ich hab mir die archive des forums schon ziemlich genau durchgelesen, und bin dabei sehr oft auf die frage gestoßen, die ich auch gleich stellen werde ;)
aaaaaaaaber ich bin doch noch ein bisschen anderer fall :D
ich bin momentan in der 12. klasse in einem gymnasium in bayern und bin zur zeit stark am überlegen was ich denn studieren soll.
irgendwas mit naturwissenschaften war mir schon immer klar. das liegt bei uns einfach in den genen :D
aaaaaaber: da ich leider auf dem wirtschaftszweig war, hab ich chemie statt in der 9. klasse erst in der 11. bekommen.
sprich ich hab jetzt erst mein 2. jahr chemie. aber ich bin total begeistert!
leistungskurse sind auch nicht gerade auf ein chemie studium abgestimmt: sport und englisch *hihi* physik hab ich abgelegt.
nun meine frage: kommt für mich ein chemie-studium überhaupt irgendwie in frage?
und ich hab mal gelesen, dass studierte chemiker meistens nichts mehr an praktischen sachen machen dürfen, sondern nur noch die andren labor-arbeiter rumkomandieren... ;)
stimmt das?
vielen dank schon mal im voraus für jede antwort!
liebe grüße
amunea
nobody
29.03.2004, 21:13
und ich hab mal gelesen, dass studierte chemiker meistens nichts mehr an praktischen sachen machen dürfen, sondern nur noch die andren labor-arbeiter rumkomandieren... ;)
stimmt das?
Im großen und ganzen ja; defintiv. Dafür bleibt normalerweise auch gar keine Zeit. Und Abteilungsleiter sehen es auch normalerweise nicht gern.
Aber auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel.
sakk
29.03.2004, 21:36
zu deiner frage bzüglich des chemie-studuiums....
nachdem was ich dort oben gelesen habe würde ich zu 100% ja sagen...
auch wenn du jetzt erst angefangen hast...
wenn du so begiestert und interessiert an die sache gehst kann da nicht viel schief gehen.
zu physik als bsp.: wenn du jetzt schon weißt, das du chemie machen willst, kannst du dich ohne probleme dort ein bisschen vorbereiten..eben so ein paar grundkenntnisse anschaffen...
sakk :)
donjon
30.03.2004, 07:59
Willkommen im Forum, Amunea!
Ich kann dir aus meiner bescheidenen eigenen Erfahrung berichten. In der Schule hatte ich kein Physik als LK, nur zwei Jahre Chemie und übrigens auch keinen Mathe LK (der kein 100%iger Erfolgsgarant für "Mathematik für Chemiker" zu sein scheint...).
Und ich komm soweit ganz gut klar. Also wenn's dich interessiert: nur los! :)
nobody
30.03.2004, 10:44
uiiii ich hab ja schon 3 antworten :D danke, danke! *g*
hmmm... also wenn ihr alle sagt dass es mit meinen voraussetzungen möglich ist, sollte ich es mir vielleicht doch überlegen es zu probieren. denn: wer nicht wagt, der nicht gewinnt :D
aber der andere aspekt macht mir doch noch etwas sorgen:
ich will nämlich nicht mein ganzes späteres leben damit verbringen nur papierkram zu machen und anderen zu sagen was sie tun sollen.
ich will selber was machen und nicht einfach die anderen für mich die ganze interessante arbeit erledigen lassen... das ist doch irgendwie langweilig oder nicht :(
hat man da noch andere möglichkeiten, in der das praktische mehr vorrang hat?? wäre pharmazie dann eine alternative?
schlumpf
30.03.2004, 11:50
uiiii ich hab ja schon 3 antworten :D danke, danke! *g*
hmmm... also wenn ihr alle sagt dass es mit meinen voraussetzungen möglich ist, sollte ich es mir vielleicht doch überlegen es zu probieren. denn: wer nicht wagt, der nicht gewinnt :D
aber der andere aspekt macht mir doch noch etwas sorgen:
ich will nämlich nicht mein ganzes späteres leben damit verbringen nur papierkram zu machen und anderen zu sagen was sie tun sollen.
ich will selber was machen und nicht einfach die anderen für mich die ganze interessante arbeit erledigen lassen... das ist doch irgendwie langweilig oder nicht :(
hat man da noch andere möglichkeiten, in der das praktische mehr vorrang hat?? wäre pharmazie dann eine alternative?
also, ich arbeite sehr wohl praktisch (was für mich auch den Reiz ausmacht) und kenne auch andere Chemiker, die es machen (abgesehen davon verliert es aus der Nähe durchaus den Reiz, weil die meisten Tätigkeiten jahrein-jahraus doch die gleichen sind). Als Pharmazeut landest du wahrscheinloch als hochqualifizierter Verkäufer hinterm Tresen .... naja ....
zu den Voraussetzungen: das wichtigste ist ja wohl die Begeisterung .... und wenn du Wissenslücken hast, bist du dir dessen ja bewußt .... und übrigens: die meisten Chemiestudenten scheitern an der Mathematik und nicht an der Chemie.
