Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uni Hamburg
aRa
06.04.2004, 15:52
hiho
hab diesmal sogar die suchfunktion benutzt :) und rausgefunden das hier einige in hamburg studieren ^^
da ich selber ueberlege in hamburg chemie zu studieren , wollte ich euch erst fragen wie ihr es dort findet.
wie ist die uni hamburg ausgestattet und wie schauts mit den profs aus ?
ich hab zwar noch bissl zeit , woltle aber mich schon mal langsam festlegen.
gibt es dort einen ansprechpartner fuer chemie , wo ich infos erhalte ?
ps: das forum hier ist echt klasse :D , man bekommt hier super schnell antworten die einem auch weiterhelfen :up:
mfg
alex
aRa
08.04.2004, 20:10
ist das so ne blöde frage das da keiner antworten will ? :(
No Regrets
08.04.2004, 20:17
ich denke es gibt genug Leute hier im Forum die in Hamburg studieren, nur müssen die diesen Thread mal finden ;)
CO-Küchler
08.04.2004, 22:59
Die Uni in Hamburg ist eher schlecht ausgestatet, das Problem dürfte aber mittlerweile jede Uni in Deutschland haben. Die Profs sind ok, das Uni-Viertel in Hamburg ist unspektakulär und dei Naturwissenschaften spielen eher die zweite Geige hinter anderen "Wissenschaften"...
Ansonsten ist Hamburg immer eine Reise wert!
nobody
08.04.2004, 23:09
hallo aRa,
komme selber auch aus Hamburg. Zur Uni lässt sich zunächst einmal sagen, dass sie von außen recht hübsch ist, allerdings habe ich von meiner tante erfahren, die selbst vor einigen Jahren mal Chemie studiert hat, dass die ausstattung dort rechtveraltet sein soll... naja, wie gesagt das ist bereits einige jahre her vielleicht ist das ja jetzt anders.
ferner habe ich einen bruder,der in heidelberg studiert, der außerdem meint, dass die arbeiten der hamburger uni um ein vielfaches leichter seien im vergleich zu heidelberg...
ich selber habe auch vor chemie zu studieren, jedoch nicht zwingend in hamburg.
LX
aRa
08.04.2004, 23:36
hmm
und wie schauts mit der TU Harbug aus ?
ein bekannter meinte zu mir , es ist eher egal wo ich mein diplom mache . erst bei der promotion sollte ich mir eine gute uni mit nem guten prof. suchen.
was meint ihr dazu ?
hab nix dagegen wenn die arbeiten leichter sind also in paar anderen ^^ , hauptsache ich hab am ende alles drauf :)
mfg
alex
zarathustra
09.04.2004, 00:38
ein bekannter meinte zu mir , es ist eher egal wo ich mein diplom mache . erst bei der promotion sollte ich mir eine gute uni mit nem guten prof. suchen.
Ich denke, dass Du gerade an dieser Stelle ein Problem bekommen kannst. Stell Dir vor, Du machst Dein Diplom an einer Uni mit eher schlechtem Ruf und bewirbst Dich um eine Promotionsstelle. Um die gleiche Stelle bewirbt sich aber auch jemand, der seine Diplom-Arbeit an einer renomierteren Uni bzw. in einer bekannten Arbeitsgruppe geschrieben hat, was meinst Du, wer bekommt die Promotions-Stelle?
CO-Küchler
09.04.2004, 09:12
und wie schauts mit der TU Harbug aus ?
Die sind sehr gut ausgestattet, neue Geräte, modernes Gebäude. Nur Chemie kann man da nicht studieren...
nobody
09.04.2004, 11:10
Ansonsten ist Hamburg immer eine Reise wert!
Wegen dem Kiez? :confused:
War vor 3 Wochen mal im Headbangers Ballroom. Fand Hamburg jetzt aber nicht so toll.
aRa
09.04.2004, 11:12
so mist ^^
wo kann man in hamburg noch studieren ? fachhochschulen ? oder dann doch lieber wo anders hinziehen ?
und wie schauts mit der uni chemnitz aus ? kennt die jemand ? würde dort vielleicht mit einem freund zusammen studieren
mfg
alex
CO-Küchler
09.04.2004, 20:14
wo kann man in hamburg noch studieren ? fachhochschulen ? oder dann doch lieber wo anders hinziehen ?
Vielleicht solltest du erstmal anfangen in Hamburg zu studieren. Im Grundstudium braucht man - um es mal etwas übertrieben auszudrücken - weder tolle Geräte noch sich um die Forschung Gedanken machen.
Wenn du das Grundstudium überstehst, kannst du immer noch die Uni wechseln...
aRa
09.04.2004, 21:02
das werd ich wohl so machen :) und wenn ich dann immer noch spaß am chemiestudium hab , frage ich hier wieder welche uni ihr empfehlen würdet :)