PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beispiel: Dissoziation von Phosphorsäure

nobody
06.06.2001, 15:29
Kann mir jemand stufenweise die Dissoziation der Phosphorsäure beschreiben und mir die Säurestärken erläutern?

Ähem, es wäre toll wenn ich die Antwort bis Freitag, den 8/6/2001 hätte. mfg, jenni

Pauni
06.06.2001, 18:03
Phosphorsäure ist eine dreibasige Säure:
H3PO4

1. Diss.Schritt: H3PO4 ↔ H+ + H2PO4-
mit der Diss.Konst. KS1 (bzw. den neg. dek. Log. daraus: pKs1)

2. Diss.Schritt: H2PO4- ↔ H+ + HPO42- mit der Diss.Konst KS2 bzw. pKS2

3. Diss.Schritt: HPO42- ↔ H+ + PO43- mit der Diss.Konst. KS3 bzw. pKS3

D.h. die Phosphorsäure ist (im Gegensatz zu H3PO3! Diese ist nämlich zweibasig, da ein H direkt an P gebunden ist und nicht abgegeben werden kann!) eine dreibasige Säure.

<font color=yellow>Bitte Zeichen in Zukunft formatieren. Danke. buba</font>

FK
06.06.2001, 19:33
...und zur Säurestärke: siehe gleichnamigen Thread...

Gruß,
Franz

ProRebel
05.10.2010, 18:49
Hallo,...

ich danke dir für die Info über das thema,...wir habe das nämlich drade in der schule, aber ich weiss leider noch nicht, was eine dissoziationskonstante ist:confused:,....könntest du mir nochmal bitte erklären, was das ist?:D

mfg ProRebel :)

Friedrich Karl Schmidt
05.10.2010, 18:58
ich danke dir für die Info über das thema,...wir habe das nämlich drade in der schule, aber ich weiss leider noch nicht, was eine dissoziationskonstante ist:confused:,....könntest du mir nochmal bitte erklären, was das ist?:D
Die Dissozziationskonstante Ks ist die Gleichgewichtskonstante des Dissozziationsgleichgewichts :

HA \ <-> \ H^+ \ + \ A^-

K_S \ = \ \frac {c(H^+) \ c(A^-)}{c(HA)}

Gruß FKS

ProRebel
06.10.2010, 17:04
Ich danke dir vielmals,...jetzt hab ich das auch kapiert!:D

Chemie hab ich ne 1 heute geschriem, weil ich erklären musste, was eine dissoziationskonstante ist,...danke!

mfg ProRebel:)