ich hab mir die archive des forums schon ziemlich genau durchgelesen, und bin dabei sehr oft auf die frage gestoßen, die ich auch gleich stellen werde ;)
aaaaaaaaber ich bin doch noch ein bisschen anderer fall :D
ich bin momentan in der 12. klasse in einem gymnasium in bayern und bin zur zeit stark am überlegen was ich denn studieren soll.
irgendwas mit naturwissenschaften war mir schon immer klar. das liegt bei uns einfach in den genen :D
aaaaaaber: da ich leider auf dem wirtschaftszweig war, hab ich chemie statt in der 9. klasse erst in der 11. bekommen.
sprich ich hab jetzt erst mein 2. jahr chemie. aber ich bin total begeistert!
leistungskurse sind auch nicht gerade auf ein chemie studium abgestimmt: sport und englisch *hihi* physik hab ich abgelegt.
nun meine frage: kommt für mich ein chemie-studium überhaupt irgendwie in frage?
und ich hab mal gelesen, dass studierte chemiker meistens nichts mehr an praktischen sachen machen dürfen, sondern nur noch die andren labor-arbeiter rumkomandieren... ;)
stimmt das?
vielen dank schon mal im voraus für jede antwort!
liebe grüße
amunea
nobody
29.03.2004, 21:13
und ich hab mal gelesen, dass studierte chemiker meistens nichts mehr an praktischen sachen machen dürfen, sondern nur noch die andren labor-arbeiter rumkomandieren... ;)
stimmt das?
Im großen und ganzen ja; defintiv. Dafür bleibt normalerweise auch gar keine Zeit. Und Abteilungsleiter sehen es auch normalerweise nicht gern.
Aber auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel.
sakk
29.03.2004, 21:36
zu deiner frage bzüglich des chemie-studuiums....
nachdem was ich dort oben gelesen habe würde ich zu 100% ja sagen...
auch wenn du jetzt erst angefangen hast...
wenn du so begiestert und interessiert an die sache gehst kann da nicht viel schief gehen.
zu physik als bsp.: wenn du jetzt schon weißt, das du chemie machen willst, kannst du dich ohne probleme dort ein bisschen vorbereiten..eben so ein paar grundkenntnisse anschaffen...
sakk :)
donjon
30.03.2004, 07:59