PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktionsprinzip einer Lampe Berger (katalytische Lampe)?

ehemaliges Mitglied
12.04.2004, 11:20
Also es handelt es sich um eine Lampe Berger (http://www.lampeberger.com/versionanglaise/entreprisegb.htm)

Ich habe mir im Internet einige Infos über die Wirkungsweise zusammengesucht. U.a. habe ich diese Seite gefunden: http://www.asianmensclub.com/gayshoppers/gifts_killsbacteria.html

Doch 2 Leute vom Fach, sagten mir schon, das die Infos dort nicht so stimmen können.

Außerdem werden der Lampe folgende Eigenschaften zugeschrieben:

Lampes Berger diffusion lamps combines the function of four air management apparatus namely ionizer (angeblich werden Anionen produziert), ozonizer, air filter and aromatherapy diffuser. Making air and ambience management simple, economical and healthy.
Enjoy air rich in oxygen and pleasant smell with the use of Lampes Berger Aroma Diffusion Lamps. All Lampes Berger diffusion lamps have 4 common effects:
Oxygen production.
Elimination of bad odors and second hand smoking.
Insect repellant & germicidal effect.
Increases our body's immunity.

Da ich sehr neugierig bin, möchte ich gerne wissen, wie die Lampe wirklich funktioniert. Kann mir das jemand erklären? :)

Sabine

zarathustra
12.04.2004, 16:31
The second is the commercial application of this invention by the pharmacist Müller at the beginning of the 1890s. He used the principle to create a catalytic combustion device: the Müller Diffuser. Maurice BERGER takes over this idea, improving the burner system and making it less expensive at the same time (using a derivative of platinum, asbestos and carbon instead of pure platinum). At that time the lamps used methyl alcohol giving off formaldehydes (formalin) on combustion which, in terms of efficiency, was excellent; however, the smell given off was powerful and unpleasant.
Most of his customers were professional, so practically no lamps from this period have survived. There were only three or four models available at that time, all made of crystal or glass.
siehe http://www.lampeberger.com/versionanglaise/entreprisegb.htm

ehemaliges Mitglied
12.04.2004, 17:25
Das habe ich natürlich gelesen. Aber meine Fragen sind :

Was kommt raus aus der Lampe bei der katalyt. Verbrennung?
Entstehen wirklich Anionen?
Entsteht wirklich O2?
Ensteht wirklich Ozone?

sab

FK
13.04.2004, 21:19
Was da passiert, ist, dass Isopropanol teilweise oxidiert wird (u. a. zu Aceton).

Die Lampe verbraucht also Sauerstoff, wie man sich an wenigen Fingern abzählen kann.
Wie soll denn auch bei einem Verbrennungsvorgang in Luft Sauerstoff erzeugt werden? Aus Stickstoff vielleicht? :p

Anionen? Wenn man einen ungeladenen Stoff ionisiert, erhält man genausoviele positiv wie negativ geladene Teilchen; die Summe der Ladungen bleibt Null.
(also Hokuspokus)

Ozon? Wenn beim Verbennungsvorgang atomarer Sauerstoff entsteht, wird auch etwas Ozon gebildet (und Stickoxide). Bei der doch ziemlich kühlen Verbrennung wird in der Richtung nicht viel passieren. Zum Glück; bekanntlich ist Ozon alles andere als Balsam für die Lungen.

Die "wissenschaftlichen Erklärungen" auf der Seite scheinen mir reichlich wirr (nicht nur wegen der mäßigen Übersetzung ins Englische)....

Gruß,
Franz

ehemaliges Mitglied
13.04.2004, 21:38
Vielen Dank für deine Antwort. Also sind solche Lampe eher gesundheitsschädlich als fördernd? Aceton ist doch nicht gerade gesund.

sab

FK
14.04.2004, 06:54
Vielen Dank für deine Antwort. Also sind solche Lampe eher gesundheitsschädlich als fördernd? Aceton ist doch nicht gerade gesund.

sab
So sehe ich das auch.

Gruß,
Franz

ThoMu
15.05.2009, 12:19
Hallo!

Aufgrund einer extremen Reizung meiner Atemwege, nach der Nutzung von Lampe Berger (http://www.geschenke-elsen.de/Lampe-Berger/) recherchiere ich derzeit den Grund meiner schlechten Erfahrungen. Sind die Stoffe, die in dieser Lampe verbrannt werden wirklich so gesundheitsschädlich oder reagiere ich auf das Produkt allergisch. Ich habe im Internet nichts Negatives zu dieser Lampe gefunden. Gibt es vielleich irgendwo irgendwelche Expertisen zu den Inhaltsstoffen?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Gruß Thomas

FK
15.05.2009, 12:28
Wenn die Duftstoffe nicht schon selbst die Reizungen verursachen, sind es Zersetzungsprodukte, die in der Lampe gebildet werden.

Gruß,
Franz

ThoMu
15.05.2009, 12:33
Hallo Franz,
Danke für die extrem schnelle Antwort! Betrifft das nur diese Lampe oder gillt das generell für alle Duftlampen?
Gruß Thomas

bm
15.05.2009, 20:56
Pyrolyseprodukte sind oft kritisch. Auch nicht zersetzte Duftstoffe können sensibilisierend/allergen wirken.