PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flotation

nobody
12.04.2004, 10:36
Guten morgen

Hab da eine dringende Frage: :chemist:
Und zwar muss ich was über Flotation schreiben.
Mein problem ist aber, dass ich nich genau verstehe,warum die Sammler die Oberfläche eines Teilchen(in meinem Fall eines Lackpartikels)hydrophobieren, so dass sich die aus der zugeführten Luft entstandenen Luftblasen daran setzen. Man findet überall Theorie darüber,aber eine genaue Erklärung,warum das denn nun so ist hab ich noch nicht gefunden!
Könnt ihr mir helfen??

Desweiteren wollt ich fragen, ob ihr eine Seite kennt oder vielleicht sogar darüber bescheid wisst, was bei einer Koagulierung durch chemische Reaktionen genau passiert.Eine seite im Internet habe ich selber darüber noch nich gefunden.

Wäre suuuuuper lieb wenn ihr mir helfen könntet! :help:

upsidedown
12.04.2004, 12:14
Was verstehst du denn am Flotationsprinzip nicht? So ein Sammler ist ein stinknormales Tensid - nur eins mit genau der gegenteiligen Wirkung von dem Zeugs in deiner Waschmaschine.

Und Luft ist hochgradig unpolar (ist ja fast nur Stickstoff ;)), ganz im Gegenteil zu Wasser. Sich diese "Bindung" an die Luftblasen vorzustellen ist etwas schwierig - die Partikel werden durch ihre Hydrophobie quasi aus dem Wasser rausgedrängt. Das ist der gleiche Effekt warum das Zeugs auf einer ruhigen Wasseroberfläche oben schwimmt. Nur hier ist deine Wasseroberfläche halt die "Wand" der Luftblase.

PS: Verschoben in die Verfahrenstechnik

nobody
12.04.2004, 12:49
ja,das verstehe ich wohl.
was ich nich verstehe ist,warum der Sammler gerade die Oberfläche des partikels hydrophobiert! die untere hälfte bleibt ja hydrophil und somit im Wasser.nur die obere Hälfte "schaut" aus dem Wasser raus.(so wie ich das verstanden habe.... :sad: )

ne andere frage vielleicht noch:
Gibt es ne Reaktionsgleichung dazu, das sich Schaum bildet??

nobody
12.04.2004, 12:52
wichtig ist wahrscheinlich auch, dass es sich um Wasserbasislacke handelt.das sich ein Teil des Lackes also mit dem Umlaufwasser vermischt. dadurch bilden sich dann Emulgatoren,die dann nach der hydrophobierung im Umlaufwasser verbleiben,bzw. später entsorgt werden.

nobody
12.04.2004, 13:27
könnte es sein,das sich das tensid(sammler) um den PArtikel anlagert,so das eine seite hydrophob und die andere hydrophil ist??
dann lagern sich die luftblasen an den hydrophoben teil an,der dann ja polar sein muss,oder??

upsidedown
12.04.2004, 13:53
Meinst du jetzt eine Seite des Sammler oder eine Seite des Partikels? ;)

und der hydrophobe Teil ist unpolar.

nobody
12.04.2004, 16:30
die Seite des Partikels

hab mich verschrieben,meinte unpolar (ups)
*bin scho ganz verwirrt*

also das tensid als sammler löst den partikel dann ja nich auf,sondern hält ihn zusammen oder nich?? und er hat ein polares und ein unpolares Ende,besteht aus einer kohlenwasserstoffkette,die sich dann um den PArtikel legt.sehr wahrscheinlich der polare teil zu den polaren und der unpolare zu dem unpolaren,stimmts? und dann kommen die luftbläschen,welche den partikel dann nach oben tragen,oder?
Das war dann die hydrophobierung oder was??

upsidedown
12.04.2004, 17:08
Nein - Hydrophobierung ist, dass die Kohlenwasserstoffkette nach *aussen* zeigt.
Muss man halt erstmal einen Sammler finden der einem den Gefallen tut ;)

kat1
13.04.2004, 13:30
ne andere frage vielleicht noch:
Gibt es ne Reaktionsgleichung dazu, das sich Schaum bildet??

