Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : giftige mineralien?
nobody
23.03.2004, 21:35
hoi :)
hab mir vor einigen wochen einen brocken auripigment und skutterudit gekauft (sah so nett aus ;) ).
nuja, jetzt wurde mir von mehreren seiten gesagt, das der skutterudit giftig und der auripigment hochgiftig seien und ich die nicht einfach so in die hand nehmen solle, da ich mich sonst vergiften würde (wenn, dann ists jetzt eh zu spät).
da die steine jetzt bei mir so herumliegen, wollte ich fragen, wie giftig die jetzt wirklich sind?
kann ich die in die hand nehmen, ohne gleich vom stuhl zu kippen?
oder ist es doch besser, die dicht verschlossen hinter einer glasscheibe aufzubewahren? ;)
danke im voraus :)
Bergpalme
zarathustra
23.03.2004, 21:52
Beide Mineralien enthalten Arsen und sind somit nicht gerade gesundheitsfördernd. :rolleyes:
Wenn Du im Hinterkopf behältst, dass beide giftig sind und entsprechend vorsichtig bist, sollte nichts passieren. Ich würde trotzdem überlegen, ob Du sie nicht doch in durchsichtigen Kunststoff-Kästchen aufbewahren willst.
hippie
23.03.2004, 21:53
Beides sind Arsenverbindungen. Vorsicht ist also geboten!
Wie gefährlich die Mineralien allerdings sind, kann ich nicht genau beurteilen. Das Auripigment ist wohl wenig gefährlich, da es ein schwerlösliches Sulfid ist, der Römpp bezeichnet es als "fast ungiftig".
Also: Auf jeden Fall die Hände nach dem Kontakt gut waschen bzw. das Zeug nicht exzessiv betatschen.
FK
23.03.2004, 21:57
hoi :)
hab mir vor einigen wochen einen brocken auripigment und skutterudit gekauft (sah so nett aus ;) ).
nuja, jetzt wurde mir von mehreren seiten gesagt, das der skutterudit giftig und der auripigment hochgiftig seien und ich die nicht einfach so in die hand nehmen solle, da ich mich sonst vergiften würde (wenn, dann ists jetzt eh zu spät).
da die steine jetzt bei mir so herumliegen, wollte ich fragen, wie giftig die jetzt wirklich sind?
kann ich die in die hand nehmen, ohne gleich vom stuhl zu kippen?
oder ist es doch besser, die dicht verschlossen hinter einer glasscheibe aufzubewahren? ;)
danke im voraus :)
Bergpalme
Erstmal willkommen bei uns!
Beide Mineralien enthalten Arsen; Auripigment ist Arsen(III)sulfid, Skutterudit Arsen-Cobaltsulfid.
Giftig sind sie schon, aber nicht so, dass man tot umfällt, wenn man sie berührt - das Arsen ist ziemlich fest an den Schwefel gebunden und ist nicht so leicht verfügbar wie z. B. beim Arsenik.
Jedenfalls sind diese Mineralien kein Spielzeug...
Für Arsen(III)sulfid fand ich die Hinweise. "Giftig beim Einatmen und beim Verschlucken". Für Skutterudit sollte das Gleiche gelten, zumal auch der Cobaltanteil nicht harmlos ist (cancerogen).
Gruß,
Franz
nobody
23.03.2004, 22:12
cool, danke für die schnellen antworten :)
hab die jetzt in zwei kunststoffkästchen gelegt (hatte noch welche rumfliegen) ;)
sicher ist sicher. intensiv betatscht hab ich sie auch noch nicht, nur von der einen ecke zur anderen geschoben (hier herrscht grade etwas platzmangel, muss mal die vitrine endlich ausbauen)... und ab und an mal näher betrachtet... der skutterudit glitzert so nett...
Jedenfalls sind diese Mineralien kein Spielzeug...
schön sehen sie aber aus :)
aber jetzt bin ich gewarnt und lass sie in der plastikbox. danke :)
mantis
24.03.2004, 20:17
Kann mich erinnern, dass mein guter Kristallo-Prof des öfteren darauf hingewiesen hat, nach den Bestimmungen der Mineralien-ganz gleich welche, sich vor dem Kniften-mümmeln die Hände gut zu waschen. Das wird schon seine guten Gründe haben.
Godwael
25.03.2004, 20:08
Naja, ich glaube das ist eher eine generelle Vorsichtsmassnahme. Die allerwenigsten Mineralien sind wirklich giftig.
Solange du nicht reinbeisst, sie mit nem Trennschleifer behandelst oder auskochst, droht dir glaube ich keine Gefahr.
Ahrac
30.03.2004, 18:03
Eine Frage: wenn es wirklich Mineralien gibt, die gesundheitsgefährdend sind, wieso zum Kuckuck werden die dann auf den Markt gestellt?
