PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uni's in Rheinland-Pfalz, Hessen, NRW und Baden Württemberg

R_Frost
26.03.2004, 13:07
Hallo,

wollt einmal fragen ob jemand hier aus dem Forum in Rheinland-Pfalz oder irgendwo in der Nähe der pfälzischen Grenzen (siehe oben genannte Bundesländer) Chemie und/oder Physik studiert und welche Uni's da zu empfehlen wären. Ich beziehe mich hier auf die Ausstattung, Spezialisierungsmöglichkeiten, Fachbereiche...etc.

mfg

R_Frost
26.03.2004, 17:00
Ich kann das ganze noch etwas eingrenzen:
Ich hab vor Chemie auf Diplom und Physik auf Bachelor zu studieren..!

mfg

R_Frost
26.03.2004, 21:00
huhu :surrender:

Easyquantum
26.03.2004, 21:04
Ui, da hast du dir aber viel vorgenommen, Viel Glück dabei.

Chemie ist in Göttingen und Marburg recht empfehlenswert, wobei ich über Göttingen persönlich nicht viel sagen kann.

Physik auf Bachelor...geht in Marburg glaube ich noch nicht. Ich weiß nicht, wie es an den anderen Unis aussieht.

buba
26.03.2004, 21:10
"Physik" auf Bachelor gibt es laut BAA nur in Bielefeld, Bremen, Darmstadt, Jena, Leipzig, Paderborn, Siegen, als "Computional Physics" in Stuttgart, als "Geosciences and Astrophysics" in Bremen, als "Physik der Halbleiter-Technologie" in Cottbus, als "Engineering Physics" an der TU München und der Uni Oldenburg, als "Physik mit Informatik" in Osnabrück. Wenn du dir das Doppelstudium wirklich antun willst, hast du für entsprechende Unis in RLP & Grenzgebiet keine große Auswahl...

R_Frost
26.03.2004, 21:30
Ist hier im Forum jemand der an der Uni Darmstadt studiert?
Oder weiß ein anderer wie dort der Fachbereich in Chemie/Physik ist?

sakk
27.03.2004, 14:11
stichwort:

studienführer 2003/2004

da hast du alle infos drin...

sakk :)

R_Frost
27.03.2004, 14:15
Hm, ich hab mal gegoogelt und hab aber leider nichts brauchbares gefunden.

TobiasGoris
27.03.2004, 15:45
schon unter http://www.hochschulkompass.de/ geguckt? da stehen zumindest auch studienschwerpunkte drin. ansonsten wie schon gesagt im studienführer rumblättern.

sakk
27.03.2004, 17:13
Hm, ich hab mal gegoogelt und hab aber leider nichts brauchbares gefunden.

*g*..

das ist ein dickes grünes buch, was man sich kostenlos beim arbeitsamt oder in der schule beim berufs/studienberater holen kann...
da stehen alle unsi und fhs in brd mit links und beschreibung was man dort machen kann drin....
feine sache um sich einen kleinen überblick zu verschaffen..

buba
27.03.2004, 17:17
Genau aus diesem "dicken grünen Buch" habe ich die Unis und Studiengänge aus Beitrag 5. Trotzdem zulegenswert!

Katrin
01.05.2004, 21:07
*g*..

das ist ein dickes grünes buch, was man sich kostenlos beim arbeitsamt oder in der schule beim berufs/studienberater holen kann...
da stehen alle unsi und fhs in brd mit links und beschreibung was man dort machen kann drin....
feine sache um sich einen kleinen überblick zu verschaffen..

Soweit ich informiert bin GAB es das mal kostenlos. Jetzt muss man dummerweise dafür zahlen.

sakk
02.05.2004, 22:59
das überrascht mich ein bisschen...
habe das vor ein paar monaten noch kostenlos über die schule bekommen...
frag da vll mal nach...
normalerweise bekommen die immer einen satz, den sie dann verteilen..