Nein es gibt dazu im Allgemeinen keine Reaktionsgleichung, da Flotation auf einem physikalischen Prinzip beruht. Man könnte höchstens die Adsorption des Tensids an der Oberfläche deines Teilchens mittels einer Reaktion beschreiben, das ist aber wie gesagt nur ein Teil des gesamten Prozesses. ;)

Und noch was, Emulgatoren bilden sich nicht, sie sind Tenside, die du ja selbst in den Prozess gibst. Außerdem, was soll denn bitte in dem System emulgiert werden? :suspect:

nobody
14.04.2004, 10:35
Es handelt sich aber um Wasserbasislacke. Und wenn wasserbasislacke,die größtenteis aus wasser bestehen, in ein Umlaufwasser gebracht werden,gehen sie in Lösung,d.h. sie bilden emulsionen.Das geschieht wegen der hydrophilen einstellung des Wasserlackbindemittels.
Aber der Sammler hält dann doch den LAckpartikel zusammen oder nicht?das er halt nicht in Lösung geht.aber wie geschieht denn das dann?man liest überall nur: "dann gibt man den Sammler dazu und alles ist hydrophobiert" !aber das, finde ich, ist meine Erklärung dafür!
könnt ihr mir da nich bitte helfen?

kat1
14.04.2004, 15:21
Hm wo ist denn die ölige Phase in Deinem System, ich lese nur Wasser und Lackpartikel. Eine Emulsion besteht aus Öltropfen in Wasser bzw. Wassertropfen in Öl. Lackpartikel sind meines Wissens nach Feststoffteilchen ;) Demnach sollten diese Teilchen eingentlich nur Suspensionen bilden, aber ich lasse mich gern belehren, wieso das bei Wasserbasislacken anders sein sollte. Prinzipiell sind die Oberflächen dieser Teilchen geladen, d.h. sie sind hydrophil, außerdem stoßen sie sich gegenseitig ab und bleiben stabil, d.h. sie fallen nicht aus. Tenside bestehen nun aus langen Ketten mit einem polaren Ende und einem unpolaren (vereinfacht gesagt). Die polaren Enden binden also an die Feststoffoberflächen (gleich und gleich gesellt sich gern). Demnach ragen also jetzt die unpolaren Kettenenden in das Suspensionsmedium, hier Wasser. Diese mögen aber das Wasser nicht :)

Sondern viel mehr die Blasen, so dass es zur Schaumbildung kommt, wenn ich Luft durch dieses System puste.

nobody
16.04.2004, 12:45
Zitat von kat1: Hm wo ist denn die ölige Phase in Deinem System, ich lese nur Wasser und Lackpartikel. Eine Emulsion besteht aus Öltropfen in Wasser bzw. Wassertropfen in Öl. Lackpartikel sind meines Wissens nach Feststoffteilchen Demnach sollten diese Teilchen eingentlich nur Suspensionen bilden, aber ich lasse mich gern belehren, wieso das bei Wasserbasislacken anders sein sollte.
Ok,dann belehre ich dich mal ;) :
Also,Lacke bestehen aus mehreren Komponenten!Ein sehr wichtiger Kompnent ist das Bindemittel,welches für den Verklebungseffekt verantwortlich ist.Diese Bindemittel sind Natur- und Kunststoffharze bzw. Öle mit mittlere bis hoher Molmasse.
Um ein paar Beispiele zu nennen:
-Alkydharze
-Epoxidharze
-PUR (Polyurethan).
So, und da ist dann ja also auch das Öl, was eine Erklärung für die Emulsion ist!

kat1
16.04.2004, 13:47
Gut okay an Bindemittel habe ich nicht gedacht ;)

Die Emulsion entsteht dann durch das Umpumpen im Kreislaufwasser, die Pumpe liefert die Energie für die Tropfenerzeugung.