hi Leutz,
wollt da mal was fragen was mich schon lange beschäftigt.
Wenn ich in c++ (VC++ 6.0) nen Programm öffne, kann ich gleich am Anfang
auf die console zugreifen und die Ausgabe auf nen Vollbild umstellen...?
Ich hoffe ihr versteht die Fragestellung
thx....
MaSTaH
01.04.2004, 19:18
Ich hoffe ihr versteht die Fragestellung Nein, verstehe ich nicht. C++ kennt weder Konsolen noch Bildschirme. Folglich kann es die Konsole nicht auf Vollbild umstellen. Das ist plattformabhängig. Sag einfach was du machen willst.
Master_User
01.04.2004, 19:58
Meinst du wenn du Compill drückst und du dann die Konsole öffnet das du das sich das in Vollbild öffnet. Leider weis ich kein rat, versuch mal was in den Einstellung vileicht ist da eine Einstellung.
nobody
01.04.2004, 20:33
Meinst du wenn du Compill drückst und du dann die Konsole öffnet das du das sich das in Vollbild öffnet.
Genau das meine ich...nach dem ausführen wird das Fenster ja nur zur hälfte geöffnet aber ich wil das gerne im Vollbildmodus machen
Master_User
01.04.2004, 22:12
Ah ich habe es versuch ein programm zum laufen zu bringen dann drück mit der rechten taste auf der leiste un geh auf Standertwerte und spiel ein bischen ;) .
MaSTaH
02.04.2004, 09:26
Du du VC++ 6.0 benutzen willst schieß ich jetzt einfach mal ins Blaue und tippe, dass du es unter Windows machen willst. Das kannst du im Programm selber nicht so einfach machen. Aber du kannst eine Verknüpfung auf das Programm so erstellen, dass beim Start in den Vollbildmodus gewechselt wird. Aber warum willst du das machen?
nobody
02.04.2004, 14:15
Du du VC++ 6.0 benutzen willst schieß ich jetzt einfach mal ins Blaue und tippe, dass du es unter Windows machen willst.
Richtig
Aber warum willst du das machen?
ist eigentlich nur dafür das aussehen eines Programms auf den Fullscreen zu optimieren, bedeutet dass die Ausgaben richtig zentriert erscheinen
nobody
02.04.2004, 19:11
...um dieses Problem zu lösen, wollt ich jetzt den user auffordern am Anfang des Programms ALT+ENTER zu drücken. Brauch in nun noch die Bezeichnungen (Key's) für eben Alt und Enter.
Ein Beispiel um es genauer zu erklären...
void main()
{
const int esc =27;
int j=0,k=0;
char key;
...in diesem Bsp. kann ich mit der 27 (in der 3. Zeile) auf Escape zu greifen und abfragen ob diese Taste gedrückt wurden ist. Wenn sie in diesem Bsp. 3mal gedrückt wird, beendet sich das Programm von selbst.
Nun die Frage ob jemand die Zahlen Belegung der restlichen Tastatur hat?
Thx
MaSTaH
11.04.2004, 16:59
Zunächst einmal möchte ich dir ein paar Sachen nahe legen...
1) void main ist falsch. Es muss heißen int main.
2) exit(1) ist schlecht, da keine Destruktoren aufgerufen werden. In deinem Beispiel nicht weiter schlimm, aber du solltest es dir abgewöhnen.
So, nun ist dein Problem ziemlich plattformspezifisch. Ausserdem erscheinen die Ausgaben im Vollbildmodus nicht zentrierter als im Fenstermodus. Wäre es nicht besser dann sofort die WinAPI (oder besser noch wxWidgets) für die Ausgaben in einem Vollbildfenster zu benutzen? Dann kannst du auch die Tastatureingaben ziemlich einfach abfangen. Ist allerdings auf Seiten des Entwicklers schon eine Ecke schwerer als auf der Konsole zu arbeiten, aber nicht unmöglich, ausserdem wäre es eine gute Gelegenheit in die Windowsprogrammierung einzusteigen ;).