleicht kannst du oder jemand anderer in diesem Forum mir weiterhelfen, ich interessiere mich für Bergkristalle und möchte gerne wissen, für was man den Bergkristall verwenden kann, also neben dem reinen sammeln für daheim. Gibt es eine industrielle Verwendung dafür??

Freu mich auf jeden Hinweis

Tino71
18.10.2004, 10:22
Klar: reiner, unverzwillingter Quarz ist sehr wichtig und wird großtechnisch mit hohem Aufwand gezüchtet: Schwingquarze für Uhren und in der Radiotechnik, Piezokristalle für Zünder und so, da gibts recht viel Bedarf für. Außerdem wird Quarz als Fenstermaterial für verschiedene Spektroskopien gebraucht - er läßt UV- und bestimmtes IR-Licht besser durch als andere Materialien. Außerdem wird dann Quarz als Quarzglas (auch reines SiO2!) für den Anlagenbau in der Chemie verwendet.
Aus reinem Quarz (meistens nimmt man da aber keinen gemahlenen Bergkristall für sondern gereinigten Sand) schließlich stellt man das Rohsilicium her, das nach Raffination zu Reinstsilicium gemacht wird und dann für Halbleiterei im großen Maße verwendet wird.
Bestimmt hab ich noch haufenweise Anwendungen vergessen...

nobody
19.10.2004, 15:44
Servus Tino71,
Danke für deine Hinweise, bin ganz erstaunt, was man mit Bergkristall alles machen kann. Ich nehme an, reiner unverzwillingter Quarz ist künstlich herzgestellt? Sind Piezokristalle auch Bergkristalle? beim Fensterbau auch? Spektroskopien?? (das kann ich ja kaum aussprechen ;-)) Du, wenn dir noch was einfällt, wäre das super, oder kennst du irgend ein Buch, wo ich noch mehr info´s darüber finde? danke Sternsinger17

nobody
19.10.2004, 17:08
Hi g4te!"g"
Was für Exkursionen machst du denn? Studierst du vielleicht Geologie oder ist das ein Hobby von dir?

Tino71
20.10.2004, 11:40
Fensterbau net wörtlich nehmen: Fensterglas ist kein reiner Quarz, da ist noch ne ganze Menge anderes Zeug drinne. aber Quarz ist das Rohmaterial. Auch dafür wird übrigens kein Bergkristall zermahlen, sondern Sand aufgereinigt. Fenster für die Spektroskopie sind gemeint gewesen... Wenn man ne Apparatur braucht, die IR oder UV durchlassen muß, kann man kein normales Glas verwenden, sondern muß ein anderes Material nehmen: z.B. SiO2 (oder CaF2).
Piezokrostalle sind ebenfalls Quarz: es kommt aufs gleiche raus, ob ich an einen Quarz eine Wechselspannung anlege und ihn dadurch zum Schwingen bringe oder ob ich ihn zusammendrücke und dadurch eine Spannung aufbaue. Derselbe Effekt, nur in zwei unterschiedlichen Richtungen verwendet :)
Unverzwillingte Quarze findet man auch in der Natur (sog. Links- oder Rechtsquarz), aber die sind doch recht selten. Meistens findet man sog. "Brasilianer Zwillinge" oder - seltener - "Japaner Zwillinge".
Google mal danach! Es gibt sehr viel im Netz darüber...

nobody
21.10.2004, 21:43
servus tino71

nochmals herzlichen dank für die info´s werd mal googlen gehen