PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drugs

nobody
11.06.2001, 21:48
Ich möchte im nächsten Jahr eine Facharbeit über Biologische Drogen schreiben. Ich wollte an dieser Stelle fragen, ob das 1. möglich ist und ob man 2. auch Versuche zu dem Thema machen kann.
Ich bitte um schnellstmögliche Antwort, damit ich, falls es aus Rechtlichen Gründen nicht funktioniert, noch genügend Zeit habe um ein neues Thema zu finden.

*WEBASSASSIN*

No Regrets
11.06.2001, 22:08
sollest Du Coffein als biologische Droge bezeichnen, kann ich Dir einen Versuch anbieten, wie man Coffein aus Tee isoliert :D

oder Eugenol aus Gewürznelken oder Piperin aus schwarzem Pfeffer

mit allen anderen "Drogen" sollest Du Probleme kriegen ;)

bm
11.06.2001, 22:56
sind im wissenschaftlichen Sinn getrocknete Pflanzenteile, damit dürfte es in der Mehrzahl keine Probleme geben (zumindest solange es sich nicht um bestimmte getrocknete Pilze, oder um die rotblühenden Pflanzen, oder ... handelt). Ich denke es gibt genug Pflanzeninhaltsstoffe, die nicht unter das BMG fallen. mfg bm

CO-Küchler
11.06.2001, 23:02
Sehr interessant sind in diesem Zusammenhang Liköre, bei denen mit Ethanol Inhaltsstoffe der "Drogen" extrahiert worden. Absinth erfreut sich in Europa z.B. immer größerer Beliebtheit, in Deutschland noch verboten, soll aber bald wieder erlaubt werden. Das wäre auch ein aktueller Bezug. Aber zu dem Thema allgemein sollte sich viel finden lassen.

No Regrets
11.06.2001, 23:09
...in Deutschland noch verboten...

siehe hier: http://www.subway-net.de/magazin/2001/04absinth.shtml

zarathustra
12.06.2001, 10:17
Warum schreibst Du Deine Facharbeit nicht über Alkaloide allgemein, wobei Du Dich auf Nicotin und Co konzentrierst? In dem Fall kannst Du z.B. verschiedene Alkaloide mittels Dünnschichtchromatographie aus Pflanzenextrakten nachweisen...

Gruß,
Sebastian

Godwael
12.06.2001, 13:52
... oder gleich über synthetische Drogen. Hat den Vorteil, daß du mit einer exemplarischen Synthese (z.B. MDMA aus Eugenol) einen ganzen Haufen wichtiger organischer Reaktionsmechanismen vorstellen kannst. Außerdem ist es ganz angenehm, Facharbeiten über Themen zu schreiben, bei denen auch jemand zuhört.

Außerdem sind bei dieser Synthese alle Reagenzien legal erhältlich und leicht verfügbar ;)

hippie
12.06.2001, 16:11
http://jurcom5.juris.de/bundesrecht/btmg_1981/gesamt.pdf
hier das betäubungsmittelgesetz zum nachlesen :D

ich denke auch, das koffein oder nicotin sowohl recht interessant als auch legal sind.
von sachen wie THC extraktion oder mutterkornpilzen würde ich aber die finger weglassen!

noch ein versuch zum coffein:

Versuch: Isolierung von Coffein aus Kaffeepulver und Teeblättern durch Sublimation

(Schülerversuch 10 min)

Geräte:
2 Uhrgläser, 2 Glasplatten, Mörser mit Pistill, Dreifuß, Bunsenbrenner, Lupe

Chemikalien:
Kaffeepulver, Teeblätter

Durchführung:
Eine Messerspitze trockenen, schwarzen Tees und eine Messerspitze gemahlenen Kaffees werden jeweils zu einem feinen Pulver zerrieben.
Anschließend werden die Proben jeweils in ein Uhrglas gegeben und diese mit einer Glasplatte abgedeckt. Die Uhrgläser werden nacheinander mit der Sparflamme vorsichtig (!) erhitzt. Zur Kühlung wird auf den Glasplatten über der Probe ein Wassertropfen plaziert.

Beobachtung:
Zunächst beschlagen die Glasplatten leicht. Anschließend setzen sich feine, weiße Kristallnadeln an der Glasplatte ab.

