Wer von euch hat gestern also 7.6.01 die Sendung über Paranormales, sprich Psychokinese, Telepathie, "Zukunftssehen", "Vorgänge-an-anderen-Orten-sehen" usw. auf Arte gesehen oder hat sich so schon mal Gedanken darüber gemacht? Wie steht ihr dazu? etwas das den meisten physikal. und chem. Gesetzmäßigkeiten und Erfahrungen widerspricht....
aber von einige "Wissenschaftlern" angeblich beobachtet wurde......
Godwael
08.06.2001, 14:57
Ich frage mich bei sowas jedes Mal, wenn derartiges prinzipiell möglich ist, warum beobachtet man das nicht in der Tierwelt? Es gibt so viele außergewöhnliche Fähigkeiten und Möglichkeiten, die wir an Tieren feststellen können, daß man sagen kann, alles, was unter irgendwelchen Umständen einen Überlebensvorteil bringt, ist irgendwo verwirklicht. Also, wo sind die zukunftssehenden Mäuse?
Ich halt nichts von irgendwelchen mystischen "übersinnlichen Kräften des menschlichen Geistes", außer von der phänomenalen Fähigkeit, jeden Scheiß zu glauben, der einem von irgenjemandem erzählt wird. Das gibts wirklich. :D
nobody
08.06.2001, 15:22
Ich kann mich auch nicht recht damit anfreunden, aber angeblich sollen mehrere "Wissenschaftler" wirklich unabhängig voneinander beobachtet haben, dass gewisse Leute Aufenthaltsorte von anderen sehen können......(ich glaube allerdings dass hier echt viel rumgepfuscht wird, vonwegen Ergebnisse, welche die Quote verschlechtern unter den Tisch kehren und ein paar Dinge so hinbiegen, dass sich Zusammenhänge erkennen lassen)
Das Zukunftsvorhersehen halte ich allerdings für totalen Quatsch, da sich hierfür keine Rationalen, logischen und physikal. chem. Eklärungen finden können. Für gegenwärtige Vorgänge noch eher als für Dinge die noch nicht passiert sind (außer man lässt sie selber passieren :p ;) )
Übrigends finde ich es nicht abwegiger über sowas nachzudenken, als über die Existenz Gottes....sogar im Gegenteil finde ich das noch logischer :)
Wo bleiben die Mystiker mit ihren Argumenten?
@Godwael: Tja Logik ist nicht die Stärke solcher Sendungen, das Ziel ist es mehr Fragen aufzuwerfen, als vorher da waren
FK
08.06.2001, 17:16
Ich glaube es nicht....
Was ich weiß, ist, dass sich ein großer Teil der Wert in unserem Kopf abspielt (und nur dort). Da allerdings ist Einiges möglich....
Gruß,
Franz
Kutti
08.06.2001, 17:37
@ Thomas Böttcher:
Ich habe die Sendung am 07.06.2001 gesehen. Mir persönlich hat die Sendung gut gefallen. Zu diskutieren wäre nun, ob sich die Behauptungen, die in der Sendung geäußert wurden, möglicherweise auch mit persönlichen Erfahrungen decken. Ich selbst kenne Menschen, die angeblich schon mit Leuten Kontakt hatten, die angeblich "hellseherische" Fähigkeiten besitzen. :confused:
Godwael
08.06.2001, 18:19
Wie Franz schon sagte: Im menschlichen Gehirn passieren ne ganze Menge merkwürdiger Dinge. Schließlich ist es im großen und ganzen kein Wahrnehmungs- sondern ein Interpretationsorgan.
Ich selbst kenne Menschen, die angeblich schon mit Leuten Kontakt hatten, die angeblich "hellseherische" Fähigkeiten besitzen.
Das sind zwei "angeblich" in einem Satz :p .
Meine Tante ist Wünschelrutenläuferin ("Geobiologische Beratung"), und die hat uns gesagt, wir müßten unser Haus schnellstmöglich verlassen, weil sich da drunter drei Wasseradern kreuzen. Hat sie mit ihrer Wünschelrute herausgefunden. Nicht, daß mich das wundern würde, schließlich wohnen wir im Urstromtal der Elbe. :D :D :D
tresordieb
08.06.2001, 18:37
Wenn ihr meint im Gehirn würde allerhand verrücktest vorgehen, dann habt ihr recht. Es gibt Menschen die können auf beiden Augen, aber nur auf einem bewusst. Soll heißen wenn man ihnen Figuren auf dem unbewussten Auge zeigt wissen sie nicht was sie sehen, doch wenn sie raten sollen treffen überdurchschnittlich oft. Folgendermaßen wäre es möglich dass wir einen Sinn fürs übersinnliche haben ohne es zu wissen. :confused:
buba
08.06.2001, 18:47
Schade, dass ich die Sendung verpasst habe. :(
Könnt ihr mal ein bisschen genauer beschreiben, was gezeigt wurde, was behauptet wurde,...?
