PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie stelle ich Rubine und Smaragde künstlich her?

nobody
05.06.2001, 22:59
Wie stelle ich Rubine künstlich her...?....

... durch das Verneuil-Verfahren, lautet die Antwort auf die Frage!

Der Durchbruch der synthetischen Herstellung schöner Edelsteine gelang 1891 dem französischen Chemiker Auguste Verneuil im Schmelztropf-Verfahren, auch 'Verneuil-Synthese' genannt:

Er gab Tonerde Al2O3 (Aluminium-Trioxid - aus dem übrigens auch der natürliche Korund mit der Mohs-Härte 9 besteht!) in Pulverform zusammen mit Chromfarbstoff in eine 2100 Grad heiße Flamme eines nach unten brennenden Knallgasgebläses und erhielt nach dem Tropfen der Substanz durch ein Sieb einen birnengroßen RUBIN! ;)

Auf diese Weise lassen sich auch Saphire (blau durch Eisen- und Titanbeimengungen), Spinell (ein Magnesium-Aluminium-Oxid), Sternsaphire und Sternrubine, sowie Titania (Titanoxid) und Fabulit (Strontiumtitanat) herstellen; letztere beide nicht in der Natur vorkommend.

Wie stelle ich künstliche Smaragde her?

1888 gelang mit Hilfe der Schmelzfluß-Methode die Smaragdherstellung, die jedoch erst 1934 müheloser (von 2 Deutschen der Firma IG-Farben) mit der 'hydrothermalen Methode' (bereits seit 1900 bekannt) durchgeführt werden konnte:
Es werden Beryllkeime so lange in bestimmte hydrothermale Lösungen (= heiße und wässrige Lösungen) gelegt, bis sich ein dicker Smaragdüberzug gebildet hat!

Noch da? :D

Gruß mineralman

http://www.mineralogie.ch/exbilder/Peter/rubi.jpg

Rubin-Kristall in Marmor, Jegdalek, Afghanistan, Kristall = 2,5 cm

Verstrahlt
06.06.2001, 21:10
Ist ziemlich schwer Mineralien mit den Verneuil-Verfahren herzustellen habs mal probiert. Die schwierigkeit besteht darin, das ganze gerade wachsen zu lassen. Aber ich hab nen cm grossen Edelstein hingekriegt. Das sieht aber besc*$((en aus. Total ungeformt. Naja egal hauptsache ausprobiert oder?:p

nobody
06.06.2001, 22:16
Hallo Verstrahlt!

Wie hast Du denn das mit den 2100 Grad C hinbekommen? Gabs mit der Temperatur denn keine Probleme? :rolleyes: :D

Verstrahlt
06.06.2001, 22:21
Den ganzen Ofen aus Aluminumoxid-Keramik Mischuing gebaut Sauteuer das Zeug haellt aber 2500 grad aus Die Flamme aus Wasserstoff und Sauerstoff. Musst halt schweinisch auf die Strahlungswaerme achten ist nicht ungefaehrlich. Aussen habe ich noch aus Kupferrohr eine Wasserkuehlung gebastelt.

P.s. Les dir mal meine Zwei beitraege im geologieforum durch sollten dich interessieren. gruss:p

nobody
07.06.2001, 10:34
Hallo Matthaeus,

werd ich machen! Danke für die Info schon mal!

Gruß Peter :p

FK
09.06.2001, 21:28
Hi!

Die Smaragde der I.G. Farben wurden damals "Igmeralde" genannt (so steht's in : Robert Wizinger, Chemische Plaudereien, von 1942).

Gruß,
Franz

Adam
09.06.2001, 21:38
Abend...

Könnte man nach dem Verfahren auch Diamante herstellen? Soviel ich weis kann man D. aus Graphit unter hohen Druck und Wärme künstlich herstellen.

nobody
10.06.2001, 01:56
Hallo Adam,

..aus Graphit unter hohem Druck und unter hoher Temperatur Diamant hestellen, ist richtig!

Gruß Peter

Verstrahlt
10.06.2001, 06:03
Das gleiche geht auch mit Quarz. Hohe temp. hoher druck und dsa quarz loest sich in wasser. Dann kann daraus Kristalle giwinnen.

nobody
10.06.2001, 09:27
Hallo Matthaeus,

hab ich noch nicht ausprobiert aber der Chemiker von uns beiden bist ja auch Du! ;) :cool:

Wie gefällt dir denn das Rubinfoto (siehe Ausgangsbeitrag)? :p

Ich weiß jetzt übrigens auch, wie Du ausschaust (nett und sympathisch!), da ich Dein Foto beim Arbeiten unter dem entsprechenden Beitrag gesehen habe. :p

Du kennst Dich auch sehr gut mit der Materie Kristallzüchtung und mehr aus! Respekt!:cool:

Danke auch für Dein Mail an mich! Wenn ich Zeit habe, werde ich mal den 'Zauberkasten' öffnen...:p

Gruß mineralman

alex89
07.01.2007, 14:52
Hallo erstmal!

Wie lange dauert es denn bei diesem Verneuil-Verfahren um einen Rubin von der erwähnten Birnen-Größe herzustellen?

Und wie sieht es mit der Herstellungszeit von einem Smaragd mit der hydrothermalen Methode aus?

Habt ihr da Richtwerte wie lange das dauert, oder vielleicht sogar eigene Erfahrungen?

Gruß,

alex.

kaliumcyanid
07.01.2007, 17:30
und erhielt nach dem Tropfen der Substanz durch ein Sieb einen birnengroßen RUBIN!
...

@alex89
Hat die Frage theoretischen oder praktischen Hintergrund?

alex89
07.01.2007, 18:45
meine frage hat beides als hintergrund

ich habe nach der Herstellungs-Zeit für einen birnen-großen Rubin gefragt, der er oben angegeben war und ich dachte, dass die Herstellungs-Zeit vielleicht ebenfalls gegeben gewesen wäre.

das thema interessiert mich und ich will mich informieren, ob ich es eventuell als facharbeitsthema benutzen kann

und da wir bei der facharbeit maximal ein Jahr Zeit haben, habe ich diese frage gestellt