Hey Leute hätte hier mal ne Frage.
Vielleicht kann ja mal jemand ein bisschen nachhelfen:
1.) Warum leitet auch reine flüssige Essigsäure elektrischen Strom?
2.) Wie gross ist die Konzentration an Hydrogensulfationen in reiner Schwefelsäure bei 25°C, wenn der Wert des Ionenproduktes 1.26 * 10-3 beträgt?
wär nett wenn ihr mir helfen könntet.
ika
nobody
17.02.2001, 13:03
zu 1) reine essigsäure (eisessig) leitet strom, da auch in dieser lösung ionen vorliegen. eisessig dissoziiert zum teil zu CH3COOH2+ und CH3COO- (autoprotolyse hießt das glaub ich), ähnlich wie auch reines wasser dissoziiert (H3O+ und OH- liegen hier ja auch in gewisser konzentration vor).
zu 2) keine ahnung, sorry.
------------------
- Alles wird gut -
edit buba:
ede, deine Formelschreibweise ist fürchterlich! http://www.studenten-city.de/forum/smilies/eek.gif
wobue
17.02.2001, 23:05
zur 2. Frage eine Gegenfrage:
wie ist denn die Definition für das Ionenprodukt?
Wolfgang
nobody
19.02.2001, 15:54
@ Wolfgang
hey, willst du mich mit der Frage selbst zum nachdenken bewegen?
aber egal hier ist das Ionen Produkt von Wasser, wie es bei anderen ist: kein schimmer
also:
Kw = c(H3O+) * c(OH-)
= 10-14 mol2/liter2
Das letztere ist die Einheit. etwas komisch
Kannst Du mir damit weiterhelfen?
ika
_____
komma klau
nobody
19.02.2001, 15:58
ich glaube von schwefel säure ist das so:
K = c(H3SO4+) * c(HS04-)
= 1,26 * 10-3 mol2/ liter2
Aber wie setzt man die rechnung an ?
ika
wobue
19.02.2001, 20:49
Hallo,
klar; selber drauf kommen ist doch wesentlich besser, als alles fertig vorgesetzt zu bekommen, natürlich nicht ganz so einfach.
Zu deiner Frage:
Bei der Dissoziation entstehen gleich viele H3SO4+ und HSO4- d.H. die Konzenration in der Lösung ist bei beiden Ionen gleich. Also kann man die konzentration an HSO4- ganz einfach berechnen.
Wolfgang
buba
19.02.2001, 21:14
@Ede und bernd montana:
Ihr könnt Zeichen hoch- und tiefstellen. Benutzt dafür doch bitte die Buttons <font color=lightgreen>x2</font> und <font color=lightgreen>x2</font>. Diese befinden sich neben den Buttons B I <u>U</u> beim Verfassen eines Beitrags überhalb der weißen Texteingabe-Box.
Ich habe diesmal für euch eure Beiträge "optisch verbessert". ;)
------------------
buba
Moderator
nobody
20.02.2001, 13:24
Danke.
aber hat jemand vielleicht ne antwort auf die zweite Frage?
ika H2O
nobody
20.02.2001, 14:03
die Antwort hat wobue schon gegeben. Eigentlich hattest Du Dir die zweite Frage vorher auch schon selber beantwortet, denn Du hast die Gleichung
Ks= c(H3SO4+)* c(HSO4-)
= 1,26*10-3mol2/liter2
d.h. Du musst nur noch die Wurzel ziehen, um die Konzentration von HSO4- herauszubekommen.
Alles klar?
frosch22
<FONT COLOR="#ffffff" SIZE="1" FACE="Verdana, Arial, Geneva, Helvetica">[Dieser Beitrag wurde von froggy am 20.02.2001 editiert.]</font>
nobody
21.02.2001, 14:58
danke ich musste mir
wobue´s beitrag zweimal durchlesen um es zu kapieren. Aber nun ist alles klar.
danke
ika