PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pH-Wert Berechnung

nobody
26.02.2001, 12:35
Hallo, ich stehe kurz vor einer Chemieklausur und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
1.)Aus 2,5g Natriumhydroxid wird 1l Lösung hergestellt. Welcher pH-Wert stellt sich ein?
2.)Aus 0,4mol Iodwasserstoff wird 1l Lösung hergestellt. Welcher pH-Wert stellt sich ein?
3.) Aus 3,5ml wird 1l Lösung hergestellt. Welcher pH-Wert stellt sich ein?
4.)Welcher pH-Wert ergibt sich, wenn 100ml Salzsäure mit dem ph-Wert 3 mit 100ml Salzsäure mit pH-Wert 4 vereint werden?
BITTE ERKLÄRE AUSFÜHRLICH UND NACHVOLLZIEHBAR!
danke schon im voraus

buba
26.02.2001, 12:57
Da es sich hier um starke Säuren bzw. Basen handelt, kannst du annehmen, dass sie in Wasser vollständig dissoziieren.
Somit ist z.B. c(HCl) = <nobr>c(H3O+)</nobr>, und darauf kommt es doch an: <font color=lightgreen>pH =<nobr> - lg c(H3O+)</nobr></font>
Bei Basen berechnest du eben erst den pOH-Wert und rechnest ihn mit Hilfe der Gleichung <font color=lightgreen>pH + pOH = 14</font> in den pH-Wert um.

Bei 3.) hast du vergessen die Säure/Base anzugeben.

Die 4. Aufgabe würde ich nach dem Schema lösen: jeweils <nobr>c(H3O+)</nobr> bestimmen, daraus auf <nobr>n(H3O+)</nobr> schließen, n1 und n2 addieren, durch das Gesamtvolumen von 200 ml teilen --> <nobr>cneu(H3O+)</nobr> und pHneu entsprechend ausrechnen.