No Regrets
08.06.2001, 18:56
infos gibbes hier:
http://www.arte-tv.com/program/dindex.html
vielleicht wird es ja wiederholt, wie alles im TV :D
tresordieb
08.06.2001, 19:00
Die Sache mit den unbewussten und den bewussten Sinnen kommt aus einer anderen Sendung und übrigens auch häufig bei Tieren vor. Ich habe die Arte Sache sekber nicht gesehen, würde auch gern wissen was da genau gesagt wurde.:cry:
Godwael
08.06.2001, 19:11
Soll heißen wenn man ihnen Figuren auf dem unbewussten Auge zeigt wissen sie nicht was sie sehen, doch wenn sie raten sollen treffen überdurchschnittlich oft.
Das funktioniert ganz hervorragend mit Leuten, deren Sehrinde durch einen Unfall oder Tumor verletzt wurde und die daher nicht mehr sehen können. Die können auch Hindernissen ausweichen und eben Gegenstände "raten", die ihnen vor die Nase gehalten werden. Das geht aber nur, solang die Augen noch funktional sind.
Kappst du den Sehnerv, ist es damit vorbei :p
Das hat nichts mit "Übersinnlichen" Fähigkeiten zu tun, sondern damit, daß eben nicht nur die Großhirnrinde, sondern auch andere, nicht am Bewußtsein beteiligte Hirnregionen visuelle Informationen verarbeiten.
@ buba: Ich glaube, wenn ihr an den Sender schreibt, schicken die euch ne Kopie. Die Öffentlich-Rechtlichen machen das meistens.
tresordieb
08.06.2001, 19:55
Es geht bei dem unbewussten Sehen nicht darum wie man es verhindern kann. Wenn kein Mensch bewusst sehen könnte würden wir das, von dir genannte, vor "Hindernissen ausweichen" als übersinnlich bezeichnen.:eek: Ähnlich könnte es sich mit z.B. Gedankenlesen verhalten.
buba
08.06.2001, 19:55
Originalnachricht erstellt von Godwael
@ buba: Ich glaube, wenn ihr an den Sender schreibt, schicken die euch ne Kopie. Die Öffentlich-Rechtlichen machen das meistens.
Und das auch nur bei "Eigenproduktionen"... Na ja, mal schaun...
Godwael
09.06.2001, 13:55
@ tresordieb:
Ein neues Wahrnehmungsorgan, so in der Art? Halt ich ehrlich gesagt für Blödsinn. Wir sind eh schon ziemlich gut darin, die Emotionen anderer Leute zu deuten, über Körpersprache, Stimme und den ganzen Kram.
Jedes Jahr zu Neujahr legen in Deutschland die prominentesten Astrologen und Hellseher unter großem Brimborium ihre Vorhersagen für das kommende Jahr in den Safe eines Notars, und ein Jahr später wird das ganze geöffnet und verglichen. Das Öffnen und Vergleichen geschieht natürlich heimlich, still und leise. Wollt ihr mal raten, warum? :D
MFJ
09.06.2001, 14:22
Übersinnliches, Zukunft vorhersehen etc., dazu fällt mir immer die Geschichte vom alten Krösus ein, der zum Orakel marschiert ist, um sich erzählen zu lassen, ob sich ein Krieg lohnt. Das Orakel antwortete, daß er ein großes Recih zerstören werde, wenn er in den Krieg zöge. Das hat er als "ja" interpretiert, und zog los. Kurz darauf wars mit seinem sagenhaften Recihtum aus, und er selbst hat auch in Graß gebissen. Damit hat er tatsächlich ein großes Reich zerstört, nur dummerweise war's sein eigenes.:rolleyes: Was ich damit sagen möchte: man kann alles so formulieren, daß die "Prophezeiung" eintritt. :yes:
Godwael
09.06.2001, 16:12
Selbsterfüllende Prophezeihungen sind sowieso der beliebteste Trick bei Leuten mit sogenannten "paranormalen" Fähigkeiten. Fallt auf sowas bloß nicht rein. :rolleyes:
Ich hab da noch was schönes für euch: Ihr kennt doch von Pink Floyd "Another Brick in the Wall", oder?
