PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Java, Ausgabe einer Tabelle

nobody
28.03.2004, 19:22
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass mir einige Java-Experten bei meinem aktuellen Numerik-Beleg weiterhelfen können. Und zwar muss ich bestimmte berechnete Daten in Tabellenform ausgeben. Das Programm an sich ist kein problem. Nur die Ausgabe bereitet mir Probleme. Weiß jemand wie man mit Java Tabellen ausgeben kann?

Vielen Dank schonmal.

Lim_Dul
28.03.2004, 23:09
Wenn du eine graphische Oberfläche (Swing) verwendest, schau mal nach dem Stichwort JTable. Auf der Sun Seite gibt es dazu ein paar Tutorials.

nobody
29.03.2004, 17:09
Wenn du eine graphische Oberfläche (Swing) verwendest, schau mal nach dem Stichwort JTable. Auf der Sun Seite gibt es dazu ein paar Tutorials.

Hm, ich wollte es eigentlich vermeiden mit einer graphischen Oberfläche (wie zum Beispiel dem JBuilder) zu arbeiten, weil ich mich damit noch nicht so gut auskenne. Habe einfach mit BlueJ das Programm geschrieben und will damit jetzt eine einigermaßen vernünftige Ausgabe erzeugen. Wie man Tabulatoren setzt ("\t") hab ich schon herausgefunden. Hilft mir aber nicht wirklich weiter, da ich eine Ausgabe in Spaltenform benötige. Das muss doch irgendwie gehen, oder?

Lim_Dul
29.03.2004, 19:46
Hm, ich wollte es eigentlich vermeiden mit einer graphischen Oberfläche (wie zum Beispiel dem JBuilder) zu arbeiten, weil ich mich damit noch nicht so gut auskenne. Habe einfach mit BlueJ das Programm geschrieben und will damit jetzt eine einigermaßen vernünftige Ausgabe erzeugen. Wie man Tabulatoren setzt ("\t") hab ich schon herausgefunden. Hilft mir aber nicht wirklich weiter, da ich eine Ausgabe in Spaltenform benötige. Das muss doch irgendwie gehen, oder?

Java und Konsole ist nicht so der Hit. Du kannst unter Java nur Zeilenweise ausgeben, dass heißt es bleibt dir nichts übrig als folgendes auszugeben:
Wert1 \t Wert2 etc.

Andere alternative wäre jeweils die Werte in Strings umzuwandeln und auf gleiche Länge mit Leerzeichen ausfüllen. Aber an dem zeilenorientierten Schreiben wirst du nicht vorbei kommen.