PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Löslichkeit von Sulfaten

nobody
09.06.2001, 10:46
Hallo!

Wiedermal ein super Experiment von meiner Quälerin bekommen.
Ich liefer mal ne kurze Beschreibung:

Durchführung:
Schlämme etwas Gips auf und filtriere. Füge zum Filtrat einige Tropfen Bariumhydroxid-Lösung (Barytwasser) hinzu und beobachte.

Aufgaben:
1. Stelle die Reaktionsgleichung für die Reaktionsgleichung für die stattfindenden Reaktionen auf.
2. Welcher Stoff ist schwerer löslich, Bariumsulfat oder Calciumsulfat? Erläutere aufgrund des Versuches.

hmmmm... wär ganz super, wenn mir jemand helfen könnte! :sad:

bm
09.06.2001, 10:58
betragen :

CaSO4 2 * 10-5 mol 2/l 2
BaSO4 1 * 10-9 mol 2/l 2

Wenig Gips löst sich also in Wasser nach

CaSO4 -> Ca 2+ + SO4 2-

und findet sich im Filtrat. Bei Zugabe von Ba2+-Ionen wird das Löslichkeitsprodukt des schwerer löslichen Bariumsulfates überschritten, dieses fällt aus :

Ba2+ + SO4 2- -> BaSO 4

mfg bm

Pauni
10.06.2001, 21:46
Die allgemeine Tendenz bezüglich der Schwerlöslickeit der Sulfate dieser analytischen Gruppe liegt wie folgt vor:
Calziumsulfat ist besser löslich als Strontiumsulfat, was wieder besser löslich ist als Bariumsulfat.
Theoretisch kannst du auch mit einer wässr. Lösung von Calziumsulfat Strontiumsulfat ausfällen, weil dies ja schwerer löslich ist, doch praktisch funktioniert dies eher schlecht; mit Bariumsalzen hingegen klappt es ziemlich gut, wie dein Versuch gezeigt haben soll!

lg, Pauni

Akroma
20.06.2005, 15:07
Hallo,

ich habe diese Aufgabe nun auch gerade in der Schule. Wie genau kann man es nun am Versuch belegen, dass Bariumsulfat schwerer löslich ist als Calciumsulfat? Das habe ich irgendwie noch nicht so ganz verstanden... :(

Akroma

Nick Name
20.06.2005, 15:35
Wenn Du Calciumsulfat in Wasser schmeist, dann filtrierst, hast Du einen Teil des Calciumsulftats gelöst vorliegen (in einer ansonsten klaren Lösung). Tropfst Du dann eine Bariumsalzlösung zu, fällt Dir Bariumsulfat aus.

Akroma
20.06.2005, 15:39
Achso ja, mir geht ein Licht auf! Dankeschön!! :)