Der Videoproduzent wurde, so geht das Gerücht, von einem Lehrer sexuell mißbraucht, und da er sich rächen wollte, hat er im Video Symbole und Anspielungen eingebaut, die seinem Lehrer Angst einjagen sollten. Z.B. lautet die erste Zeile des Refrains, so wie er auf der CD von den Kindern gesungen wird, nicht "All in all it's just..." sondern "Hol ihn, hol ihn unters Dach...", woraufhin sich der Lehrer, als er die CD hörte, tatsächlich auf dem Dachboden erhängte. Hört euch den Song mal an, dan wißt ihr, was ich meine.
FK
09.06.2001, 17:49
....und all die Horoskopgläubigen...suchen sich das Horoskop der letzten Woche heraus und stellen fest, dass Vieles gepasst hat...weil es so allgemein gehalten ist, dass einfach Einiges zutreffen muss...die "Prophezeiungen" für die einzelnen Sternzeichen kann man cyclisch vertauschen, es wird immer etwas für Jeden zutreffen (bzw. von diesem als zugetroffen interpretiert werden).
Das Gehirn strickt sich die Welt so zurecht, wie es sie gern hätte, nicht wie sie wirklich ist. Da hat kürzlich ein türkischer Bauer einen "Außerirdischen" gesehen. Kaum stand es in der Zeitung, "sahen" auch andere Leute das Wesen (wie üblich).
Gruß,
Franz
nobody
10.06.2001, 16:22
Also die Beschreibungen von dem Typen im Film der den Aufenthaltsort der anderen immer wußte waren echt gut (falls da nicht irgendwie beschissen wurde :p ) Aber wenn es wirklich sowas geben sollte und es beobachtet wurde (@ Kutti war doch echt überzeugend) könnte man das vielleicht damit erklären, dass es mehr Verschränkungen gibt als man bisher glaubt.....? Zu verschränkten Quanten: http://www.quanten.de/beamen.html
wenn Teleportationen also möglich sind, könnten dann nicht auch eventuell "Neuroportationen" also Übertragung von Nervenreizen stattfinden? Das wäre eine mögl. Erklärung, wenn dem wirklich so wäre. dh. wenn wirklich Gedankenübertragungen & Co existieren, dann hieße das nicht, dass es die gesamte Weltanschauung und Physik umkrämpeln würde. Nur als Beispiel, denn wenn man sich überlegt, dass vor ein paar hundert Jahren die Erde noch flach war, die Erde der Mittelpunkt war; irgendwann das kleinste existente teil ein Atom, dann ein Elementarteilchen, dann ein Quark usw. und das innerhalb von so kurzer Zeit. Sollten wir uns da anmaßen zu glauben, dass es nicht noch mehr Dinge und Zusammenhänge gibt? Wir sind es doch gewohnt, zu glauben dass wir die Welt verstehen und das war schon immer so. Jetzt wo man sowohl die Theorie als auch die Beweise dafür hat umso mehr. Und das obwohl wir doch gerade erst gemerkt haben, dass die Erde rund ist.............. :)
Deshalb meine ich, auch wenn man unter der heutigen Wissenschaft nicht daran glauben kann, sollte man sich trotzdem über sowas Gedanken machen, vielleicht ist ja irgendeine Wahrheit dran.
Godwael
11.06.2001, 00:02
Bei der Idee mit den Gedanken-Beamen gibt es einen Haken: Meines Wissens können nur Photonen miteinander "verschränkt" sein, die dem gleichen Prozeß entspannen.
Außerdem ist ein "Gedanke" ja kein Ereignis in der Raumzeit, sondern ein Vorgang, an dem zehntausende Neuronen beteiligt sind. Wie willst du Aktivitätsmuster "beamen"?
nobody
12.06.2001, 10:48
Siehe meinen Link! Es lassen sich Quantenzustände von allen Teilchen beamen, bisher wurde es halt nur mit photonen versucht. Wenn ich wüßte wie man die Neuralen Aktivitätsmuster beamt, würde ich dir meine Erkenntnis sofort telepathisch rüber teleportieren. :D :D
Aber wie ich schon sagte, vielleicht ist ja mehr verschränkt als man bisher weiß.....(Das soll nicht heißen dass ich uneingeschränkt an das glaube was in solchen Sendungen berichtet wird, aber man kann es ja mal in Erwägung ziehen, wenn man mal vorraussetzt dass diese "Wissenschaftler" nicht schummeln ) ;)