PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachweis von Sulfaten

nobody
10.06.2001, 14:43
Hallo!

Hab gleich noch ein experiment... bei dem ich durchhänge... hmmm...

Durchführung: Löse Natriumsulfat, kaliumsulfat oder kupfersulfat in etwas destilliertem wasser auf. gib einige tropfen bariumhydroxidlösung (barytwasser) hinzu und beobachte. wiederhole den versuch mit einem anderem sulfat.

Aufgaben:
1. Stelle die Reaktionsgleichung für diese Reaktion auf.
2. vergleiche den enstandenen Niederschlag mit dem aus der reaktion von silber- mit chlorid-Ionen. wo sind unterschiede?

schonmal danke im voraus

FK
10.06.2001, 15:12
Hi!

Schau mal unter "Löslichkeit von Sulfaten" nach. Dort ist das Ganze mit Calciumsulfat durchexerziert......

Bariumsulfat ist feinpulvrig. Bei Bariumhydroxid + Kupfersulfat fällt auch noch Kupfer-(II)-hydroxid aus (blauer Schleim).

Silberchlorid sieht aus wie Quarkklümpchen.

Genau dieses Thema hatten wir doch kürzlich schon......

Gruß,
Franz

buba
10.06.2001, 16:01
Genau, das hatten wir alles schon mal, man muss es nur z.T. ein wenig auf andere Salze übertragen. ;)

nobody
10.06.2001, 16:56
genau das dürfte ein problem werden, wenn man so ein chemieass ist wie ich...

bm
10.06.2001, 17:47
Durchführung: Löse Natriumsulfat, kaliumsulfat oder kupfersulfat in etwas destilliertem wasser auf. gib einige tropfen bariumhydroxidlösung (barytwasser) hinzu und beobachte. wiederhole den versuch mit einem anderem sulfat.

Aufgaben:

1. Stelle die Reaktionsgleichung für diese Reaktion auf.

Na+ und K+ sind einwertige Ionen, das Sulfat ist folglich Na2SO4 bzw. K2SO4. Ersetze also das Ca durch 2K, bzw. 2Na, Rest bleibt.

Cu2+ ist wie Ca2+ zweiwertig, ersetze also Ca durch Cu (oder wenn Du faul bist u durch a).

So kompliziert ist Chemie doch nicht, oder?

2. vergleiche den enstandenen Niederschlag mit dem aus der reaktion von silber- mit chlorid-Ionen. wo sind unterschiede?

Naja, AgCl sieht etwas anders aus, von mir aus käsig, er wird am Licht dunkel, löst sich in Ammoniak, etc.

mfg bm

nobody
10.06.2001, 19:14
danke, dass du mich vorm ertrinken gerettet hast...
werd all meine chemiehefter dir widmen... und in den letzten chemiestunden die ich durchlebe an dich denken :o)