Oder geht es hier um's Geld, was ich aber kaum glaube...
stirr
30.03.2004, 18:12
Hmm so kann man das nicht betrachten, man kann so viele giftige Substanzen problemlos kaufen... Ich glaub im Baumarkt hat man sich schneller vergiftet, als mit Mineralien, die man nicht überall bekommt
- stirr
nobody
30.03.2004, 18:51
@ Ahrac :
ein echter sammler, sammelt alles was glänzt (wie die elstern)
im erzgebirge gibt es ne menge mineralien die strahlend sind. hab mal uranocircit mit in den physikunterricht gebracht, und der physiklehrer ist gleichmal 2m gesprungen, als der geigerzähler seine runden machte.....
die steinchen stehen trotzdem in der vitrine (weil neben der pechblende ein schönes silberbäumchen wächst :cool: ).
dont eat it, just watch!
Godwael
30.03.2004, 21:03
Einige aus meinem Semester hatten schon den Schock ihres Lebens weg, als der Dozent in Kernchemie mal seinen Geigerzähler aufs Kopfsteinpflaster gehalten hat.
:D :D
Silberwölfin
05.04.2004, 19:32
Tja, Kopfsteinpflaster ist immerhin noch Stein! Bei uns wars ein Collegeblock. War doch stark mysteriös, aber Herr Lehrer war der Meinung, das Teil sei ganz neu und funktioniert garantiert... Hilfe! Bitte nur noch mit Bleihandschuhen auf Collegeblocks schreiben!
Godwael
06.04.2004, 16:25
Hmmm... War die Beschriftung kyrillisch? :D :D
mantis
06.04.2004, 16:33
Hmmm... War die Beschriftung kyrillisch? :D :D
Das muss nicht kyrillisch sein, godwael. Schau dir mal in "Lengfelder, Strahlenwirkung Strahlenrisiko; Daten, Bewertung und Folgerung aus ärztlicher Sicht" die Anhänge an.
Bayern-Kartierung aus dem Sommer 1987, Gamma-Dosisleistung. Ich kann sie dir gern mal scannen und schicken...
Godwael
06.04.2004, 19:52
:eek:
Und ich hab mich schon immer gewundert, warum der Stoiber Ede im Dunkeln so komisch leuchtet...
Wenn dir das keine Umstände macht, würde mich das schon interessieren.
mantis
06.04.2004, 20:53
:eek:
Und ich hab mich schon immer gewundert, warum der Stoiber Ede im Dunkeln so komisch leuchtet...
Wenn dir das keine Umstände macht, würde mich das schon interessieren.
Zusammengefügt, Vorher/Nachher
und Gamma-Dosisleistung
Edgar
07.04.2004, 13:22
Zusammengefügt, Vorher/Nachher
und Gamma-Dosisleistung
Achtung, beim Fotografieren der Grafiken besteht erhöhtes Strahlungsrisiko! :eek:
Die Beschichtungen optischer Linsen enthalten oft ziemlich viel Radioisotope, im KKW Grafenrheinfeld - wo ich auch mal ein paar Jahre war - ist einmal eine Kamera beinahe ins Endlager gewandert, weil sie die zulässigen Strahlenwerte weit überschritt. Erst als nachgewiesen wurde, dass sie nicht im Kraftwerk kontaminiert wurde, durfte der Besitzer sie wieder aus dem Kontrollbereich mitnehmen.
pixaphil
12.04.2004, 23:04
Auripigment trägt wohl nicht zu Unrecht den Trivialnamen "Rauschgelb" :D
(Wobei ich von diesem Rausch lieber die Finger lassen würde!)
Godwael
14.04.2004, 19:30
Arsensalze. wurden in geringen Dosen als Aufputschmittel benutzt, wenn ich mich rechterinnere
zarathustra
14.04.2004, 19:33
Arsensalze. wurden in geringen Dosen als Aufputschmittel benutzt, wenn ich mich recht erinnere.
Wie alt bist Du denn, Godwael, wenn Du Dich daran noch erinnerst? :D
buba
14.04.2004, 19:54
Arsensalze. wurden in geringen Dosen als Aufputschmittel benutzt, wenn ich mich rechterinnere
http://www.studenten-city.de/forum/showthread.php?s=&postid=65073#post65073
http://www.studenten-city.de/forum/showthread.php?t=10606&page=5&pp=15
FK
14.04.2004, 21:08
Ganz recht; genau gesagt war es As2O3.
Auripigment trägt wohl nicht zu Unrecht den Trivialnamen "Rauschgelb"
(Wobei ich von diesem Rausch lieber die Finger lassen würde!)
Als Rauschmittel taugt das aber nicht und wurde auch nie so verwendet.
Man müsste den Namen mal etymologisch untersuchen...