nobody
30.03.2004, 17:04
hmm... da hast du wohl recht (also was pharmazie angeht)
durch mathe werd ich mich schon irgendwie durchwursteln ;)
hab zwar nur grundkurs, aber dieses semester warens immerhin 12 punkte.
was mich allerdings total überrascht hat, denn sonst hatte ich immer 4er oder 5er.
danke, ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen!! (wollt ich mal gesagt haben)
ich wollte mir heute auch schon ein buch kaufen (erst mal mit ein paar grundlagen - man muss es ja nicht gleich übertreiben *g*) hab aber leider nichts passendes gefunden :(
doch die welt wird wohl in zukunft um eine chemie-studentin bereichert sein :D
hippie
30.03.2004, 17:11
ich wollte mir heute auch schon ein buch kaufen (erst mal mit ein paar grundlagen - man muss es ja nicht gleich übertreiben *g*) hab aber leider nichts passendes gefunden :(
Für den erweiterten LK-Stoff und die ersten paar Vorlesungen sollte der Mortimer ( http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3134843080/chemieonline ) dicke ausreichen. Der ist auch so gestaltet, dass man gerne drin schmökert.
nobody
31.03.2004, 07:36
danke für den tipp!
aber ist das auch verständlich für eine wie mich? :D
hab mir das bei amazon mal angeschaut und es schaut von außen genau so aus, wie die ganzen hochtrabenden medizinbücher von meiner mum ;)
schlumpf
31.03.2004, 07:43
.... vielleicht weil's der gleiche Verlag ist??
ja, das Buch ist gut verständlich .... LOS, KAUFEN!!
nobody
31.03.2004, 08:07
Als Pharmazeut landest du wahrscheinloch als hochqualifizierter Verkäufer hinterm Tresen .... naja ....
Na, nicht so abwertend... :nono:
@Ammunea: Mortimer kann ich auch empfehlen, aber such lieber erstmal danach bei ebay, bevor Du bei Amazon kaufst, bzw. bei Amazon gibts ja auch gebrauchte. Muß nicht unbedingt die neuste Auflage sein.
schlumpf
31.03.2004, 12:19
Na, nicht so abwertend... :nono:
.... ich zitiere da nur die Pharmazeuten aus meinem Freundeskreis .... mancher würde liebend gerne alles andere machen, bloß nicht hinterm Tresen stehen.
Für jemand, der von vornherein lieber praktisch wissenschaftlich arbeiten möchte, sicher nicht so der Hit.
nobody
31.03.2004, 12:45
Wenn man bedenkt was da so zum Teil über den Tresen geht, dann bin ich ganz froh, das der Verkäufer dahinter hochqualifiziert ist. Er sollte es zumindest sein... In den Apotheken stehen oft auch PKAs hinter dem Tresen, die dort eigentlich nichts verloren haben.
.... ich zitiere da nur die Pharmazeuten aus meinem Freundeskreis .... mancher würde liebend gerne alles andere machen, bloß nicht hinterm Tresen stehen.
Ja nur zu, die Apothekendichte in Deutschland ist eh ziemlich hoch...
Für jemand, der von vornherein lieber praktisch wissenschaftlich arbeiten möchte, sicher nicht so der Hit.
Naja, das klingt wieder so romantisch... :D
schlumpf
31.03.2004, 13:19
ich will damit nichts bewerten oder beurteilen .... vielen Leuten macht der Umgang mit Menschen in der Apotheke ja sogar mehr Spaß als die Laborkocherei. Worauf ich hinaus will, ist bloß: das Berufsfeld für Chemiker und Pharmazeuten ist grundlegend verschiedener, als es auf den ersten Blick scheint.
nobody
31.03.2004, 19:40
*laborköchin werden will* :D
nobody
31.03.2004, 21:18
*laborköchin werden will* :D
Das entspricht eher dem Berufsbild des Chemielaboranten.
nobody
02.04.2004, 20:53
ach mann... *grml*
gibts denn keinen beruf auf der welt, der mir ein bisschen spaß macht, wo man gutes geld verdient und der vielleicht noch ein weeeenig was mit chemie zu tun hat?? *leicht entmutigt* :(
upsidedown
02.04.2004, 21:08
Och, soo schlecht verdient ein Chemielaborant nicht. Aber man spielt halt den ewigen Wasserträger.
abiturient
02.04.2004, 21:17
wie wärs mit energieverfahrenstechnik? is zwar viel physik, aber auch chemie...
upsidedown
02.04.2004, 21:24
Ja, auf Abiturniveau und ein bischen Physikalische Chemie.
Das wars.
Verfahrenstechnik kommt von der Seite des Mschinenbaus, da is nich viel Chemie zu holen. Wenns Chemieingenieur heisst hat man vielleicht ein bischen mehr Chemie drin - aber wenn man ernsthaft Chemie machen will und nicht nur etwas Grundlagenwissen machen will dann muss man schon Chemie studieren.