PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chrom Nachweis

nobody
07.06.2001, 21:52
Weiß jemand einen Chrom-Nachweis, der NICHT von Mangan gestört wird?!
Wär mir eine große Hilfe

Adam
07.06.2001, 22:19
Abend..
Kannst es auch mir einer Borax- oder Phosphorsalzperle versuchen. Bekommst Du schönes Samaragd- grün ist Chrom vorhanden. Bei Anwesenheit von Mangan hat die Perle auch einen violetten Stich.Während der Dürchführung achte dabei auf die Farben bei der Abkühlung der Perle. Der Versuch eignet sich aber besser als Vorprobe.

BIS DENNE

No Regrets
07.06.2001, 22:39
Lösung mit H2SO4 ansäuern.
Nach Zugabe von Ether/Amylalkohol wird H2O2 zugesetzt und sofort kräftig geschüttelt. Eine Blaufärbung durch CrO5 deutet auf Cr hin.

Cr2O7 2- + 4 H2O2 ---> 2 CrO5 + 5 H2 O

Oder!

Ansäuern der Lösung mit Essigsäure und BaCl2 Lsg zugeben. Fällt ein gelber Niederschlag aus, könnte es BaCrO4 sein.
(Nicht so empfindlich wie der CrO5 Nachweis)

2 Ba2+ + Cr2O7 2- + H2O + 2 Ac- ----> 2 BaCrO4 + 2 HAc

Kochst Du den Trennungsgang ?

nobody
07.06.2001, 22:48
erstmal DANKE euch beiden!

wegen der perle: is eher ungut, da ich eine mischfarbe erhalte (geht um schulaufgabe und das wird nicht gelten)

der nachweis muss mit einer standard lösung (chrom) - und natürlich wird auch ein tropfen mangan zugefügt - funktionieren, das genügt

loreia

nobody
07.06.2001, 23:08
@ No Regrets: funktioniert der zweite nachweis nicht mit Pb-Acetat-Lösung? oder ist das egal?

ciao Joole

No Regrets
07.06.2001, 23:23
PbCrO4 geht auch, sowohl als Nachweis für Chromat wie auch Blei :D

nobody
07.06.2001, 23:42
Das Chromat kann auch mit Silbernitrat-Lösung ausgefällt werden, gibt einen orangen Niederschlag von Ag2CrO4.
Außerdem gibt Chrom mit Diphenylcarbazid eine rotviolette Färbung (nur der Vollständigkeit halber, ist für Schulversuche eher unüblich).

nobody
08.06.2001, 00:05
Irgendwie funktionieren diese Nachweise alle nicht, da Mangan stört!
Originalfragestellung:
Entwickle einen qualitativen Schnelltest für das im Gemenge enthaltene Schwermetall Chrom, der in sonst gleichartigen Materialchargen auch von zusätzlich anwesendem Mangan nicht gestört wird.
Loreia

nobody
08.06.2001, 00:28
no regrets, sorry, du hattest doch recht.. oops

mp67
08.06.2001, 00:42
In der Aufgabe wird keine Angabe ueber die Oxidationsstufe des vorliegenden Chroms gemacht, gleiches gilt fuer Mn. Alle bisher genannten Nachweise erfordern aber die Anwesenheit von Chromat(VI). Abhaengig davon, was vorliegt (Metall, Erz (z.B. der gefuerchtete Chromeisenstein, der einem beim Aufschluss durchaus schon mal die Traenen der Wut in die Augen treiben kann) etc.) sind jedoch vorbeitende Schritte noetig. Liegt z.B. Cr3+ in waessriger Lsg. vor, so kommt man durch Kochen mit NaOH/H2O2 zum Chromat, dann im Sauren zum CrO 5. In andere Faellen kann eine KNO3/Na 2CO3-Schmelze von Nutzen sein.

Micha.

No Regrets
08.06.2001, 00:44
Wieso funktionieren die diese Nachweise nicht?

Hast Du es schon ausprobiert?
boey bist Du schnell ;)

Hast Du denn vorher dein Cr3+ zu Chromat oxidiert, oder wie liegt dein Chrom vor ?

Dann mach vorher den "Alkalisturz":
Die Lösung wird in vorgelegte überschüssige NaOH/H2O2 -Lsg. gegossen (die resultierende Lösung muss alkalisch sein!!)

Cr3+ + 3 H2O2 +10 OH- ----> 2 CrO4 2- + 8 H2O

Danach durch kurzes aufkochen von H2O2 befreien, evtl mit HCl ansäuern und dann mit NH3 pH 6 einstellen.

Du kannst Cr3+ auch direkt mit NH3 als Cr(OH)3 (grau-schmutzig grün) ausfällen

ich glaube das ist das einfachste :D

nobody
08.06.2001, 00:52
du kriegst das Cr3+ ned zum dichromat ohne auch Mn zu permanganat zu oxidieren!!
ich denk mal ich muss von cr3+ ausgehen, hab keine genaueren angaben erhalten und verzweifel hier langsam aber sicher :confused:
auf jeden fall DANKE DANKE DANKE - aber irgendwie wird das immer komplizierter :p

No Regrets
08.06.2001, 01:12
Aber Permanganat macht doch nichts :D, fast nicht außer daß das ganze tiefviolett ist :D

wenn du aber nun Bariumchlorid oder Sibernitrat dazu gibst, dann sollte aus der sauren Lösung nur das betreffende Chromat (gelb) ausfallen nicht ein Bariumpermanganat ;)

mp67
08.06.2001, 01:38
Es waere mir total neu, dass MnO2 mittels NaOH/H2O2 zum Permanganat machte (dazu braucht es knackigeres, ueblicherweise S2O82-/Ag+), aber - gesetzt den Fall, das waere so, dann laege irgendwann MnO4- neben H2O2 vor, und das gibt, wie man weiss, MnO2 und O2 (und H2O natuerlich), ist also reichlich unwahrscheinlich. Und - wenn das nicht zutraefe, wuerde eine Diskriminierung des Mn immer noch im letzten Schritt, der ueberfuehrung des CrO5 in die etherische Phase, stattfinden.

Also isses nicht kompliziert, sondern eigentlich ziemlich einfach, oder? ;)

Micha.

Adam
08.06.2001, 10:21
Tag auch...
Hm..vielleicht könntest Du Cr als Cr(SCN)3 nachweisen...müsste eine blau-volette Färbung ergeben; und wenn nichts mehr hilft, dann Mangan vorher als MnS oder Mn-oxidhydroxid abtrennen und Chrom dann nachweisen; wieso es sich schwer machen wenn es auch einfach geht :-)

Cu..

FK
08.06.2001, 16:28
Mit H2O2/NaOH wird Cr3+ zu Chromat oxidiert, Mn2+ aber zu MnO2, das ausfällt und zudem für ein rasches Ende des H2O2 sorgt....Keine Sorge, das GEHT trotzdem, und in der überstehenden Lösung kann man dann Chrom als Peroxid nachweisen.

Chrom3+ mit Thiocyanat und blau? Liegt da nicht eine Verwechslung mit Co2+ vor?

Gruß,
Franz