Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Miraculin
zarathustra
08.06.2001, 15:40
Hallo zusammen,
habe heute etwas über einen Stoff namens Miraculin gehört, der die Zunge so manipuliren soll, dass man saures als süß empfindet. Kennt jemand den Stoff bzw. kann mir sagen, die die Substanz aufgebaut ist und wie sie wirkt?
[auch google hat nichts brauchbares geliefert]
Vielen Dank im voraus
Sebastian
FK
08.06.2001, 16:08
Hi!
Es handelt sich um ein Glycoproteid aus den Früchten deer afrikanischen Pflanze Synsepalum dulcificum. Miraculin selbst ist geschmacklos, der süße Geschmack tritt nur zusammen mit Säuren auf. Die Mischung soll übrigens zuerst durchaus sauer schmecken, der süße Geschmack stellt sich mit Verzögerung ein.
GOOGLE liefert zu "Miraculin" 111 Hits. Das sollte eigentlich für's Erste genügen...
Gruß,
Franz
Verstrahlt
08.06.2001, 22:55
Wenn man statt sauer suess empfindet, tut man dann auch andere Geshcmaecker "tauschen" z.B. Scharf mit Suess
oder geht das nur mit sauer?:p
FK
09.06.2001, 12:00
Es gibt Stoffe, die die Süßrezeptoren blockieren (Gymnemasäure aus Gymnema silvestre), so dass Zucker im Mund den gleichen Eindruck wie Sand vermittelt - körnig und geschmacklos.
"Scharf" ist wohl eher eine Art Schmerzempfindung (Zunge verbrannt...).
Gruß,
Franz
Verstrahlt
09.06.2001, 18:28
Wo bekommt man as zeug Ich muss es ausprobieren kann es mir nicht vorstellen, wie es ist, dass die Geschmaecker im Ar#(h sind.:p
nobody
23.11.2001, 19:47
Mal ernsthaft:
Wo bekommt man so eine "Miracle Fruit" her?
Auf einigen englischen Seiten ist von Leuten die Rede,
die sich solche Pflanzen im Haus bzw. im Sommer draussen
halten.
Weiß jemand, wo man eine solche Pflanze oder ihre Früchte
bzw. den Wirkstoff bekommt?
Ich wäre für Antwort dankbar...
zarathustra
29.11.2001, 21:02
@ Chrtw
Im Botanische Garten in Bonn gibt es die Pflanzen, wenn Du da jemanden kennst, kommst Du vielleicht irgendwie an so'ne Frucht dran...
nobody
30.11.2001, 20:50
Erstmal vielen Dank für deine Antwort!
Leider habe ich keine direkte
Connection dorthin...
Aber es ist gut zu wissen, wo man überhaupt
eine Chance hat, so eine Pflanze zu finden.