Auswertung:
Zunächst entweicht das im Kaffee und Tee enthaltene Wasser und kondensiert.
Anschließend sublimiert das im Kaffee und Tee enthaltene Coffein und resublimiert an der gekühlten Glasplatte.

FK
12.06.2001, 18:07
Würde mich mal interessieren: Wie definierst Du "biologische Drogen".

Bedauerlich übrigens, dass der Begriff "Droge" solch eine Bedeutungsverschiebung mitgemacht hat...

Gruß,
Franz

Verstrahlt
12.06.2001, 19:09
Der Chemische Name für THC ist doch Tetrahydrocanabinol oder??

CO-Küchler
12.06.2001, 19:16
Ja, und genau gesagt ist es das Δ9-Isomer...

CO-Küchler
12.06.2001, 19:20
@No Regrets: Danke, wusste ich noch nicht. Aber selbst bei der Konzentration ist man vor der haluzinogenen Wirkung schon so betrunken, daß das auch egal ist. Es ist nur noch der Name, der den Absinth so mystisch macht...

Adam
12.06.2001, 22:49
Abend...

<font color=orange>entfernt. bitte unterlasse solche "anweisungen" in zukunft! buba</font>

Cu Adam

minutemen
13.06.2001, 00:13
Hat den Vorteil, daß du mit einer exemplarischen Synthese (z.B. MDMA aus Eugenol) einen ganzen Haufen wichtiger organischer Reaktionsmechanismen vorstellen kannst. warum nicht gleich aus erdöl!? davon ab handelt man sich mit dieser themenwahl eher missgunst ein. ausserdem bringts nix, blöd internet-kochrezepte für suizid-gefähredete abzuarbeiten. wenns denn schon unbedingt berauschend sein muss, ist selbst alkohol eine gute droge, kawa-kawa immer gern genommen etc. etc. weitere stichworte von sachen jenseits des BtmG sind zb. yohimbin, betelnuss - und auch bufotenin-ausscheidende kröten stehen nicht drin.

Godwael
13.06.2001, 13:32
Vorsicht!
Importierte "kulturelle" Rauschmittel, die nicht unter das BtMG fallen, enthalten (wie z.B. auch Chinatees) sehr oft in verhältnismäßig großen Mengen Rückstände von Pestiziden und anderen "wachstumsunterstützenden" Chemikalien, die oft wegen gesundheitsschädlicher Wirkungen hierzulande längst verboten sind. :eek: :mad:

davon ab handelt man sich mit dieser themenwahl eher missgunst ein.

Unglücklicherweise erlaubt die Einstufung im Betäubungsmittelgesetz nicht mal verläßliche Rückschlüsse auf die tatsächliche Gesundheitsgefährdung durch die berauschenden Substanzen selbst :( , obwohl von staatlicher Seite nichts unversucht gelassen wird, diesen Eindruck zu erwecken.
Deshalb bin ich der Meinung, daß Drogen und Rauschmittel dringend zum offiziellen Lehrplanthema an den Schulen gemacht werden müssen. Der einzige verläßliche Schutz vor Sucht in einer Drogenkranken Gesellschaft ist Aufklärung. Schließlich sind Rauschmittel ja nicht in erster Linie "böse" Gifte, sondern Kulturträger seit vielen tausend Jahren.

@ Admin: ich kann ja gut nachvollziehen, daß Adams Drogenrezept im Forum unerwünscht war, aber warum habt ihr meinen Post gekickt - und dann noch so formvollendet kommentarlos? :confused:

buba
13.06.2001, 14:49
Originalnachricht erstellt von Godwael
@ Admin: ich kann ja gut nachvollziehen, daß Adams Drogenrezept im Forum unerwünscht war, aber warum habt ihr meinen Post gekickt - und dann noch so formvollendet kommentarlos? :confused:

Das war auch ich! Es bringt nichts, wenn deinem Beispielposting noch 5 weitere folgen: "Mich würd ja jetzt echt interessieren, was er da geschrieben hat!" http://www.studenten-city.de/forum/mod/buba/hmpf.gif

Adam
14.06.2001, 14:09
Tag...

Entschuldigung; war nicht als Anweisung gedacht oder ähnliches.

:(

Kommt nicht wieder vor.

Cu..

Godwael
16.06.2001, 14:09
Aber es würd mich wirklich mal... :p

Wirklich fünf? :rolleyes: :p

Nicht genug eigene Kreativität, die Leute, was? :cool: