Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ingenieurstudium
abiturient
02.04.2004, 13:41
hallo!
ich bin in der 11. klasse und werde bald meine kurse für die nächsten jahre wählen. ich höre ständig, dass man für ein zukünftiges ingenierstudium mathe LK + physik Lk wählen soll. Ich möchte aber eigentlich chemie LK nehmen. jedoch kann ich aufgrund des bändersystems auf meiner schule kein physik GK nehmen, wenn ich chemie LK habe :rolleyes: . also muss ich ja chemie LK + physik LK nehmen. was hält ihr von der kombination?
ich würde eigentlich lieber mathe LK + chemie LK wählen, aber dann muss ich ja physik komplett abwählen, was ja für ein zukünftiges ingenieurstudium nicht so günstig ist...
ich könnte natürlich auch mathe LK + physik LK (+ chemie GK) wählen, aber das scheint mir einfach zu hart. ich mag die naturwissenschaften, aber so begabt bin ich nicht.
was ist also besser? mathe LK und kein physik mehr, oder physik LK und mathe GK?
hilfe!!
hippie
02.04.2004, 13:51
Physik LK ohne Mathe LK ist bisweilen hart. Ich bin in unserem Physik LK der einzige mit Mathe GK und habe deswegen immer mal wieder zu kämpfen. Weniger wegen mangelndem Verständnisses als wegen fehlender Routine.
Trotzdem finde ich die Kombination Physik und Chemie LK nicht schlecht und würde sie naturwissenschaftlich Interessierten empfehlen, weil es zwei Fächer sind, die mir persönlich sehr viel Spaß machen.
Man sollte sich aber im klaren sein, dass man einige Inhalte des Mathe-Unterrichts (Integral- und Differentialrechnung, e-Funktionen, Differentialgleichungen) selbst erarbeiten muss, weil sie im Mathe gk erst später oder gar nicht behandelt werden.
Mit etwas Eigeninitiative ist ein Physik-LK auch ohne Mathe LK zu schaffen, für Chemie LK braucht man nach meiner Erfahrung nur sehr wenig Mathe.
sakk
02.04.2004, 13:52
ist natürlich nicht so ganz einfach, da muss ich dir recht geben...
ich habe im mom chemie und mathe lk und physik als gk, was ok ist...
würde dann an deiner stelle aber entweder zu physik + chemie lk + mathe gk tendieren, wenn du an chemie so viel spaß hast...
wenn nicht, dann könnte man auch mathe und physik nehmen und ch rausscheißen.
sakk :)
ps: soooooo extrewm wichtig ist es nicht....also wenn du jetzt z.b. kein ch mehr hast, heißt das ja nicht, dass du was in die richtugn studieren kannst..
sakk :)
upsidedown
02.04.2004, 14:11
Also meine Erfahrung mit dem Physikunterricht in der Oberstufe war, dass er relativ wenig fürs Studium bringt. Das sieht bei Chemie schon wesentlich besser aus.
Was ich dir wenn du ein ing-studium anfangen willst nur allerallerwärmstens ans Herz legen kann ist der Mathe-LK. Der bringt ne ganze Menge, dass ist wirklich vorarbeiten und einfach die in der Mathematik so unheimlich wichtige Erfahrung und Routine sammeln. Stofflich arbeitet nicht soo viel vor, aber man kann hinterher (hoffentlich) wenigstens im Gegensatz zu den ganzen GKlern damit vernünftigt umgehen. Was viel wichtiger ist als den Stoff von ein paar Vorlesungen schon vorher zu kennen.
Und genau den Effekt hab ich in Physik (ich hatte den LK als Grundkurs) bei mir vermisst und mein Eindruck aus dem Forum und bei den Erstsemestern hat das nur sehr deutlich bestätigt.
Robinson Cruso
02.04.2004, 20:30
ich habe im Moment Physik und Chemei LK das ist schon nicht leicht aber ich muss sagen zumindest bei uns können alle Mathe LKler weniger Mathe als die aus den Grundkursen. Wenn du ein wenig mathematisches Verständniss hast kannst du dir alles was du für den Physik LK brauchst auf jeden ohne Mathe LK aneignen. Ich weis auch noch nicht ob die Mathe GK Kentnisse fürs Studium reichen, das kann ich dir wenn alles gut geht im Oktober sagen. ;)
abiturient
02.04.2004, 21:40
ok vielen dank an alle!
kann man eigentlich ab der 12. physik schmeißen und trotzdem ein studium für z.b. maschinenbau machen?
upsidedown
02.04.2004, 21:43
Ja. Definitiv.
nobody
04.04.2004, 13:14
Wenn Du wirklich Maschinenbau machen willst wäre Mathe-LK günstiger. Mathe wird im Grundstudium hart, Chemie war sehr wenig und Physik auch einfach. (war in TU-Dresden so)
Bei der Studienwahl sind die Leistungskurse übrigens unwichtig, Du könntest auch mit Deutsch/Geschickte oder Sport/Ethik alles studieren, ist nur weniger günstig.
abiturient
07.04.2004, 18:52
vielen dank für eure hilfreiche antworten. ich find übrigens, dass es dumm ist, dass man ein studium anfangen darf, ohne die richtigen vorkenntnisse (also lks) zu haben. ist irgendwie ein schlechts system... :confused:
upsidedown
07.04.2004, 19:09
Wie wo was??
Um in dem Zusammenhang mal ein ganz deutliches Wort zu sprechen: Wer das nicht ausgleichen kann der sollte das Studieren ohnehin lieber gleich lassen. Punkt.
Humbug
07.04.2004, 20:46
Ich würde Dir für ein Ing.-Studium auf alle Fälle Mathe-LK empfehlen. Ich hatte nur Mathe-GK (auch mit guten Noten) und hab mich da im Studium immer schwer getan. Die Physik ist im Studium zu 50 % (oder mehr) eh Mathematik. Ich mußte auch wegen der Fächerkomination nach Klasse 10 Physik abwählen und hab's geschafft.
Wenn Dich Chemie interessiert: Es gibt den Studiengang Chemieingenieurwesen mit einem weniger Maschinenbau-lastigen und mehr naturwissenschaftlichen Grundstudium (z.B. in Karlsruhe, Erlangen, glaube auch Dortmund). Da wären Mathe/Chemie-LK die besten Voraussetzungen.
Gruß
upsidedown
12.04.2004, 12:08
Wo ich grad nochmal reingeguckt hab: Chemieing wird auch an der TU Dresden jetzt neu aufgezogen.
AndréR
12.04.2004, 14:34
Also meine Erfahrung mit dem Physikunterricht in der Oberstufe war, dass er relativ wenig fürs Studium bringt. Das sieht bei Chemie schon wesentlich besser aus.
Da kann ich uppi nur zustimmen!
MaSTaH
13.04.2004, 18:28
Ich würde den Matheunterricht nicht überbewerten. Ich hatte auch einen Mathe LK, das war aber eher Rechnen LK und hatte wenig mit richtiger Mathematik zu tun. Auf der Schule habe ich immer Noten im Dreierbereich geschrieben, gehöre jetzt aber an der Uni notenmäßig zum oberen Drittel aus unserem Studiengang.