PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thymol

hippie
19.02.2001, 20:32
ich habe neulich in der apotheke thymol gekauft, weil ich es als konservierungsmittel für glyceringelatine als einschlussmittel beim mikroskopieren benutze. der apotheker hat aber nicht besonderes dazu gesagt. jetzt habe ich mal bei chemdat nachgeschaut, was thymol eigentlich ist und da steht es wäre gesundheitsschädlich, ätzend (pH 5-7) und umweltschädlich. ich habe es aber schon ein paar mal benutzt und hatte keine verätzungen.
inwieweit stimmen diese gefahrenhinweise nun?

hippie

------------------
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

<FONT COLOR="#ffffff" SIZE="1" FACE="Verdana, Arial, Geneva, Helvetica">[Dieser Beitrag wurde von hippie am 19.02.2001 editiert.]</font>

buba
19.02.2001, 21:05
Thymol ist tatsächlich gesundheitsschädlich, ätzend und umweltgefährlich (R 22-34-51/53). Schweizer Giftklasse 3 (Starke Gifte). LD50 oral 980 mg/kg.

BTW: Dass sich Merck bei den Angaben mal irrt, ist wohl eher selten. ;)

Durch das "Benutzen" alleine muss es nicht gleich zu Schädigungen kommen. Wenn du Hautkontakt vermieden und dir nach Gebrauch wie immer die Hände gewaschen hast, hätte eigentlich auch nichts passieren sollen.

minutemen
19.02.2001, 21:29
nuja, ich bin geneigt zu sagen: alles halb so wild. oder verzichtest du jetzt auf thymian, oregano oder bohnenkraut als gewürz? wenn du nicht damit rumsaunappelst - das verbietet sich schon aus gründen der geruchsbelastung - passiert nix.

CO-Küchler
19.02.2001, 23:08
Ich denke, man muss schon unterscheiden, ob Thymol in geringen Konzentrationen in Gewürzen vorkommt oder als Reinstoff vorliegt. Aber es gibt wirklich schon gefährlicheres als Thymol...

No Regrets
20.02.2001, 00:59
auch Kochsalz ist giftig :D

hippie
20.02.2001, 16:47
na da bin ich ja beruhigt. und die üblichen sicherheitsvorkehrungen (nichts essen, Hände waschen...) halte ich sowieso immer ein!

thx
hippie

------------------
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)