PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaskaden- vs. Dispersionsmodell

Adam
30.03.2004, 21:57
Hallo,

die Frage die sich mir stellt wann verwendet man das Kaskadenmodell und wann das Dispersionsmodell.

Was ich erkennt habe :D beide Modelle unterscheiden sich in ihren physk. Grundlagen dh.: während es beim einfachen Kaskadenmodell keine konv. Rückvermischung gibt, ist dies beim Dispersionsmodell der Fall.

*Überall dort wo diskrete Verfahrenstuffen durchlaufen werden wie Rektifikation, Extraktion -> Kaskadenmodell da keine konv. Vermischung.
*Bei schwacher Rückvermischung Bo > 50, besser Kaskadenmodell da math. handlicher.
*Bei kleinen Bo-Zahlen -> Dispersionsmodell da größere Rückvermischung.

Über weitere Punkte oder Korrekturen würde ich mich freuen.

Was bedeutet Übertragungsfunktion in diesem Zusammenhang?

Danke!

Gruß
Adam

Alichimist
01.04.2004, 20:08
Hallo Adam,

über 90% Deiner bisher zur RT formulierten Fragen findest du in der Reaktionstechnik I+II von Budde et al. (Grundstoffverlag Leipzig) bestens erläutet. Das spart hier viel Schreibarbeit und dann können wir vll. ganz konkrete Dinge angehen ;)

Gruss

PS: dein Kaskadenmodell findest du vll. in einigen LB besser unter Zellenmodell, in dem man ein reales SR in eine gedachte Kaskade von (i)KRKs unterteilt..

Adam
02.04.2004, 21:40
Hallo Adam,

über 90% Deiner bisher zur RT formulierten Fragen findest du in der Reaktionstechnik I+II von Budde et al. (Grundstoffverlag Leipzig) bestens erläutet. Das spart hier viel Schreibarbeit und dann können wir vll. ganz konkrete Dinge angehen ;)

Gruss

PS: dein Kaskadenmodell findest du vll. in einigen LB besser unter Zellenmodell, in dem man ein reales SR in eine gedachte Kaskade von (i)KRKs unterteilt..

Danke für den Buchtipp :) Ist in unserer Bibo da...

Gruß
Adam