PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bioingenieurwesen?

nobody
30.03.2004, 10:42
Hallo,
ich stand im letzten Jahr vor der Wahl, ob Architektur oder Bio/Chemie.
Nun studiere ich im 2. Semester Architektur an der FH, bin mir aber nicht mehr sicher, ob es das wirklich ist. Problem ist nicht das technische, naturwissentschaftliche, sondern das Kreative.
Jetzt weiss ich nicht, soll ich abbrechen und wechseln zum WS.
Reichen für ein Bioingenieurwesen meine Kenntnisse, Mathe nur als GK (ganz gut), Chemie nur bis zur 11. (ebenfalls ganz gut) und Bio LK (gut).
Interesse und Motivation wären da!
Danke!

schlumpf
30.03.2004, 21:07
hm .... 'Interesse und Motivation sind da' hast du für Architektur vermutlich auch mal gesagt, oder?

Einen Durchhänger und Selbstzweifel hat wohl jeder mal im Studium ... meinst du das wäre anders in Bioingenieurwesen? Nach zwei Semestern kannst du dir doch noch gar nicht so sicher sein, ob es das 'wirklich ist' oder nicht ....

Also, ich würde dir raten: Kopf hoch und erstmal weitermachen ...

upsidedown
31.03.2004, 05:11
Naja, das ist das eine was man sich vor Augen führen sollte. Aber man muss auch ganz klar sagen: Wenn wechseln, dann jetzt. Nicht nur wegen Bafög etc..

Aber was man danach macht sollte man sich sehr genau überlegen. Einmal eine Entscheidung zu treffen die sich hinterher als nicht ausreichend fundiert erweisst ist eine Sache (Abiturienten haben wohl eh ne Art Niedlichkeitsbonus was sowas angeht). Also: Geh hin. Red mit den Leuten. Red mit den Studenten in verschiedenen Fachsemestern. Gucks dir an was da so läuft, was da erwartet wird.

Und wenn du das alles verdaut hast stell dir die Frage, ob das wirklich besser für dich ist und der fachliche Weg ist, den du für irgendwas zwischen den nächsten 5 bis 50 Jahren einschlagen willst.

So ein Wechsel *kann* sinnvoll sein - es kann aber auch eine abstruse Mischung aus (vermeintlichem) Befreiungsschlag und Kurzschlussaktion sein einfach weil man halt wie schlumpf zu Recht sagte halt mal einen Hänger hat. Was vollkommen normal ist.

nobody
31.03.2004, 11:00
Das Problem ist aber, dass ich eigentlich überhaupt keinen Einstieg oder Interesse an den ganzen kreativen Fächern habe.
Bafög erhalte ich eh nicht.
Die naturwissentschaftlichen Fächern finde ich dagegen super.
Außerdem fand auch BIO/CHEMIE usw. in der Schule schon total interessant, Architektur zwar auch, aber es ist nicht das, was ich mir vorgestellt habe.

upsidedown
31.03.2004, 11:50
Das Problem ist aber, dass ich eigentlich überhaupt keinen Einstieg oder Interesse an den ganzen kreativen Fächern habe.
Dann ists mir zwar schleierhaft wie man ausgerechnet auf die Idee kommt Architektur zu studieren, aber gut.. Hast du das irgendwie mit Baustatik verwechselt?

Und sicher reichen brauchbare Schulkenntnisse ums in so ein Studium ohne allzu grosse Einstiegshürden reinzuschaffen. Nach ner kurzen Weile ist das eh ziemlich egal was du in der Schule schon hattest.

Ansonsten kann ichs nur wiederholen was ich oben schon gesagt hab:
gucks dir an, und mach dir vorher ein Bild davon, obs wirklich dein Traum ist mit tonnenweise gelblichem Schleimzeugs zu arbeiten (da mag ein etwas unterentwickeltes Ästhetikbewusstsein sogar ganz hilfreich sein :D).

So ein Ingenieurstudium hat seine Vorteile, aber solang man nicht Maschinenbau studiert ists den allerwenigsten wirklich vorher klar wie sie sich das vorzustellen haben. Es hat siene Vorteile, es hat seine Frustrationsquellen. Ich denk ich weiss wovon ich rede - ich bin mit meinem bald fertig und bin da auch nicht böse drüber ;) Nicht das ich generell davon abraten will - aber man muss sich schon darüber im Klaren sein, dass es ein Studium voller Kompromisse ist.

nobody
10.05.2004, 15:16
Ich studiere grade Bioingeneurwesen in Dortmund und werde voraussichtlich zum WS wechseln... Die Sache ist die, ich würde mir genau überlegen sowas zu machen, es ist halt ein Ingeneursstudiengang d.h. da steckt weit mehr Physik Mathe und so drinnen als man sich das vorstellt... Ich hatte im 1. Sem nur eine Vorlesung Bio und 2 Anorg. Chemie ansonsten massig Mathe Physik und Mechanik. Zusätzlich würde ich mal einfach in so einer Vorlesung vorbei schaun weil die Komilitonen teilweise naja egal... Wenn Du irgendwelche anderen Infos brauchst kannste mir ja einfach mailen: slin19@web.de