PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bioingenieurwesen?

nobody
30.03.2004, 10:42
Hallo,
ich stand im letzten Jahr vor der Wahl, ob Architektur oder Bio/Chemie.
Nun studiere ich im 2. Semester Architektur an der FH, bin mir aber nicht mehr sicher, ob es das wirklich ist. Problem ist nicht das technische, naturwissentschaftliche, sondern das Kreative.
Jetzt weiss ich nicht, soll ich abbrechen und wechseln zum WS.
Reichen für ein Bioingenieurwesen meine Kenntnisse, Mathe nur als GK (ganz gut), Chemie nur bis zur 11. (ebenfalls ganz gut) und Bio LK (gut).
Interesse und Motivation wären da!
Danke!

schlumpf
30.03.2004, 21:07
hm .... 'Interesse und Motivation sind da' hast du für Architektur vermutlich auch mal gesagt, oder?

Einen Durchhänger und Selbstzweifel hat wohl jeder mal im Studium ... meinst du das wäre anders in Bioingenieurwesen? Nach zwei Semestern kannst du dir doch noch gar nicht so sicher sein, ob es das 'wirklich ist' oder nicht ....

Also, ich würde dir raten: Kopf hoch und erstmal weitermachen ...

upsidedown
31.03.2004, 05:11
Naja, das ist das eine was man sich vor Augen führen sollte. Aber man muss auch ganz klar sagen: Wenn wechseln, dann jetzt. Nicht nur wegen Bafög etc..

Aber was man danach macht sollte man sich sehr genau überlegen. Einmal eine Entscheidung zu treffen die sich hinterher als nicht ausreichend fundiert erweisst ist eine Sache (Abiturienten haben wohl eh ne Art Niedlichkeitsbonus was sowas angeht). Also: Geh hin. Red mit den Leuten. Red mit den Studenten in verschiedenen Fachsemestern. Gucks dir an was da so läuft, was da erwartet wird.

Und wenn du das alles verdaut hast stell dir die Frage, ob das wirklich besser für dich ist und der fachliche Weg ist, den du für irgendwas zwischen den nächsten 5 bis 50 Jahren einschlagen willst.