Da wäre erstmal zu klären:
sind die Reaktionen exo- oder endotherm?
Und dann denken wir an das Prinzip vom kleinsten Zwang...
Gruß,
Franz
nobody
28.03.2004, 10:06
re,
die Synthesegaserzeungung leuft endotherm ab
die Schwefeltrioxidherstellung exotherm
btw mein chemischer horizont ist sehr begrenzt kann mit chemie nicht sehr viel Anfangen 5 Jahre nix mit chemie am Hut gehabt.. halt durchkommen durch das eine jahr Fachoberschule damit man FH darf;)
FK
28.03.2004, 10:36
die Synthesegaserzeungung läuft endotherm ab
die Schwefeltrioxidherstellung exotherm
Ok, schonmal gut.
Hast Du ne Vorstellung, wie die Gleichgewichtslage durch Temperaturerhöhung beeinflusst wird?
Gruß,
Franz
nobody
28.03.2004, 14:42
Nein,
keinen schimmer;)
chemie ist absoult nicht mein gebiet ich bin in der informatik zuhause
cya
FK
28.03.2004, 17:17
Nein,
keinen schimmer;)
chemie ist absoult nicht mein gebiet ich bin in der informatik zuhause
cya
Sieht so aus...
Das Prinzip vom kleinsten Zwang (Prinzip von Le Chatelier) besagt, dass ein System, auf das ein Zwang (Änderung von Druck/Temperatur/Konzentration)ausgeübt wird, versucht, diesem Zwang auszuweichen.
Sehen wir uns mal die SO3-Synthese an:
Bei der Reaktion nimmt das Volumen ab (aus 3 Volumenteile werden zwei) bzw. wenn wir das Volumen konstant halten, sinkt der Druck.
Das bedeutet, erhöhen wir den Druck, geht das Gleichgewicht in die Richtung, in der der Druck von selbst abnimmt (nach rechts).
Weiterhin ist die Reaktion exotherm. Stecken wir als Energie hinein (Temperaturerhöhung), geht die Reaktion dahin, wo Energie verbraucht wird (nach links).
Für einen guten Umsatz wäre es also am besten, den Druck zu erhöhen und die Temperatur niedrig zu halten.