Die allg. Form der Hougen-Watson-Beziehung lautet ja:
r = {(kinet. Term)*(pot. Term)}/(Adsorpt.Term)n
Ich frage mich in welchen Term zB. die Konz. oder der Partialdruck von Inertkomponenten auftauchen könnte.
Bei der Zuführung von Interkomponenten verdünne ich ja die Reaktionsmischung (bzw. Hemmung). Daher sollte r kleiner werden. Ich dachte also an den Adsorpt.Term.?
Gruß
Adam
Alichimist
07.04.2004, 22:02
das hat dann mit der Verweilzeit auf dem Kat zu tun (Erhöhung der RG durch Anhebung des Inertaganteils)..
upsidedown
07.04.2004, 22:07
Naja - mit dem "Verdünnen" als Begriff musst du vorsichtig sein. Solange du die Partialdrücke konstant hälst kann das irreführend sein. Bei halbwegs normalen Drücken sind Zweierstöße dominant, von daher stören Inertkomponenten nicht zwingend.
Bei einer Adsorption auf einem Kat kriegst du allerdings (meistens) da eine kompetetive Hemmung, das hast du schon richtig erkannt.
Aber die Argumentation geht: Adsorption -- kompetetive Hemmung. Nicht: Noch was anderes drin, also muss ich einen Schuldigen finden um zu begründen, dass es langsamer läuft ;)
Übrigens: Misch mal Wasserstoff oder Helium unter ;) (bei unveränderten Partialdrücken der anderen Stoff wohlgemerkt)
upsidedown
07.04.2004, 22:08
das hat dann mit der Verweilzeit auf dem Kat zu tun (Erhöhung der RG durch Anhebung des Inertaganteils)..
:confused:
das musst du mir jetzt aber auch mal erklären :suspect:
Adam
07.04.2004, 22:26
das musst du mir jetzt aber auch mal erklären
grümmel....mir auch ...
Aber die Argumentation geht: Adsorption -- kompetetive Hemmung. Nicht: Noch was anderes drin, also muss ich einen Schuldigen finden um zu begründen, dass es langsamer läuft
Aha..also wird durch das Inertgas die Anzahl der aktiven Zentren am Kat. verringert (da muß ja noch die nicht-kompetetive unterscheiden). Also muß etwas im Exponenten des Adsorpt.Terms geschehen.
Gruß
Adam
upsidedown
07.04.2004, 23:47
Wieso im Exponenten?! Da kommen noch Sorptionsterme zu.
Adam
08.04.2004, 11:24
Wieso im Exponenten?! Da kommen noch Sorptionsterme zu.
Hm...ok bleiben wir beim Adsorp. Term :D Und der Exponent ändert sich nicht?
Gruß
Adam
upsidedown
08.04.2004, 12:23
Solang entsprechende Experimente nichts anderes sagen würd ich den erstmal in Ruhe lassen.